Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

AddCaption Script Problem

H

Huuunab

Guest

Hallo miteinander.

Ich bin ein absoluter InDesign Anfänger, brauche es aber gerade für das Layout von Karteikarten auf denen sich oben jeweils ein Bild befindet und darunter eine Bildunterschrift. Da es sich um ca. 1000 Stück handelt, versuche ich hier einen effizienten Workflow zu finden.
Das Layout steht, ich ziehe die jeweiligen Bilder in den Rahmen. Mit "AddCaption" generiere ich die jeweilige Bildunterschrift, dann noch eine Formatvorlage drauf, fertig. So war es gedacht, aaaber:

Immer wenn ich AddCaption drücke macht er mir die Bildunterschrift nicht unter das jeweilige Bild, sondern immer auf die allerletzte Seite! Was mach ich denn da falsch? Wenn ich nur eine neue Seite mache, dann die Bilder einfüge und dann AddCaption sage, ist alles gut. Sobald ich aber viele Seiten mit Bildern "vorgearbeitet" habe, führt addcaption dazu, dass die Bildunterschrift immer nur auf die letzte Seite angewendet wird.

Hilfe! Wäre total blöd jetzt immer eine Seite komplett fertig zu machen und dann erst zur nächsten zu gehen.

MerciMerci!!

Design & Layout

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

Hi @Huuunab und herzlich willkommen hier auf psd-tutorials.

Da Du nach einem effizienten Workflow suchst, könnte die Datenzusammenführung die womöglich effizientere Methode sein.

Kannst Du den Dateinamen evt. inkl. Pfad und den Text zeilenweise in eine Textdatei schreiben (lassen)?

Dann könnte Indesign Dir die 1000 Seiten automatisch erstellen.

Gruß
Ralf

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden