Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS5] - Adobe Bridge / Fotos drehen?

R

Rapid1898

Guest

Hallo,

ich habe jetzt Adobe Bridge verwendet um meine Fotos auszumustern - tw. habe ich in Bridge auch das Format geändert wo es falsch angezeigt worden ist (Hoch vs. Breit).

Jetzt ist mir aber aufgefallen, das die Fotos im Windows Explorer NICHT richtig dargestellt werden - im Adobe Bridge aber sehr wohl.

Warum ist das so?

Photoshop

AW: Adobe Bridge / Fotos drehen?

kann daran liegen, dass die bridge die Lage-Informationen auswertet,
während das Windows nicht kann ...

so weit ich aber weiss, kann Du in WINDOWS über markieren des Motivs
und rechte Maustaste im beziehungsweise gegen den Uhrzeigersinn drehen ...

Hallo,

es geht mir NICHT um das auswerten von Lage-Informationen -
Und in Bridge wird mir am Anfang das Foto genauso wie in Windows Explorer angezeigt.

Und mir ist auch klar das ich ich im Windows Explorer auch drehen kann.
Dzt. muss ich aber in Bridge UND im Windows Explorer drehen und das will ich nicht.

dann schreibe doch besser im 'Wir-machen-unser-Betriebssystem-besser'-Forum ;) ...

vozugsweise vielleicht hier :hmpf: ...

Hallo, ich nutze zum Drehen Faststone, eine Freeware (www.faststone.org). Dort kannst du unter "Werkzeuge => Drehen => entsprechend Exif Information verlustlos drehen" ganze Ordner auf einmal bearbeiten. Die Fotos werden dann in allen Programmen und auch z.B. auf dem Fernseher richtig angezeigt.

das ist sehr komisch das deine fotos in beiden programmen nicht richtig angezeigt werden. mit welcher cam machst du deine fotos? kannst du die lagekontrolle ausschalten?

gruß karsten

Am Besten gleich in der Kamera die Drehung der Hochkantphotos zu de- oder aktivieren. Dann siehst du zwar die Bilder am Display kleiner, sparst dir aber nachher die Drehung.

[...]

Jetzt ist mir aber aufgefallen, das die Fotos im Windows Explorer NICHT richtig dargestellt werden - im Adobe Bridge aber sehr wohl.

Warum ist das so?

so, noch einmal ;) ...

in der Kamera, z.B. bei D-SLR's befindet sich ein Lagesensor, der erkennt,
ob die Kamera bei der Aufnahme im Quer-, bzw. Hochformat gehalten wurde ...

diese Lage-Sensoren kann frau/man(n) auch hören, wenn die Kamera geschwenkt
wird ... so ist es zumindestens bei einigen NIKON Kameras ... bei CANON habe
ich es noch nicht gehört ...

die Lage-Informationen werden per EXIF's an die jeweilige Datei übergeben und
kann - in Abhängigkeit vom jeweiligen Bearbeitungsprogramm, oder BS - erkannt
und ausgewertet werden ...

falls diese Funktion in der Kamera de-aktiviert ist, werden die Motive - natürlich -
nicht in der richtigen Lage angezeigt ...

wenn Du nun, z.B. in der Vorschau der bridge die Motive richtig drehst heisst das
leider nicht, dass auch das Betriebssystem die Lage richtig erkennt, da die bridge
sämtliche Manipulation am Bild nur intern auswertet, aber nicht an das Motiv gibt ...

Ich denke die Bridge schreibt die Änderung in die xmp Dateien, welche vom Explorer nicht ausgewertet werden.

Gruß
Ingo

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden