Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Adobe enthüllt Spectrum 2 – ein Designsystem, das darauf abzielt, die Benutzererfahrung in den Adobe-Anwendungen grundlegend zu überarbeiten

Adobe hat kürzlich Spectrum 2 vorgestellt, ein neues Designsystem, das darauf abzielt, die Benutzererfahrung der Adobe-Anwendungen zu transformieren. Dieses Designsystem wurde entwickelt, um die Art und Weise zu verändern, wie Benutzer mit den Adobe-Produkten interagieren und sie nutzen.

Spectrum 2 wurde mit dem Ziel entwickelt, die kreative Arbeit von Fachleuten zu optimieren und ihnen eine noch nahtlosere und intuitivere Erfahrung zu bieten. Das Designsystem wird in die gesamte Palette von Adobe-Anwendungen integriert, einschließlich Photoshop, Illustrator, InDesign und vielen anderen.

Eines der Hauptmerkmale von Spectrum 2 ist die Vereinheitlichung des Designs und der Benutzeroberfläche in allen Adobe-Produkten. Dies bedeutet, dass die Benutzer ein konsistentes Erscheinungsbild und eine konsistente Benutzererfahrung über verschiedene Anwendungen hinweg erleben werden. Dies soll die Effizienz steigern und die Lernkurve für neue Benutzer verkürzen.

media_11d51c86f0f1d1dfd1ce6a85ec906876773d0e959.jpeg

In Adobe Photoshop im Web werden abgerundete Ecken in Bedienfeldern und Werkzeugleisten mit runderen und verspielteren Symbolen kombiniert, die dennoch klar, sauber und leicht erkennbar sind. Andeutungen der Markenfarbe helfen bei der Orientierung für Anwender*innen, die zwischen mehreren Applikationen wechseln.

Ein weiteres wichtiges Element von Spectrum 2 ist die Einführung von neuen Interaktionsmöglichkeiten und Funktionen, die die Produktivität der Benutzer steigern sollen. Hierzu gehören verbesserte Werkzeuge zur Zusammenarbeit und zum Teilen von Inhalten sowie innovative Funktionen zur Automatisierung von Arbeitsabläufen.

Darüber hinaus wird Spectrum 2 auch eine verbesserte Integration von Cloud-Services bieten. Dies bedeutet, dass Benutzer nahtlos auf ihre Dateien und Projekte in der Adobe Creative Cloud zugreifen können, was die Zusammenarbeit und den Datenaustausch erleichtert.

Adobe hat auch betont, dass die Benutzer-Feedbacks eine wichtige Rolle bei der Entwicklung von Spectrum 2 gespielt haben. Die Anwender haben aktiv dazu beigetragen, das Designsystem zu formen, um sicherzustellen, dass es ihren Bedürfnissen und Anforderungen gerecht wird.

Insgesamt verspricht Adobe, dass Spectrum 2 die Benutzererfahrung in den Adobe-Anwendungen revolutionieren wird. Es wird eine nahtlose, konsistente und produktivitätssteigernde Erfahrung bieten, die die kreativen Möglichkeiten der Benutzer erweitert.

Adobe-Nutzer können also gespannt sein, wie sich Spectrum 2 in den kommenden Monaten entwickeln wird und wie es ihre Arbeit und ihre kreativen Projekte beeinflussen wird. Es ist klar, dass Adobe hart daran arbeitet, die Art und Weise zu verändern, wie wir mit ihren Produkten arbeiten, und die Benutzererfahrung auf ein neues Niveau zu heben.

media_195179620d4d9948865fb79d7d91349f3835b2b7c.png

Spectrum 2 wird ein breiteres Feld an persönlichen Vorlieben und Bedürfnissen abdecken, z. B. durch anpassbare Dichte- und Kontrastoptionen (siehe oben), wodurch die Produkte von Adobe zugänglicher und integrativer werden.

Icons, Farben, Illustrationen und Formen neu denken​

Um die Vision von Spectrum 2 zu unterstützen, hat unser Team Änderungen an mehreren grundlegenden Komponenten in unserem Designsystem vorgenommen. Dazu gehört auch die Überarbeitung der Icons, die nun sauberer, freundlicher, anpassungsfähiger, verspielter und vertrauter sind.
Spectrum 2 design system

Ein genauerer Blick auf die Icons: vorher (links) und nachher (rechts).

Mehr Details & Bilder gibt es im Blog von Adobe.

Was sagt ihr dazu? Gefallen euch die Änderungen? Ich selbst muss mich wohl erstmal an die überarbeiteten Icons gewöhnen ...

Adobe enthüllt Spectrum 2 – ein Designsystem, das darauf abzielt, die Benutzererfahrung in den Adobe-Anwendungen grundlegend zu überarbeiten

Nedsch

Aktives Mitglied

Das Tool gibt es wohl seit zehn Jahren. Aber was soll ich denn damit anfangen? Meine Art und Weise verändern, wie ich Adobe-Produkte nutze? Das sagt mir leider nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Mir sagt das ebenfalls nichts. Ansonsten, ob es Ecken abgerundet oder "alt"-kantig sind, ist mir herzlich egal.
Viel weniger egal sind mir allerdings Änderungen, die Adobe in einigen Produkten vollzogen hat, wo kompakte und funktionierende Menüs in die Teile gerissen wurden und an verschiedene Seiten des Fensters verschoben wurden wie zB bei pdf-reader, oder häufig benutzte in den Untermenüs versteckt wurden wie zB bei ACR.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden