Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Adobe Flash Player ab Januar 2016 mit Lizenz

MainAngler

Excel (SVERWEIS...)

Nun hat Adobe den nächsten ShitStorm ausgerufen!

Ab 01.12.2015 benötigt man, um die Adobe Flash Player Offline-Installations-Dateien herunterladen zu können eine Adobe ID.
Man wird also gezwungen sich bei Adobe zu registrieren.

Ab 22.01.2016 soll dann die Weiterverteilungsseite außer Betrieb genommen werden und es können nur noch Business-Anwender mit Lizenz (!) diese Dateien herunterladen.

Quelle:
http://www.adobe.com/de/products/fla...ribution3.html
 

keul3

3dsMax | 3D-Contest

Wenn ich das richtig verstanden habe, dürfte das aber wohl nur einen sehr geringen Prozent betreffen, denn wer hat schon die Standalone- bzw. DebuggerVersion bei sich installiert.
Ist aber trotzdem keine schöne Aktion von Adobe, denn mich bspw. betrifft es...
 

mzderf

Noch nicht viel geschrieben

Also ich vermute mal, dass sich Adobe künftig bei den Adobe-ID-Inhabern namentlich für den ungeheueren Aufwand entschuldigen möchte. Klingt doch einfach besser, wenn da steht, Lieber Herr Meyer, die Firma Adobe möchte sich bei Ihnen entschuldigen, dass Sie schon wieder..., als wenn da nur steht, Lieber Downloader,...

Einen anderen Grund sehe ich nicht, es sei denn, Adobe möchte die Menge an Schwachstellen-Systemen erweitern.
 

hub

nicht ganz neu hier

Wozu diese Panik, dieser Frust? Erstens flucht doch eh jeder über dieses Teil, da es scheinbar zum guten Ton gehört und zum 2.
Zitat Adobe:
Bitte beachten Sie, dass ab dem 1. Dezember 2015 eine Adobe ID erforderlich sein wird, um eine Lizenz zur Weiterverteilung für Unternehmen anzufordern.
Zitat Ende.
Den Rest auch lesen. Hilft manchmal .
Ich arbeite auch von Zeit zu Zeit mit der Debugger-Version, und wenn sie mich in Zukunf die Preisgabe meiner Adobe-ID kostet, soll es so sein. Haben sie ja eh schn :)
 

virra

lazy lizzard

Da ich aus meiner Stadtbücherei E-Books ausleihe, hab ich auch eine. Trotzdem lustig, was Adobe sich da so einfallen lässt. Sollen se ma ruhig machen. Jeder Sargnagel an der Zufriedenheit der Kunden stärkt die Alternativprodukte.
 

patrick_l

Hat es drauf

@hub hat es auf den Punkt gebracht.


Da ich aus meiner Stadtbücherei E-Books ausleihe, hab ich auch eine. Trotzdem lustig, was Adobe sich da so einfallen lässt. Sollen se ma ruhig machen. Jeder Sargnagel an der Zufriedenheit der Kunden stärkt die Alternativprodukte.
Sorry @virra, ich finde es in meinen Augen völlig legitim wenn ein Software-Hersteller die eigenen Produkte eingeschränkt zugänglich macht. Das ist bei Testversionen der Fall, warum also nicht auch andere Produkte aus dem eigenen Portfolio so verbreiten.

Davon ab ist hier nicht vom einfachen Flash-Plugin die Rede. In Chrome ist dieses fest z.B. fest implementiert. In anderen Browsers das Flash Plugin ohne jeglichen Besuch der Adobe Website aktualisiert werden kann. Was mich noch mehr wundert, das sich ausgerechnet bei Flash manche die Mäuler zerreißen und sich über dessen Verteilung beschweren.

Liebe Grüße, Patrick
 

virra

lazy lizzard

Wenn ichs richtig verstanden habe soll aber etwas, das es bislang immer gratis gab, demnächst was kosten. Nein? WENN das so ist, ist es doch logisch, dass die Kunden das doof finden werden. Macht der Gewohnheit, oder?

Oder ich habs falsch verstanden.
 

patrick_l

Hat es drauf

Wenn ichs richtig verstanden habe soll aber etwas, das es bislang immer gratis gab, demnächst was kosten. Nein?
Nein, falsch verstanden. Der Flash Player ist und bleibt nach wie vor kostenlos. Es geht lediglich um die Binärdaten, und genau diese will Adobe nicht mehr ohne ID rausrücken. Und genau das finde ich für legitim.

Liebe Grüße, Patrick
 

hub

nicht ganz neu hier

Nein, falsch verstanden.
Offensichtlich die Meisten. Der Player ist ja nicht betroffen, Danke @patrick_l . Ich kann es mir nicht leisten, Geld zu verschenken, auch ein deutlich größeres Untenehmen kann das auf Dauer nicht. Könnt ihr das ???
Es ist ein erstaunliches Phänomen, wir erwarten, das unsere Arbeit entsprechend dem Aufwand honoriert wird, aber wenn wir was haben (wollen), gehen wir davon aus, das es nichts oder wenig kostet. Das soll kein pauschale Kritik sein, ich bin auch für ne Gewinn-Maximierung.
Was über diese Sicherheitsmeldungen über Flashplayer (und andere mir lieb gewordene Software) zu halten ist und woher die meisten tatsächlich kommen, ist ein anderes Thema und würde gaaaaaanz dickes Bücher füllen, also nicht hier.
 

MainAngler

Excel (SVERWEIS...)

Den Rest auch lesen. Hilft manchmal .
Ich habe den Rest gelesen und auch verstanden!

Wenn du den Offline-Installer (als DAU (sorry dafür!)) nicht benötigst, dann ist das ok.
Ich möchte diesen aber dennoch haben!

Klar wäre es mir auch lieber, wenn der Flash Player bald überhaupt nicht mehr von Nöten wäre!

Auch ich bin Otto-Normalverbraucher, möchte aber (weiterhin) die Offline-Dateien downloaden können anstatt nur den Online-Installer!

Das ist später dann ohne Lizenz nicht mehr möglich!

Der Online-Installer ist nicht immer zuverlässig, zudem wird einem, wenn man nicht aufpasst, bei der Installation (mittels Online-Installer) noch andere Dinge mitinstalliert.

Und genau das finde ich für legitim.
Was bitte ist daran legitim?!:(
Das Adobe meine Daten bekommt, weil ich mir registrieren müsste, um an die Offline-Installationsdateien (Binärdaten) zu kommen?

ich finde es in meinen Augen völlig legitim wenn ein Software-Hersteller die eigenen Produkte eingeschränkt zugänglich macht. Das ist bei Testversionen der Fall, warum also nicht auch andere Produkte aus dem eigenen Portfolio so verbreiten.
Testversionen kannst du hiermit garnicht vergleichen!!!
Nur weil sie eine "Software" anbieten.... die leider im moment noch von so vielen benutzt werden muss.

Zum Thema Testversionen:
Wenn jemand sich ein Programm kaufen möchte, dann ist es gut, wenn er es vorher mit einer Testversion ausprobieren kann.
In diesem Fall aber benötigt man leider noch zu oft den Flash Player.
Das hat also mit einer Testversion überhaupt nichts zu tun!
Wenn sich niemand ein Programm kaufen möchte, dann wird er auch keine Testversion installieren, weil ihn das jeweilige Programm garnicht interessiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

patrick_l

Hat es drauf

Der Online-Installer ist nicht immer zuverlässig, zudem wird einem, wenn man nicht aufpasst, bei der Installation (mittels Online-Installer) noch andere Dinge mitinstalliert.
Kann ich nicht mal ansatzweise nachvollziehen. Ich habe hunderte von Flash Installationen hinter mir. In all den Jahren wurde an Fremdsoftware rein gar nichts mitinstalliert. Egal ob ich den Online oder Offline-Installer verwendet habe. :neee:
Was bitte ist daran legitim?!:(
Das Adobe meine Daten bekommt, weil ich mir registrieren müsste, um an die Offline-Installationsdateien (Binärdaten) zu kommen?
Du wirst ja nicht zur Anmeldung gezwungen. Das Plugin kann ja nach wie vor installiert werden. Wem das nicht reicht, muss sich halt einen Account zulegen, sofern ein solcher noch nicht existiert. Wer Sonderwünsche hat, muss eben einen »höheren« Preis zahlen. Sei es Mehraufwand, Preisgabe von persönlichen Nutzerdaten oder Bares.

Testversionen kannst du hiermit garnicht vergleichen!!!
Doch, das kann ich ich. Du scheinst zu vergessen das Flash ein kommerzielles Plugin ist, das lediglich kostenlose angeboten wird. Die Flash API wird so in Form von Browser-Plugins bereitgestellt. Wie, auf welchem Weg und vor allem in welchem Umfang Adobe das ganze bereitstellt, liegt ganz in deren ermessen.

In diesem Fall aber benötigt man leider noch zu oft den Flash Player.
Ich habe haufenweise Software getestet und nur ein Bruchteil davon war auf Flash angewiesen. Genau jene, die selber irgendwie zur Flash Be- und/oder Verarbeitung entwickelt wurden. Selbst wenn Flash in irgendeiner Form genutzt wurde, war die Installation kille-fit.

Nun hat Adobe den nächsten ShitStorm ausgerufen!
Obwohl ich Flash gelegentlich noch nutze, da nur ein »Aus einer Mücke nen Elefanten machen« lese. Nicht falsch verstehen, ist nichts gegen dich. Nur manchmal ist das Recht das sich manche rausnehmen wollen fragwürdig.

Liebe Grüße, Patrick

Edit:
Habe übrigens just eben die neuste Flash Version über den regulären Installer installiert. Auch da wieder von Fremdsoftware keine Spur. Installieren auswählen, den Installer runterladen, starten und paar Zigaretten-Züge später war der Drops gelutscht. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

MainAngler

Excel (SVERWEIS...)

Kann ich nicht mal ansatzweise nachvollziehen. Ich habe hunderte von Flash Installationen hinter mir. In all den Jahren wurde an Fremdsoftware rein gar nichts mitinstalliert. Egal ob ich den Online oder Offline-Installer verwendet habe. :neee:
Dann bist du einer, der beim Online-Installer, das Häckchen sieht und entfernt.;)
Das traut man aber nicht jedem zu.

Doch, das kann ich ich. Du scheinst zu vergessen das Flash ein kommerzielles Plugin ist, das lediglich kostenlose angeboten wird. Die Flash API wird so in Form von Browser-Plugins bereitgestellt. Wie, auf welchem Weg und vor allem in welchem Umfang Adobe das ganze bereitstellt, liegt ganz in deren ermessen.
Wenn ich als Firma irgendetwas anbiete womit andere etwas erstellen zu dem ich, als User, dann gezwungen bin das Plugin nutzen zu müssen, um den Inhalt sehen zu können, dann kann ich das als Firma auch nur kostenlos zur Verfügung stellen - sonst hätte sich der Flash Player auch nicht durchgesetzt.

Ich habe haufenweise Software getestet und nur ein Bruchteil davon war auf Flash angewiesen. Genau jene, die selber irgendwie zur Flash Be- und/oder Verarbeitung entwickelt wurden. Selbst wenn Flash in irgendeiner Form genutzt wurde, war die Installation kille-fit.
War nicht auf irgendwelche Testversionen bezogen die Flash benötigen.

Nicht falsch verstehen, ist nichts gegen dich. Nur manchmal ist das Recht das sich manche rausnehmen wollen fragwürdig.

Liebe Grüße, Patrick
Alles gut!;)
 

patrick_l

Hat es drauf

Dann bist du einer, der beim Online-Installer, das Häckchen sieht und entfernt.;)
Das traut man aber nicht jedem zu.
Ich weiß nicht wann du den Online-Installer das letzte mal gesehen hast, aber es gab just eben überhaupt kein Häkchen, das ich hätte abwählen müssen. ;) Trotzdem weiß ich was du meinst.

Vor längerer Zeit gab es optional eine Virenprüfung. Aber selbst dort hätte man nichts mitinstallieren, sonder lediglich die Option der Systemüberprüfung genutzt. Adobe weiß ja selber nur zu gut, das großer Bockmist bei der Entwicklung von Flash gebaut wurde. ;) Jetzt ne Dauerbaustelle an der Backe haben.

Was jetzt die User angeht: Wer einfach ohne durchzulesen etwas installiert, ist selber schuld. Nicht ohne Grund Hijacker und Co. sich auf so manchen Gerät tummeln. Mir ist es lediglich einmal passiert. Ansonsten immer am anderen Ende bin. Soll heißen, zu denen gehöre, die angerufen werden, wenn nichts mehr geht.

Wenn ich als Firma irgendetwas anbiete womit andere etwas erstellen zu dem ich, als User, dann gezwungen bin das Plugin nutzen zu müssen, um den Inhalt sehen zu können, dann kann ich das als Firma auch nur kostenlos zur Verfügung stellen - sonst hätte sich der Flash Player auch nicht durchgesetzt.
Da gebe ich dir auch recht und genau das ist ja auch der Fall. Es wird auch nach wie vor so bleiben. Wenn jedoch ein »paar« Endverbraucher (User) Sonderwünsche habe, ist es völlig legitim, wenn ein Hersteller sagt »Nö, gibt es nicht (mehr)« und auf den Online-Installer verweist.
War nicht auf irgendwelche Testversionen bezogen die Flash benötigen.
Achso, dich was das angeht falsch verstanden. Shit happens. ;)

Liebe Grüße, Patrick
 
E

essdreipro

Guest

das ist schon ein griffiges Argument, das @MainAngler vorbringt...

ist in den Anwendungen, die ich mit dem Debugger, Developer, bzw. Flash.
'what-ever' erstelle, eine lauffähige .exe dabei, damit mein Kunde, wenn er
kein Flash installiert hat, diese Anwendung(en) nutzen kann..?
 

patrick_l

Hat es drauf

das ist schon ein griffiges Argument, das @MainAngler vorbringt...
Nö, hier wird beinah so getan als wäre man als Enduser nicht mehr in der Lage das Flash Plugin zu installieren. Was ja nicht der Fall ist. Es geht lediglich um die binären Daten und die Business Lizenzierung. Unter anderem was die Verbreitung mit Hilfe des Offline-Installers angeht. Genau das finde ich für legitim.
ist in den Anwendungen, die ich mit dem Debugger, Developer, bzw. Flash.
'what-ever' erstelle, eine lauffähige .exe dabei, damit mein Kunde, wenn er
kein Flash installiert hat, diese Anwendung(en) nutzen kann..?
Ja, gibt es. Flash Inhalte können mit einem eigenständigen (Stand-Alone) Player weitergegeben werden.

Liebe Grüße, Patrick
 

m_c

Nicht mehr ganz neu hier

Die Lizenz war schon immer notwendig und war für ein Jahr gültig. Danach hätte man sich "neu registrieren" müssen.
Es wird also nur der freie Download entfernt.

Adobe möchte also wissen, wer sich die MSIs runterlädt. Ist bei Microsoft teilweise ähnlich.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben