Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Adobe Bridge und export ??

blackwolf2015

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo!

Ich habe von Adobe das Programm Bridge noch nicht weiter genutzt.
Da ich nun eine Menge Bilder habe, die alle um 180° gedreht werden müssen, wollte ich
dazu mal Bridge nutzen.
Die Drehung um die 180° klappt auch noch für alle Bilder gleichzeitig, allerdings bleiben die Bilder
im Ordner in Windows davon unberührt. :-(
Muss ich noch auf sowas wie export oder synchronisieren etc. klicken?
Selbst wenn ich Bridge schließe, sind die Bilder noch im alten Zustand, doch wenn ich Bridge wieder öffne, sind sie dort wieder um 180° gedreht.

Habt ihr da einen Tipp für mich?
 

Photoshop

G

Gelöschtes Mitglied 568623

Guest

Hallo blackwolf2015

Die Bridge ist in erster Linie ein Content-Manager. Die Drehung deiner Bilder werden nicht in die Bilddatei geschrieben. Das ganze Thema kannst du und noch vieles mehr, hier nachlesen.



Du musst den Weg über Datei --> exportieren gehen.



Gruß
Tom
 

blackwolf2015

Nicht mehr ganz neu hier

In meiner Bridgeversion gibt es die Exportfunktion nicht mehr. :-/
Wieso eigentlich so ein Rückschritt?

Ich drehe die Bilder nun einfach über Windows...
 

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Ich gehe mal davon aus, das es sich um JPG-Dateien handelt. Du kannst die Bilder natürlich über "Windows" drehen (z.B. Windows-Fotoanzeige), dabei solltest du aber beachten, dass das nicht verlustfrei geschieht, sondern das Bild neu komprimiert wird.

Daher am besten ein Tool, wie z.B. IrfanView verwenden, das sowohl das verlustbehaftete, als auch das verlustfreie drehen beherrscht.

 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Normalerweise macht man so etwas in Bridge über Werkzeuge > Photoshop > Stapelverarbeitung. Dazu muss man sich für die 180° Drehung 'ne Aktion erstellen.
 

Torito49

Lernen, lernen, lernen

Zum Bleistift spinnt die Kamera und dreht ein Portraitformat falsch herum :D
Ich hatte mal so eine von Canon®, dieses Mistvieh! :cool:
Nicht nur mit Canon passiert das. Auch Nikon dreht das falsch herum, vielleicht auch bei den anderen Herstellern, genau weiß ich nicht. Es liegt an die Einstellungen in der Kamera, ob bei Porträtaufnahmen (hochkant), die Bilder so lassen, wie aufgenommen wurden, oder sofort in die richtige Lage, in diesem Fall horizontal drehen soll.
 

Rata

Die Kameras haben einen Sensor, der erkennt, wie herum die Kamera bei Hochkantaufnahmen gehalten wird. Die „Erkenntnisse“ werden in die EXIFs geschrieben. Bei meiner Canon® war seinerzeit besagter Sensor defekt.

Es gibt aber auch Programme, die interpretieren die geschriebenen EXIF-Daten nicht korrekt.
War ein solches Programm involviert, bevor die Bilder und Daten in Bridge™ landen, dann hat man den (Achtung! Wortspiel :p) „Kopfstandsalat“ :D


Lieber Gruß
Rata
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben