Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Adaptive Weitwinkelkorrektur in CS6 ext

Fotofanito

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Fotofans,
Thema: Filter "adaptive weitwinkelkorrektur" in PS CS6 Ext.
Mit dieser Software arbeite ich schon seit vielen Jahren und hatte bisher auch keine Probleme.
Nun aber, egal wie auch immer, kann ich das Filter wohl noch aufrufen - es tut sich nichts. Im Gegenteil, PS schaltet sich aus ohne überhaupt das Filter zu öffnen.
Ich habe darauf hin PS gelöscht und wieder neu installiert. Problem ist das gleich - ich kann das Filter nicht nutzen. Auch nach den Updates die angeboten werden.
Ich habe da noch ganz dunkel in Erinnerung, dass früher, beim Aufrufen irgendwie noch eine Datenbank aktualisiert wurde. Das ist jetzt nicht mehr so.
Auch fiel mir auf, dass ich keine PNG-Dateien mehr laden kann.
Das ganz ist für mich merkwürdig. Muß ich evtl. noch irgendwelche Dateien laden, damit dieser Filter wieder funktioniert?
Es wäre schön, wenn mir da jemand helfen könnten.
Freundliche Grüße
"Fotofanito"

Photoshop

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Photoshop zu deinstallieren und neu zu installieren macht nur dann Sinn, wenn man auch das Adobe Cleaner Tool verwendet - andernfalls bleiben Dateien erhalten die zu Fehlern führen können...

Da die "adaptive Weitwinkelkorrektur" nur mit Prozessorunterstützung funktioniert, unbedingt in den Voreinstellungen von PS prüfen, ob diese aktiviert ist.

Zudem darauf achten, dass ein aktueller Grafikkartentreiber von der Hersteller-Seite installiert ist.

Fotofanito

Lies sich gut - das ist es aber nicht.
Ich habe das neue von Abelsoft gepriesene WashandGo angewendet und danach war die Pleite da. Natürlich merkt man es erst später.
Ich habe an der Prozessorzuschaltung und an meinen Grafiktreiben nichts geändert.
ERgo habe ich neu installiert. Filter WWkorrektur geht nicht, Filter Objektunschärfe funktioniert ebenfalls nicht, PNG nicht PS CS6 nicht an.
Danke für den Hinweis, leider ohne Erfolg.
Fotofanito

drphoto

Aktives Mitglied

Ich habe das neue von Abelsoft gepriesene WashandGo angewendet und danach war die Pleite da. Natürlich merkt man es erst später.
...

Sorry, aber wieder ein Fall von "kaputtoptimiert". Ich weiß warum ich die Finger von solchen Programmen lasse; egal wie die heißen und was sie versprechen (meist das Blaue vom Himmel). Es wird viel versprochen, gutes Geld kassiert; das Ergebnis siehst du jetzt.

Irgendwas ist vermutlich in der Registry verdreht oder gelöscht worden. wurde ein komplettes Backup (inkl. System) vor der "Optimierung" gemacht? Wenn ja, dann spiel das Backup wieder ein.
Oder gibt es einen entsprechenden Punkt bei der Systemwiederherstellung? Wenn ja, dann setz das System auf diesen Punkt zurück.
Wenn es das alles nicht gibt, dann hast du wahrscheinlich eine komplette Neuinstallation des Systems gewonnen.

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Naja, wenn man der Meinung ist, es besser zu wissen und Lösungen nach eigenem gutdünken umsetzt, dem wird man leider nur begrenzt helfen können ... ich bin daher wieder raus und schliesse mich drphoto an:

System/Backup neu aufspielen - fertig.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das neue von Abelsoft gepriesene WashandGo angewendet
Und das nach dem Misserfolg auch wirklich komplett deinstalliert? Und nichts mehr davon zu finden? Auch nicht in der Registry? Und wer weiß wo noch sich solche Programme herumtreiben? UND danach PS mit dem Cleaner Tool von A. auch deinstalliert? Vielleicht ist dann wirklich alles entfernt und CS6 kann neu installiert werden.
Doch wenn man viel Pech hat, darf man das Betriebssystem auch noch neu installieren, natürlich nach einer Sorgfältigen Löschung von C: und mit der Hoffnung, dass sich das Programm nicht auch noch in das BIOS eingenistet hat. Seit man dort Flashspeicher verwendet, geht ja alles:eek:. Es lebe der Fortschritt.

Fotofanito

Danke allen Antworten. Ich habe wie gesagt alles gelöscht und dann die SW auf einer anderen Partition (D) vollkommem neu installiert.
Und siehe da, oh Wunder, es funktioniert wieder ganz normal.
Aus Schaden wird man klug, wie es so schön heißt.
Daher werde ich meine Wiederherstellungspunkte besser pflegen!
Danke
Fotofanito

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Mit anderen Worten..

Hättest du dich daran gehalten, PS zu deinstallieren, den Adobe Cleaner zu verwenden und PS dann neu zu installieren, hätte das zum Erfolg geführt. :rolleyes:

dann die SW auf einer anderen Partition (D) vollkommem neu installiert
Das war kaum die Lösung. Bei Windows liegen alle für das Betriebssystem wichtigen Daten auf C:, üblicherweise die System-Festplatte. Dazu zählen einerseits die Registry und andererseits alle Verzeichnisse, die Programme beim Installieren benötigen und nutzen. Wenn es jetzt funktioniert, dann würde es auch mit C: funktionieren.
Nur damit da keine D:-Mythen entstehen.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden