AW: Adobe Bridge stellt mich nicht zufrieden!
Bei JPEGs z.B. speichert er die Metadaten (IPTC etc.) direkt IN die Datei. Deshalb siehst Du da auch keine separate XMP-Datei. Bei RAW-Dateien hingegen wird auf jedenfall eine .XMP angelegt, da Bridge (genau wie Photoshop, Lightroom und wie überhaupt die meisten Programme) RAW-Dateien nicht anfasst bzw. ändert. Außnahme sind DNG-Dateien. Das sind zwar auch RAWs, aber die wurden von vorneherein so "gebaut", dass man auch Metadaten direkt 'reinschreiben kann.
Hier scheint mir irgendwas mit der Zuordnung bzw. "Beschriftung" der jeweiligen Felder durcheinander zu gehen:
"IPTC Headline" ist NICHT das gleiche wie "Titel einer Datei" unter Windows!
Leider zeigt jedes Programm die im IPTC-Standard definierten Felder etwas anders an und benennt diese (auch je nach deutsch/englisch) leicht unterschiedlich - das kann dann schon mal zu Verwirrung führen.
Außerdem scheint es mir so zu sein, dass "IPTC Headline" eben eines von den Feldern ist, die Windows nicht kennt bzw. nicht berücksichtigt.
Wenn Du es sicher wissen willst, empfehle ich folgendes Experiment:
Nimm Dir eine Testdatei (am besten eine "jüngfräuliche" noch ohne hinzugefügte Medataten) und beschrifte die für Dich relevanten Felder eindeutig, so dass Du auch ihre "Herkunft" erkennst.
Also z.B. zuerst in Bridge
Titel => "Bridge Titel"
Beschreibung => "Bridge Beschr."
Headline => "Bridge Headline"
usw.
...und dann schaust Du Dir in den Dateieigentschaften von Windows an, wie das ganze dort aussieht, bzw. welche Felder überhaupt "rüberkommen".
Ggf. kannst Du das ganze dann nochmal umgekehrt wiederholen (also erst in Windows beschriften und dann in Bridge schauen wie's aussieht.)
(Hinweis: Das gleiche Spiel kannst Du natürlich auch mit Lightroom wiederholen - da musst Du aber wenn Du eine Datei außerhalb von LR geändert hast LR immer erst dazu bringen, die Metadaten dafür neu einzulesen, weil es ja wie gesagt die Dateien an sich erstmal in Ruhe lässt. LR "merkt" aber sehr wohl wenn etwas "nicht stimmt" und zeigt dann rechts oben am Thumbnail ein kleines Warnsymbol an, welches auf den "Metadaten-Konflikt" hinweist. Wenn Du da draufklickst, kannst Du dann entscheiden, ob LR die "eigenen" Daten (also die aus der Datenbank) nehmen soll, oder lieber die ohne sein Zutun "untendrunter" geänderten Daten neu einlesen soll. Da hat man also immer die volle Kontrolle was mit den Metadaten passiert.)
Gruß,
Manuel
Das hängt davon ab, um was für einen Dateityp es sich handelt.Wie speichert den Bridge zur Zeit die IPTC-Daten? Soweit ich weiß geschieht dies, ohne zusätzliche Datei.
Bei JPEGs z.B. speichert er die Metadaten (IPTC etc.) direkt IN die Datei. Deshalb siehst Du da auch keine separate XMP-Datei. Bei RAW-Dateien hingegen wird auf jedenfall eine .XMP angelegt, da Bridge (genau wie Photoshop, Lightroom und wie überhaupt die meisten Programme) RAW-Dateien nicht anfasst bzw. ändert. Außnahme sind DNG-Dateien. Das sind zwar auch RAWs, aber die wurden von vorneherein so "gebaut", dass man auch Metadaten direkt 'reinschreiben kann.
Das hängt wie oben schon gesagt davon ab, welche Dateitypen Du verwendest, und natürlich auch wie das jeweilige Programm mit dem Du die Metadaten bearbeitest damit umgeht. Wie gesagt:Mir wäre es schon lieber, wenn ich auch selbst darauf nicht angewiesen bin (kann man ja auch mal verlieren, vergessen mit absichern oder, oder, oder. Besteht auch diese Möglichkeit?
- Lightroom schreibt erstmal GENERELL NICHT in irgendwelche Dateien (auch nicht in JPEGs), außer Du sagst es ihm explizit
- Bridge hingegen verhält sich je nach Dateityp anders (s.o.)
Über die Windowssuche kann ich noch weniger sagen als über Bridge, denn die benutze ich so gut wie nie. Ich weiß auch nicht genau, wie die Windows-Suche im Detail implementiert ist, aber ich würde folgendes bedenken:Also die Windows findet irgendwie aber auch nur Bilddateien, die im Windows Explorer selber tätige. Zumindest bis auf weiteres. Weiß nicht, ob ein Neustart nötig gewesen wäre. Weil andere Bilder werden ja auch gefunden, die nicht direkt ihre Eintragungen über den Explorer verpasst haben bekommen.
- Die Windows-Dateieigenschaften (und somit auch die Suche, die darauf basiert) berücksichtigen definitiv WENIGER Metadaten als es der komplette Satz an XMP/IPTC-Daten hergeben würde. Mit anderen Worten: Nicht jedes Feld dass Du in Photoshop oder Bridge "bestückt" hast, muss überhaupt in Windows "auftauchen"
- Die Windows-Suche funktioniert entweder sequentiell (also indem Windows quasi "der Reihe nach alle Dateien anschaut", oder über einen Index, der aber a) nicht immer vorhanden ist und b) auch nicht zu jedem Zeitpunkt "up-to-date" ist (weil er soweit ich weiß nur periodisch gepflegt wird). Das könnte erklären, warum Du damit manchmal Sachen findest und manchmal nicht: Wenn's im Index drin ist (oder durch eine kürzlich erfolgte Änderung sowieso noch in irgendeinem Puffer o.ä.), dann ist alles gut, wenn nicht, dann "weiß" Windows evtl. auch (noch) nix von der jeweiligen Änderung.
Ich muss kurz nochmal: das Problem liegt glaube ich dadran, dass wenn ich in Bridge in den Metadaten unter Headline irgendetwas eintrage, dass dies nicht gefunden wird, weil wenn ich in direkt unter Win7 im Bild unter Title etwas eingebe, wird es nicht Bridge unter Beschreibung aufgelistet. Schreibe ich hingegen in ein anderes Bild direkt in Bridge igendwas ins Überschriftenfeld, findet die Windowssuche das Bild.
Hier scheint mir irgendwas mit der Zuordnung bzw. "Beschriftung" der jeweiligen Felder durcheinander zu gehen:
"IPTC Headline" ist NICHT das gleiche wie "Titel einer Datei" unter Windows!
Leider zeigt jedes Programm die im IPTC-Standard definierten Felder etwas anders an und benennt diese (auch je nach deutsch/englisch) leicht unterschiedlich - das kann dann schon mal zu Verwirrung führen.
Außerdem scheint es mir so zu sein, dass "IPTC Headline" eben eines von den Feldern ist, die Windows nicht kennt bzw. nicht berücksichtigt.
Wenn Du es sicher wissen willst, empfehle ich folgendes Experiment:
Nimm Dir eine Testdatei (am besten eine "jüngfräuliche" noch ohne hinzugefügte Medataten) und beschrifte die für Dich relevanten Felder eindeutig, so dass Du auch ihre "Herkunft" erkennst.
Also z.B. zuerst in Bridge
Titel => "Bridge Titel"
Beschreibung => "Bridge Beschr."
Headline => "Bridge Headline"
usw.
...und dann schaust Du Dir in den Dateieigentschaften von Windows an, wie das ganze dort aussieht, bzw. welche Felder überhaupt "rüberkommen".
Ggf. kannst Du das ganze dann nochmal umgekehrt wiederholen (also erst in Windows beschriften und dann in Bridge schauen wie's aussieht.)
(Hinweis: Das gleiche Spiel kannst Du natürlich auch mit Lightroom wiederholen - da musst Du aber wenn Du eine Datei außerhalb von LR geändert hast LR immer erst dazu bringen, die Metadaten dafür neu einzulesen, weil es ja wie gesagt die Dateien an sich erstmal in Ruhe lässt. LR "merkt" aber sehr wohl wenn etwas "nicht stimmt" und zeigt dann rechts oben am Thumbnail ein kleines Warnsymbol an, welches auf den "Metadaten-Konflikt" hinweist. Wenn Du da draufklickst, kannst Du dann entscheiden, ob LR die "eigenen" Daten (also die aus der Datenbank) nehmen soll, oder lieber die ohne sein Zutun "untendrunter" geänderten Daten neu einlesen soll. Da hat man also immer die volle Kontrolle was mit den Metadaten passiert.)
Gruß,
Manuel