Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Adobe CC: Downgrade später möglich?

lachender_engel

Aktives Mitglied

Hallo, Zusammen.
Kurz bevor Adobe auf die Creative Cloud umgestellt hat, habe ich mir noch die Boxversion CS6 gekauft.
Nun ergibt sich für mich die Möglichkeit ein Jahresabo für die CC zu nutzen.
Meine Frage ist, wie sich die Abwärtskompatibilität der Dateien später verhält. Denn es kann sein, dass ich nach dem Jahr entscheide nicht mehr die CC zu nutzen und mir wieder meine Version CS6 zu installieren. Ist es dann noch möglich die CC-Dateien (PS, ID, AI, etc.) in der "alten" Version zu öffnen oder ist ein Rückweg ausgeschlossen?
Danke vorab für eine Antwort.

berniecook

Photo-Fan

AW: Adobe CC: Downgrade später möglich?

Hallo,
ich selbst habe kein CC ABo. Aber bisher war es immer so, dass Du beim Abspeichern Deiner PS Dateien die Kompatibiltät dadurch gewährleistest, dass Du die entsprechenden Einstellungen machst, damit die Dateien auch mit älteren Versionen gelesen und bearbeitet werden können. Das ist sicher auch mit der CC Version möglich.

Grüße

A

antonio_mo

Guest

Es ist auch bei CC so, dass je nach Programm es nicht unbedingt möglich ist abwärtskompatibel abzuspeichern, wie z.B. Indesign, daher muss man vorher gewisse Vorkehrungen machen, aber da Du CS6 hast, besteht jedenfalls die Möglichkeit die daten weiterhin zu nutzen, ob Du dann mit Verlusten zu rechnen hast kann Dir niemand sagen.

m0re

Konzertknibse

ich habe mal _gehört_ dass es bei CS6 keine Probleme gibt, weil die CC wohl stark drauf aufbaut.
Was jedoch verständlicherweise nicht klappt sind SmartObjekte, die mit einem neuem Filter bearbeitet sind. Der Filter existiert halt in der "alten" Version nicht.

Aber wie geagt, ich habe es nur mal irgendwo gehört. Selbst wissen/ausbrobieren kann ich es nicht, weil ich "nur" eine CS6 habe und auch (noch) nicht in die Cloud gehe

sunny_76m

Hat es drauf

Hast du denn die CS6 derzeit parallel installiert? dann könntest du j ausprobieren was passiert, wenn du ein mit CC erstelltes Projekt in der älteren Version öffnest.

Claudia32

Noch nicht viel geschrieben

Es gibt z.B. bei Indesign CC nach wie vor die Funktion "Speichern unter" -> "Indesign CS4 oder höher (idml)", das sollte klappen.

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

Hallo Claudia und herzlich willkommen hier im Forum.
Es gibt z.B. bei Indesign CC nach wie vor die Funktion "Speichern unter" -> "Indesign CS4 oder höher (idml)", das sollte klappen.

IDML ist seit CS4 immer ein guter und auch recht zuverlässiger Weg.

Problematisch sind die Dateien, in denen Features aus der CC-Version genutzt werden, die es unter CS6 noch nicht gab. Hierzu mal ein älteres Beispiel:

In den früheren Indesign-Versionen konnte man zwar die Ecken eines Rechteckes einstellen, aber für alle vier Ecken gleichzeitig. Später hatte man die Möglichkeit, jede Ecke anders einzustellen. Wenn man eine solche Datei über IDML in einer niedrigeren Version geöffnet hat, dann hatten alle Ecken die Einstellung der linken, oberen Ecke.

In Photoshop ist die Möglichkeit, dass alle Filter nun auf Smartobjekte anwendbar sind, ein anderes Beispiel. Die Dateien lassen sich zwar noch mit niedrigeren Versionen öffnen, aber die Ebenen, die diese Möglichkeit nutzen, lassen sich nicht mehr bearbeiten.

Man sieht, Adobe tut schon einiges für die Kompatibilität, aber es sich auch technische, systembedingte Grenzen gesetzt.

Mir wäre es zu riskant, kurzzeitig in einer CC-Version zu arbeiten und dann darauf hoffen, später unter CS6 ohne Probleme damit weiter arbeiten zu können. Das würde ich zu mindestens ausgiebig testen.

Gruß
Ralf

E

essdreipro

Guest

durch die hier bereits angesprochenen Nachteile
würde ich wichtige Arbeiten immer in beiden
Programmversionen abspeichern...

niemand kann wissen, ob ein künftiges upgrade
der CC nicht mehr so weit abwärtskompatibel
ist, bzw. bleibt, dass bei Kündigung des Abos
die vorhandenen Arbeiten überhaupt noch zu
öffnen, bzw. weiter zu bearbeiten sind...

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden