Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

@Admin - Tut-Punkte

Paccoo

Punktedealer

hi Stefan und Mathi

erstmals gratulation zu euren neuen niveau bei den tut und videotut. seit gut einem jahr hat sich da gewaltig etwas getan und kann sicher mit mithalten.

nur einen anregungspunkt möchte ich euch mitgeben. grundsätzlich ist es ja für euch egal, wie viele punkte für das downloaden der tuts abgezogen werden, da ihr ja für die meisten punkte kein geld bekommt (außer natürlich für jene, die sich punkte kaufen). nun ist es aber so, dass gerade die tuts von mathi aber auch andere grundlagen-tut mit 150 punkte sehr "teuer" sind und gerade für neuankömmlige selten als hilfe hergenommen werden können.

wäre es nicht denkbar, dass ihr die grundlagentut günstiger macht, denn was nützt es einen newbie, wenn er auf die frage "wie stelle ich ein objekt frei" links zu tuts bekommt, die er nie bezahlen kann. da nützten auch die oft sinnlosen postes "verwende die hilfe" nicht, denn selbst wenn er das tut findent, wie soll er es bezahlen und jeder weiß wie es ist, wenn man vor einem problem sitzt, dann will man die lösung gleich und nicht erst 2 monate in einem forum posten um dann eventuell eine lösung lesen zu können.

damit sollen eure tuts qualitativ nicht runtergestuft werden, sondern eher als echte alternative für anfänger und newbies zugänglich gemacht werden. dies hätte dann auch den netten nebeneffekt, dass auch newbies von der qualität von PSD-Tutorial.de überzeugt werden und diesen link freunden als hilfseite posten.

für mich als tutschreiber ist es ja nicht interessant wie viel mein tut kostet, sondern mich freut es, wenn es so oft wie möglich angeklickt wird und den leuten hilft. mir persönlich mit meinen 65000 punkten kann es ja egal sein, denn ich stehe nicht vor dem problem, aber zurückgedacht an meinen anfängen, hätte mich solche sperren abgehalten, hier weiter zu posten.

was meint ihr dazu, oder welche politik steckt hinter eurer punketvergabe? meines wissen werden ja auch für besonderst gute und ausführliche schriftliche tut nicht mehr punkte abgezogen?

PS.
nur das es jeden klar ist, ich bin für das punktesystem und ein abschaffen würde für mich absolut nicht in frage kommen und würde einen zwergenaufstand auslösen!!! also bitte fängt hier keine grundsatzdiskusion an!!!

Zuletzt bearbeitet:

Matthias

Administrator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: @Admin - Tut-Punkte

Dass diese Videos so "teuer" sind, liegt an der MB-Zahl. Umso höher die Dateigröße, umso mehr Punkte werden abgezogen.

Wir können eine Art Parameter einbauen. Das haben wir auch bei 3D-Modellen, wo oft tagelange Arbeit drin steckt und eine Dateigröße von unter 1 MB dabei herauskommt. So etwas wollen wir dann auch nicht mit 10 Punkten freiblasen lassen. Bei den Grundlagentutorials ist so ein Parameter, der den Punkteabzug etwas beschränkt, sicher sinnvoll. Aber bei den spezielleren Sachen, naja, das sind eben auch fortgeschrittene Sachen. Für jeden der Haare-freistellen-Tutorials sitze ich mindestens (!) einen Tag. Und das ist nicht immer was, was überall zu finden ist.

Ich würde mich auch viel mehr über größere Zugriffs- und Kommentarzahlen freuen. Wir können aber einfach nicht "Feuer frei" rufen, weil wir dann den Laden bald dichtmachen müssten.

Nur mal ein paar Werte von dieser Woche zum Traffic:

- dienstag 310 gb
- mittwoch 140 gb
- donnerstag 220 gb

Klar, die Hoster sagen: Traffic ist kein Problem. Doch wenn wir dann in die Terrabyte-Gefilde kommen, wird es auf einem Mal doch zum Problem.
Im April hatten wir 3,2 Terrabyte, im Mai sind jetzt schon 2,6 Terrabyte.

Das müssen wir sicherstellen mit genügender Schnelligkeit. Daher laufen wir schon auf 3 Servern, obwohl unser Hoster dauernd meint, wir sollen weiter - möglichst bis 6 - aufrüsten.

Aber dann wird es für uns einfach zu kostspielig. Wir müssen daher den Traffic mit der jetzigen Punktepolitik künstlich beschränken, damit wir uns das ganze noch leisten können.

skyflight1981

Hififreak

Finde ich gut was ihr da plant! Ein anderer Weg wäre es den Punkteabzug gleich zu lassen aber dafür die Punkte billiger anzubieten, bzw. mehr zu bekommen wenn man eine DVD kauft.
Oder ihr ruft eine freiwillige Spendenaktion auf bei der jeder einen Betrag nach eigenem Ermessen spenden kann. Hatten wir neulich in meinem Liebliengs-Auto-Forum. Bei so vielen Mitglieder finden sich immer ein paar Freiwillige. Kleinvieh macht auch Mist!

Cass

Frankforter Mädsche...

Ich verstehe nicht, wo das Problem liegt, sich gerade als Anfänger mal ein paar Punkte zu kaufen, oder vor allem die DVDs zu kaufen und somit das Punktekonto damit aufzufüllen und ganz beruhigt auf neue Tuts zu warten. So habe ich das gemacht :)
Und jetzt kommt bitte nicht mit den Kosten...
Wenn sich jemand Photoshop und Komponenten leisten kann,
dann wird er wohl auch die paar Euros für ein paar Punkte haben!
Wenn man nicht viel zu sagen (schreiben) hat sollte man diese super Seite auf jeden Fall in dieser Form unterstützen! (Just my 2 cents ;))

Paccoo

Punktedealer

dass so ein ausführliches tut eine menge arbeit ist, das ist mir klar und ich weiß, wie viel vorarbeit ein gutes tut braucht!
dies würde ich aber trotzdem als "ausrede" nicht gelten lassen, da meine einstellung zum tut-scheiben folgende ist: ich mache es freiwillig und mit dem gedanken, dass ich mein wissen und meine erfahrungen zu verfügung stelle, denn wenn ich das mache, macht es auch ein anderer und ich lernen dann von dem anderen wissen.

was ich aber sicher zu kenntnis nehmen muss, sind die laufenden kosten. ich kann nicht erwarten, dass ihr die kosten tragen müsst oder gar mehr zahlen müsst, nur weil mit geringeren punkten plötzlich die datenmenge steigt und ihr einen größeren sever bezahlen müsst.

wenn ihr mit dieser sperre die kosten erträglich hält und uns dafür die kostenlose nutzung der seite ermöglicht, nehme ich das dankend zu kenntnis und somit ist die diskusion für mich beendet.

Zuletzt bearbeitet:

Matthias

Administrator

Teammitglied
PSD Beta Team

So ist es Paccoo, es ist unser festes Credo, dass das Wissen hier - unter der Prämisse des Punktysystem - frei zugänglich sein soll.

Wir wollen weder einen Premiumbereich noch sonst eine Kommerzialisierung von PSD. Und da ist das jetzige Punktesystem wenn nicht die optimale, so doch die zweckmäßigste Lösung.

sokie

Mod | Web

dies würde ich aber trotzdem als "ausrede" nicht gelten lassen, da meine einstellung zum tut-scheiben folgende ist: ich mache es freiwillig und mit dem gedanken, dass ich mein wissen und meine erfahrungen zu verfügung stelle, denn wenn ich das mache, macht es auch ein anderer und ich lernen dann von dem anderen wissen.

Hallo Paccoo,
Das kann ich so nachvollziehen, und sehe es im Prinzip auch so. Trotzdem finde ich es gut, dass so ein Punkt hier diskutiert wird. Trotz aller Freiwilligkeit des 'Tutorialerstellens' finde ich es gut, dass Tuts die einen besonderen Aufwand benötigen nicht "billig" zu bekommen sind, nur weil die Dateigrösse klein ist. Schliesslich drückt das eine gewisse Achtung vor diesem Aufwand aus.

themastercode

timeless

und die punkte fürs tut bekommt mana uch mit 10 posts zusammen, was im vorstellungsbereich nicht schwierig sein sollte :)
außerdem bekommt man einen "norlalen download" schon nach zwei tagen "geschenkt"

das punkte system ist an manchen ecken etwas unlogisch :) aber es funktioniert, das ist die hauptsache.
mein eigenes projekt hat monatlich knapp 60 gb traffic - dabei ist es nicht mal groß - und ich hab keine downloads von der seite selbst.. ein TB traffic kosten den hoster durchschnittlich 30,45€ - was nicht viel klingt, aber bei mehreren terabyte pro tag häuft sich das dann schon.

ich weiß nicht wie viel traffic die Net-Build im Monat hat, aber sicherlich genug.

HungryTiger

Nicht mehr ganz neu hier

Die Aussage, dass mit dem Punktesystem der Traffic gesteuert wird, ist nach meinem Verständnis alleinig ausschlaggebend und abschließend. Das ist eine ganz einfache, aber letztlich eiskalte Rechnung: Einnahmen aus Werbeklicks sowie DVD- und Punkteverkauf müssen die Traffic-Kosten und alle weiteren Kosten tragen, die den Initiatoren dieser Seite entstehen. Und wenn für die "Haupt-Macher" noch etwas übrigbleibt, wäre ich auch recht froh ...

Also bleiben nur Gestaltungsfragen, also welche Themen werden wie präsentiert, wieviel Redundanzen gibt es usw.

Was meine ich damit:

1.) die wichtigen Themen für Anfänger bis hin zum "fortgeschrittenen" Anfänger sollten über pdf-Tut´s erfasst sein. Die Traffic- = Kostentreiber sind wohl die Video-Tuts ...

2.) ich habe den Eindruck, dass es für einige "populäre" Themen jeweils eine ganze Anzahl von Tut´s gibt. Für die o. g. Zielgruppe sollte also im Grundlagenbereich jeweils das beste Material eingestellt werden - und zwar möglichst pro Thema nur singulär. Zur Zeit besteht das Risiko, dass man sich zu einem Thema div. Tut´s runterholt. Ist mir schon klar: "sch..." viel Arbeit. Aber auch ein Weg, den Traffic runterzubekommen ...

3.) mir ist jetzt erst wieder bewusst geworden, dass die Klicks auf Werbebuttoms Geld für die Seite bedeuten. Also: mehr Hinweise darauf, dicke Pfeile usw. Ich z.B. habe in der letzten Zeit versäumt, Werbeklicks zu machen, irgendwie übersieht man das nach einiger Zeit

Ich hätte hier auch kein Problem, wenn wir zu einem Tut- oder Vid-Download nur über einen Werbeklick kommen. Wenn Ihr das immer im Umfeld der Werbe-"Eingänge" zu den Downloads gut erklärt, sollte da niemand ein Problem damit haben. Wir bekommen hier schließlich eine geldwerte Leistung geschenkt ...

Bei den rießigen Zugriffszahlen dieser Seite dürfte es sich hier um "echtes" Geld handeln. Vielleicht finanziert sowas sogar den Traffic für die etwas teureren Video-Grundlagen-Tuts, die gerade wiederum für die Anfänger interessant sein dürften ...

Für mich ist das eine Disziplin- und Solidaritätsfrage, diesen Hebel effizienter zu nutzen - falls dies finanziell interessant ist. Das könnt natürlich nur "Ihr" beurteilen, den ohne Fakten ist das alles nur Spekulation ...

Bestens, Hungry Tiger

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden