Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Adobe After Effect: Einzelbilder aus Bildserie drehbar?

X

xelawie

Guest

Liebe Community, ich weiß nicht ob ihr mir weiterhelfen könnt. Ich bin ein absoluter AE Laie, benötige aber das Programm für eine Auswertung. Und zwar wurden Bildserien am Fluoreszenzmikroskop erstellt. Mit mehreren Fluoreszenzkanälen, die jeweils den gleichen Ausschnitt des zu fotografierenden Objekts darstellen, aber unterschiedliche Lichtintensitäten und Flächen haben. Ich erstelle mir ein Projekt und lade mir meine Bildserie (TIFF-Sequenz) in AE ein.
Leider sind nicht alle Bilder gleich ausgerichtet (das zu fotografierende Objekt ist nicht immer waagerecht), das heißt sie müssten gedreht werden. Das könnte ich natürlich mit Windows, Irfan View etc. vorher machen, aber aufgrund der unterschiedlichen Fluoreszenzkanäle (1 getätigtes Foto entspricht 4 Bilder im Nachhinein) wäre das doppelte Arbeit. Da ich über 200 Bilder bearbeiten muss (und das mal 4) hatte ich gehofft, dass man die Einzelbilder einer Bildsequenz (footage) drehen könnte. Ich habe natürlich schon probiert mit dem Drehwerkzeug zu arbeiten, aber leider dreht AE immer das komplette footage und nicht das gewünschte Einzelbild.
Wisst ihr eine Lösung?
Herzliche Grüße aus dem sonnigen Berlin. Alexandra

PS: Leider verfüge ich nur über eine sehr alte AE Version (6.5)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 568623

Guest

AW: Adobe After Effect: Einzelbilder aus Bildserie drehbar?

Hallo Alexandra
AE 6.5 ist schon sehr lange her, als das ich mich noch an alle Funktionen erinnern könnte.
Du müsstest alle Bilder in AE importieren und erst später eine Sequenz daraus machen. Hast dann aber 800 Bilder im Projekt, ist nicht sonderlich komfortabel.

Irfan-View besitzt eine Stapelverarbeitung.
Datei --> Batchkonvertierung
Hier einen Haken bei "Spezial-Optionen aktiv" und auf setzen klicken.
Im nächsten Dialog kannst du "Links drehen oder rechts drehen" auswählen.
Versuch es aber zuerst an Duplikaten.

X

xelawie

Guest

Hallo Tom22,
danke für die schnelle Antwort.
An IrfanView habe ich tatsächlich auch schon gedacht, nur ist mein Problem folgendes:
Mein Experiment besteht aus 2 Teilexperimenten. Im ersten Tel, den ich bereits abgeschlossen habe, war es nicht notwendig die Bilder zu drehen, da ging es nur darum ob ich in meinen mikroskopischen Aufnahmen überhaubt ein Objekt (das fluoresziert) habe. Wenn ja, wurde der Luminanzkey in AE genutzt und ein threshold für jedes Einzelbild gesetzt. Den exakt gleichen threshold benötige ich aber auch für den zweiten Teil des Experiments. Daher hatte ich gehofft meine bereits geschriebenen Projekte wiederverwenden zu können. Alles sehr kompliziert. Und leider war zu Beginn nicht klar, dass ich einen zweiten Experiment-Teil haben werde.

Weißt Du denn, ob es in einer neuere AE Version funktioniert? Und würden die alten AE-Projekte in einer neueren Version laufen?

Liebe Grüße,
Alexandra

DoctorG

Aktives Mitglied

Mir fiele noch die Bearbeitung in Photoshop (... wenn das vorliegt und AE nur weil Videotool der "erste Griff" war) ein.
Du kannst die Bildsequenz dort laden - auch als Film bearbeiten (Photoshop hat schon seit einiger Zeit einige gute bildbasierte Videofunktionen).
In Photoshop gibt es das sog. Rotoskopieren - damit kann man gewissermaßen etwas mit einem Bild machen und das dann in die ganze Sequenz (oder Teile der Sequenz) reinrechnen lassen - darunter auch solche Ausrichtungen, meine ich. Adobe zeigt auf seiner Website unter Adobe TV auch ein Anleitungsvideo zu Rotoskopieren in Photoshop.

Guck doch mal in dieses Video zu dieser Photoshop-Video-Funktion, ob die dort gezeigten Features das sind, was Du brauchst.

G

Guest

Weißt Du denn, ob es in einer neuere AE Version funktioniert? Und würden die alten AE-Projekte in einer neueren Version laufen?
Um einzelne Bilder komfortabel zu drehen, sollten sie auch einzeln vorhanden sein.
Ein solch großer Versionsunterschied wird nicht klappen. Ich denke es muß mindestens CS3 dazwischen liegen.

X

xelawie

Guest

Ich bastel gerade an einer neuen abstrakten Idee...
nehmen wir mal an, ich habe ein footage von 50 Bildern (TIFF Sequenz), in welchem ich 5 Bilder drehen muss...
Ist es möglich, diese Bilder für den Render-Vorgang zu blockieren und nachdem ich die 5 Bilder mithilfe des Drehwerkzeugs in die gewünschte Postition gedreht habe, die anderen 45 Bilder für Render-Vorgang zu blockieren???

G

Guest

Eine solche Funktion ist mir nicht bekannt. Wenn der Rendervorgang gestartet wurde, ist ein eingreifen in die Komposition nicht möglich.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden