Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Adobe Bridge CS4

Fridolin1

Hab´keine Ahnung

Es ist wohl auch schon ausreichend über die Archivierung in Bridge geschrieben worden. Scheinbar kann ich das nicht so richtig kapieren und deshalb wende ich mich an Euch im Forum.

Ich habe mich inzwischen mit meiner CS4 Extended Version eingearbeitet und nun bin ich dabei, mich über Bridge herzustürzen. Ich will meine Aufnahmen übersichtlich archivieren. Nun fange ich bereits zum dritten Mal damit an.
Immer wieder muß ich bei der Eingabe von Stichwörtern und Unterordnern feststellen, daß dann kursive Ordner angezeigt werden. Es heißt ja, daß diese dann doppelt im Verzeichnis vorhanden sind. Diese aber kann man vorher nicht sehen. So muß ich die Stichwörter mit seinen Unterordner mühsam löschen, indem ich erst einmal die Häkchen wieder entferne und dann auf das Stichwort gehe und dann "Alle auffalten" gehe. Dann kann ich die löschen. Geht denn das nicht einfacher und wie kann ich, bevor ich ein neues Stichwort eingebe sehen, ob dieses nicht eventuell bereits vorhanden ist. Im Augenblick sehe ich die erst, wenn ich das neue Stichwort eingegeben habe und meine Bilder markiere. Dann sehe ich, daß wieder eine ganze Menge kursive Einträge vorhanden sind.

Kann da einer mit einer plausiblen Erklärung dienen , oder eventuell einen nachvollziehbaren LINK nennen?

LG. Fridolin1

Photoshop

HeDa3000

Aktives Mitglied

AW: Adobe Bridge CS4

Es ist wohl auch schon ausreichend über die Archivierung in Bridge geschrieben worden. Scheinbar kann ich das nicht so richtig kapieren und deshalb wende ich mich an Euch im Forum.

Immer wieder muß ich bei der Eingabe von Stichwörtern und Unterordnern feststellen, daß dann kursive Ordner angezeigt werden. Es heißt ja, daß diese dann doppelt im Verzeichnis vorhanden sind.

Das stimmt so nicht. die kursiven Einträge sind Stichwörter die, die Bridge in den Metadaten der Bilder findet und die so noch nicht in der Bridge hinterlegt sind.

Diese aber kann man vorher nicht sehen.

Das kann nicht sein!

So muß ich die Stichwörter mit seinen Unterordner mühsam löschen, indem ich erst einmal die Häkchen wieder entferne und dann auf das Stichwort gehe und dann "Alle auffalten" gehe. Dann kann ich die löschen.

Das ist der Fehler! Wenn Du die Stichworte in der Bridge löscht sind diese in den Bildern immer noch vorhanden. Wenn Du danach das Bild in der Bridge markierst wird der Eintrag wieder neu und kursiv angezeigt. Wenn Du dann mit der rechten Maustaste auf das kursiv geschriebene Stichwort klickst, kannst Du auf feststellen oder so ähnlich klicken und die Bridge nimmt das Stichwort in seiner Sammlung auf. Dann ist der Eintrag nicht mehr kursiv. Das ist sehr Praktisch wenn man Stichwörter aus vorhandenen Bildsammlungen übernehmen will.

Geht denn das nicht einfacher und wie kann ich, bevor ich ein neues Stichwort eingebe sehen, ob dieses nicht eventuell bereits vorhanden ist.

Falls ein Stichwort eines markierten Bildes vorhanden ist wird es unter Stichwörter angezeigt. In dem Stichwörter-Baum siehst Du einen Haken.

Im Augenblick sehe ich die erst, wenn ich das neue Stichwort eingegeben habe und meine Bilder markiere. Dann sehe ich, daß wieder eine ganze Menge kursive Einträge vorhanden sind.

Siehe oben. Die Stichworte sind in den Bildern noch vorhanden. Jetzt hast Du natürlich auch doppelte Stichworte, einmal das neu vergebene und einmal das Stichwort dass vorher als Unter-Stichwort irgendwo vorhanden war.

Kann da einer mit einer plausiblen Erklärung dienen , oder eventuell einen nachvollziehbaren LINK nennen?

Um doppelte Stichworte los zu werden kannst Du folgendermassen vorgehen:
Gehe mit der Bridge in die oberste Ebene Deiner Bildersammlung. Evtl. "Eigene Bilder" oder sogar auf "Computer" je nachdem wie Du Deine Bilder ablegst. Dann gehst Du in das Suchfeld der Bridge und gibst dort das Stichwort ein das Du loswerden willst. Je nach Umfang Deiner Bildersammlung erhälst Du nach einer Weile alle Bilder angezeigt die das Stichwort enthalten. In dem Ordnerbaum der Stichwörter in der Bridge findest Du jetzt 2 gleiche Stichwörter mit dem Haken der anzeigt das die Bilder dieses Stichwort enthalten. Wichtig, markiere jetzt alle Bilder die angezeigt werden. Danach entfernst Du die beiden Haken vor den Stichwörtern. Jetzt kannst Du das Stichwort löschen das Du loswerden willst. Danach setzt Du den Haken neu bei dem Stichwort das Du behalten willst. Das war's! Wichtig ist das während der ganzen Zeit nur die ausgewählten Bilder markiert bleiben. Nur dann wird allen das neue Stichwort hinzugefügt.

LG. Fridolin1

Hoffe ich konnte Dir helfen.

Fridolin1

Hab´keine Ahnung

Hallo Helmut,

ich bedanke mich erst einmal für diesen Tip. Es ist ja nicht so, daß man mit den doppelten in Kursivschrift versehen Stichwörtern nicht leben kann, sie stören eben und so wie ich die beseitigt habe, ist es ein bisschen lästig.

LG. Dieter

HeDa3000

Aktives Mitglied

Hi Dieter,

die sind schon lästig. Mir ging es am Anfang mit der Bridge ähnlich. Ich hab die Dinger gelöscht und dauernd waren sie wieder da. Im Grunde sind die sogar sehr nützlich wenn man verstanden hat wie's funktioniert. Wenn Du noch Fragen dazu hast, nur zu. Wenn ich eine Lösung weiss geb ich die gerne weiter.

A

Andre7251

Guest

Bei Adobe Bridge CS 4 möchte ich meine Stichwörter und meine Metadatenvorlage sichern und nach einer Neuinstalltion wieder einspielen.
Wo speichert Adobe Br CS4 diese ?
Wie kann ich die wieder einspielen , so dass ich meine Bilder auf der Ext.Platte wiederfinde.
LG
Andre

HeDa3000

Aktives Mitglied

Adobe Bridge speichert diese Daten nicht. Die werden zusammen mit den Bildern gespeichert. Sorry, was Du mit Metadatenvorlagen meinst weiss ich nicht! Die Stichwörter werden mit der Bilddatei gespeichert. Wenn die Bridge solche Stichwörter in Bildern findet und die noch nicht kennt werden diese kursiv angezeigt. Den Rest kannst oben lesen.

Fridolin1

Hab´keine Ahnung

Hi Helmut,
Du wirst wahrscheinlich auch gemerkt haben, daß mit der Fragestellung von Andre7251 etwas schief gelaufen ist, denn er stellt mir eine Frage, mit der ich selbst zu kämpfen hatte.

LG. FRidolin1 (Dieter)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden