Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Adobe Bridge "bearbeitet" Bilder beim Import

Foos

Member

Hallo,

ich hab seit längerer Zeit ein Problem, bei dem ihr mir vielleicht helfen könnt?! :)

Wenn ich Bilder von meiner Speicherkarte importiere und diese dann das erste Mal mit Adobe Bridge öffne, habe ich das Gefühl, dass Bridge jedes der Bilder minimal anpasst. Ich hab den Eindruck es zieht etwas Kontrast und Helligkeit raus.

Kann das sein?

Photoshop

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Wenn ich Bilder von meiner Speicherkarte importiere und diese dann das erste Mal mit Adobe Bridge öffne, habe ich das Gefühl, dass Bridge jedes der Bilder minimal anpasst.

Schätzungsweise passiert genau das. Insbesondere wenn es sich um RAW-Dateien handelt. Die Kamera zeigt dir immer nur dir eingebettete JPG-Vorschau der Bilder an. Einige Tipps dazu:

http://www.mw-medientraining.de/service/photoshop-tipps/bridge-farbgenauigkeit.html

Natürlich ist es genauso wichtig, abzustimmen in welchem Farbraum du fotografierst (Einstellung der Kamera) und in welchem du arbeitest.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich Bilder von meiner Speicherkarte importiere und diese dann das erste Mal mit Adobe Bridge öffne, habe ich das Gefühl, dass Bridge jedes der Bilder minimal anpasst. Ich hab den Eindruck es zieht etwas Kontrast und Helligkeit raus.

Ich nehme an, es geht um Raw-Dateien. Da siehst du zunächst das eingebettete JPEG-Vorschaubildchen und dann – nach der Veränderung – die Interpretation des Raw-Bildes (das interpretiert werden MUSS) mit deinen Camera Raw-Voreinstellungen.

Wenn du nur die eingebetteten Vorschauen sehen willst, aktiviere "Schnelle Suche durch Bevorzugung eingebetteter Bilder" (ist so ein Schachbrettmuster-Icon oben eher rechts in der Pfadleiste). Spätestens beim Öffnen der Bilder in Camera Raw siehst du dann aber wieder die Interpretation deiner Voreinstellungen. So what. ;-)

habe ich das Gefühl, dass Bridge jedes der Bilder minimal anpasst
Welche Beobachtung verursacht diesen Schluss? Wie bereits gepostet, gibt es einerseits Bilder, die das eingebettet JPG darstellen, andererseits hat CR Voreinstellungen, die für die Darstellung beim Öffnen einer RAW-Datei das Bild mal entwicklen. Wenn Du diese Voreinstellungen so einstellst, dass vom Schärfen bis zu den Objektivkorrekturen alles abgeschaltet ist, siehst Du die Fotos pu, doch natürlich "entwickelt", denn nicht entwickelte Fotos kann man gar nicht sehen.
Deshalb: woher stammt Dein Gefühl? Womit vergleichst Du die Ansicht

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden