Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Adobe After Effects: Bei Textfeldern mit Farbfläche einen Effekt einfügen ?!

A

AEOXES

Guest

Hallo,

ich würde gerne wissen, ob man bei Adobe After Effects CS4 bei einem Textfeld das sich auf einer Farbfläche befindet einen Effekt einfügen kann?
Wenn ich bei einem Textfeld einen Effekt einfüge sprich Trapcode Shine wird mein eingegebener Text 'unsichtbar' und ich kann ihn nicht wieder aufrufen.

Ich arbeite erst seit kurzem mit Adobe After Effects.

Ich erstelle gerade ein Intro und würde gerne mit meiner Schriftart kombiniert mit Trapcode Shine verwenden.

desendar

li´l sister

AW: Adobe After Effects: Bei Textfeldern mit Farbfläche einen Effekt einfügen ?!

Hallo AEOXES,
ich kenne mich zwar mit dem Effekt "Trapcode Shine" nicht aus, aber wenn er Deinen Text unsichtbar macht, wäre die einfachste Möglichkeit, das zu verhindern, dass Du den Text auf eine Extra-(Text)Ebene legst und die bei den Ebeneneinstellungen an die Farbfläche mit dem Effekt hängst (übergeordnete Ebene). Dann macht der Text alle Bewegungen der Ebene mit, wird aber von dem Effekt nicht beeinflusst. Oder Du machst eine Unterkomposition draus.
Viel Glück.

A

AEOXES

Guest

AW: Adobe After Effects: Bei Textfeldern mit Farbfläche einen Effekt einfügen ?!

Wie ich bereits im Kopfthread erläutert habe, habe ich erst vor kurzem mit Adobe After Effects angefangen und habe mir zugleich auch sofort ein Forum ans Herz genommen für Fragen etc.

Meinst du ? -> Neu -> Textebene ? Oder was anderes??

PhSn

Videofreak

AEOXES, mach dir keine Sorgen, auch ich habe die letzte Erklärung nich ganz verstanden und arbeite schon ein paar tage länger mit AE ;)

Das was du brauchst ist eine sogenannte "Unterkomposition" bzw. "PreComp" und die is vom Prinzip ganz einfach. Es ist eine stinknormale Komposition, die einzig und allein deinen Text enthält, und die du dann an der Stelle steht, wo dein Text vorher stand. Textebenen sind in vielen Dingen in AE nämlich etwas "speziell".
Wie erstellst du so eine PreComp? Ganz einfach. Du markierst deine Textebene und drückst STRG + SHIFT + C. Dann einfach bestätigen und auf die Unterkomposition den Trapcode Shine Effekt anwenden. Möchtest du deinen Text noch ändern, klickst du einfach doppelt auf die PreComp und sie öffnet sich. Dort findest du deine Original-Textebene.

Ich bitte dich jedoch, egal ob es dich hier betreffen mag oder nicht: Kauf solch fantastische Software, denn die Entwickler haben es nicht verdient betrogen zu werden!

Schöne Grüße
PhSn

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden