Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS6] - Adobe Foto-Downloader funktioniert nicht mehr

Hochtief

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

ich brauche eure Hilfe:

Bisher hat es bei mir prima geklappt, dass sich bei Anschluss einer externen
USB-Festplatte an meinen PC (NextoDi 2700 an PC mit Win7 und PSCS6) die
automatische Wiedergabe geöffnet hat, aus der ich den Adobe Foto-Downloader
starten konnte. Nachdem ich nun den Laufwerksbuchstaben der Festplatte musste,
weil sie einen Buchstaben belegte, der eigentlich für eine andere Platte vorbelegt
war, funktioniert diese Routine nun nicht mehr, d.h. die automatische Wiedergabe
startet nicht und im Fotodownloader kann ich das Laufwerk auch nicht anwählen.

(Mit anderen Datenträgern wie z.B. Speicherkarten funktioniert die Routine weiterhin,
allerdings habe ich gerade so gar keine Lust, zirka 250 GB auf CF-Karten zu verschieben
und diese dann einzeln abzuarbeiten.)

Wie bekomme ich den Ausgangszustand wieder hin?

Gibt es eine Möglichkeit, den Downloader dazu zu bringen, dass er ein schon auf dem
Rechner bestehendes Verzeichnis als Quellverzeichnis für abzuarbeitende Fotos
akzeptiert?

Ich würde mich über schnelle Hilfe sehr freuen, denn ich sitze hier gerade vor einem
großen Berg Fotos und weiß nicht weiter.

Walle

Photoshop

Hochtief

SigridBW

User

Windows hat einen Dateimanager, nennt sich Explorer, außerdem eine Datenträgerverwaltung die einem externen Laufwerk eine feste Bezeichnung vergeben kann.
:ironie: zuerst nach Rom, dann nach Bagdad, und dann in den Nachort, genau so :rolleyes:

Hochtief

Die Wiederherstellung der automatischen Wiedergabe ist ja genau das, was ich die ganze Zeit versuche - aber wie? Unter Systemsteuerung/Automatische Wiedergabe ist der Haken für "Automatische Wiedergabe für alle Medien und Geräte verwenden" gesetzt. Auf dieser Seite werden mir ansonsten nur alle möglichen Medien (DVDs, CDS, Videodateien usw.) und als einziges Gerät eine von mir verwendete Kamera angeboten, aber keine USB-Laufwerke. Alle Medien sind auf "Jedes Mal nachfragen" gesetzt.

Trotz dieser Einstellungen reagiert die automatische Wiedergabe nicht, wenn ich das USB-Laufwerk anschließe, wobei es egal ist, ob ich es erst einschalte und dann konnektiere oder anders herum. Das Laufwerk erscheint im Windows Explorer, alle Daten sind da, aber die automatische Wiedergabe und somit die Möglichkeit, den Downloader anzuwählen, fehlt.

Das erklärt allerdings nicht, wieso dein angeschlossenes Laufwerk im Foto-Downloader nicht erscheint.

Was erscheint denn bei dir im Auswahlfeld? Ich sehe dort zur Zeit nur Speicherkarten (oder bis vor Kurzem eben auch meine Nexto-HDDs), sofern sie konnektiert sind. Dass man dort nicht jedem erreichbaren Speicherort anwählen kann, um von dort Bilder zu laden, habe ich noch nie verstanden und es schon immer für eine sinnlose Restriktion gehalten, die für mich z.B. ärgerlich war, weil ich meine RAWs zuerst per Geosetter geocodiere und sie erst dann per Downloader in mein Archiv einspiele. Es ginge deutlich besser, wenn ich die RAWs erst auf den Rechner ziehen, dort geocodieren und dann archivieren könnte. Bisher muss ich das Geocodieren auf der externen HDD erledigen (oder, noch blöder, hin- und herkopieren).

So, aktuelle Neuerung: Die CF-Karten aus meiner D800 bietet nun auch keine automatische Wiedergabe mehr an, die SD aus meiner M9 tut es (noch?). Wobei ich vermute, dass es eher mit dem Steckplatz im Kartenleser als mit den Kartentypen oder Kameras zu tun hat.
So allmählich macht der Mist keinen Spaß mehr. :(

berniecook

Photo-Fan

Hallo,
War Deine Festplatte die bisher eine Einzige oder hängen noch weitere an Deinem USB? Falls ja, alle bis auf die mit den Fotos vom USB abhängen und erneut probieren.
Ist Deine externe Festplatte eine mit eigenem Netzteil? Falls nein, könnte an der Energieversorgung das Problem liegen und zwar dann wenn noch andere USB Geräte am USB Port hängen wie Maus, Grafiktablett, weitere Festplatten, USB Sticks oder sonstige USB Geräte.
Mit anderen Worten: je mehr Geräte OHNE eigene Energieversorgung an einem USB Port hängen, desto eher wirst Du Probleme bekommen. Im schlimmsten Fall aus Du einen Hub ohne eigene Stromversorgung und da alle USB Geräte dran,

Grüße

Hochtief

Windows hat einen Dateimanager, nennt sich Explorer, außerdem eine Datenträgerverwaltung die einem externen Laufwerk eine feste Bezeichnung vergeben kann.
Ich verstehe nicht, was du mir mitteilen willst.
War Deine Festplatte die bisher eine Einzige oder hängen noch weitere an Deinem USB? Falls ja, alle bis auf die mit den Fotos vom USB abhängen und erneut probieren.
Ist Deine externe Festplatte eine mit eigenem Netzteil? Falls nein, könnte an der Energieversorgung das Problem liegen und zwar dann wenn noch andere USB Geräte am USB Port hängen wie Maus, Grafiktablett, weitere Festplatten, USB Sticks oder sonstige USB Geräte.
Mit anderen Worten: je mehr Geräte OHNE eigene Energieversorgung an einem USB Port hängen, desto eher wirst Du Probleme bekommen. Im schlimmsten Fall aus Du einen Hub ohne eigene Stromversorgung und da alle USB Geräte dran,

Ich habe einen Rechner mit einer ganzen Latte an USB2- und USB3- Anschlüssen, wovon einige auch mit externen HDDs und anderen Geräten belegt sind, was bisher aber nie Probleme gemacht hat. Und auch jetzt ist das einzige Problem, das die automatische Wiedergabe bei einigen Datenträgern, dummerweise gerade bei solchen, wo ich sie bräuchte, nicht anspringt, ansonsten funktionieren die Geräte einwandfrei. Wenn ich nicht unbedingt benötigte Geräte abhänge, z. B. die weiteren externen HDDs, ändert das leides nichts.

Es ist übrigens auch egal, ob ob die HDD am USB2 oder USB3 anschließe - Autowiedergabe bleibt stumm.

SigridBW

User

Ich verstehe nicht, was du mir mitteilen willst.
Ach eigentlich nur, daß die Boardtools funktionieren ohne Autoplay und alles. Habe ich in den ersten PC-Stunden meines Lebens erfahren dürfen. War aber auch ein Weltklasse-Tutor (Kollege vom Schreibtisch nebenan).
Immerhin kommst du nach 7 Jahren hier jetzt auch in den Genuß dieses Wissens.

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Und was nutzt ihm dieses Wissen?

Zum einen ist der Autostart insofern praktisch, dass er die Bridge beim anschliessen des Laufwerks starten kann, zum anderen nutzt es ihm herzlich wenig, wenn er zwar mit dem Explorer auf das LW zugreifen kann, dieses LW aber im Foto-Downloader nicht zur Verfügung steht.

Natürlich kann er auch seine Bilder über den Explorer kopieren - nur warum sollte man vom gewohnten Workflow abweichen, wenn man das Problem, das den Workflow behindert eventuell auch beseitigen kann?

Du würdest ja sicherlich auch versuchen das Türschloß deines Autos zu reparieren, obwohl du auch über den Kofferraum hineinklettern könntest, oder? ;)

Hochtief

Ach eigentlich nur, daß die Boardtools funktionieren ohne Autoplay und alles. Habe ich in den ersten PC-Stunden meines Lebens erfahren dürfen. War aber auch ein Weltklasse-Tutor (Kollege vom Schreibtisch nebenan).

Dieses Wissen ist wenig hilfreich, wenn ich um Hilfe bei der Lösung eines konkreten Problems bitte.

Diese Lösung habe ich nun endlich gefunden: Einträge in der Registry haben die
automatische Wiedergabe einzelner Laufwerksbuchstaben blockiert. Wie ich diese
Einträge generiert habe, ist mir unklar, aber jetzt sind sie gelöscht und alles
funktioniert wie vorher.

Zuletzt bearbeitet:

Hochtief

Wie ich diese Einträge generiert habe, ist mir unklar

Auch dazu habe ich inzwischen zumindest eine Vermutung: Möglicherweise lässt
sich die Autowiedergabe durch Drücken der Eingabetaste beim Starten eines
Laufwerkes abschalten, irgendwo habe ich etwas in dieser Richtung gelesen, ich
weiß aber nicht, ob das auch für Win7 gilt.
Wenn dem so ist (ich habe jetzt keine Lust mehr, das zu überprüfen) war das
Abschalten des ersten Laufwerks purer Zufall, weil ich dann wohl versehentlich
auf die Taste gekommen bin. Die weiteren Abschaltungen geschahen dann beim
Versuch, den ersten Schaden zu beheben.

berniecook

Photo-Fan

Hallo,
dann habe ich noch einen Tip mit der Frage, ob Du das schon probiert hast:

Wenn Sie die automatische Wiedergabe aktivieren, können Sie auswählen, was geschehen soll, wenn Sie unterschiedliche Arten von digitalen Medien in den Computer einlegen. Beispielsweise können Sie auswählen, welche digitale Medienwiedergabe zum Abspielen von CDs verwendet werden soll. Wenn die automatische Wiedergabe deaktiviert ist, werden Sie aufgefordert, auszuwählen, was geschehen soll, wenn Sie digitale Medien in den Computer einlegen.

1.

Öffnen Sie die automatische Wiedergabe, indem Sie auf die Schaltfläche StartSchaltfläche "Start" klicken, auf Systemsteuerung klicken, auf Hardware und Sound klicken und dann auf Automatische Wiedergabe klicken.
2.

Führen Sie eine der folgenden Aktionen aus:
*

Um die automatische Wiedergabe zu Aktivieren, aktivieren Sie das Kontrollkästchen Automatische Wiedergabe für alle Medien und Geräte verwenden.
*

Um die automatische Wiedergabe zu Deaktivieren, deaktivieren Sie das Kontrollkästchen Automatische Wiedergabe für alle Medien und Geräte verwenden.
3.

Klicken Sie auf Speichern.

Grüße

SigridBW

User

Autoplay-Einträge sind für Dateioperationen unter Windows völlig unnötig. Wer glaubt daß er nur mit einem Fotodownloader aus einer Software seine Bilder auf der externen Festplatte findet, der hat wirklich ein Problem. In der Bridge das Laufwerk auswählen ....

Hochtief

Autoplay-Einträge sind für Dateioperationen unter Windows völlig unnötig. Wer glaubt daß er nur mit einem Fotodownloader aus einer Software seine Bilder auf der externen Festplatte findet, der hat wirklich ein Problem. In der Bridge das Laufwerk auswählen ....

Nun komm mal von deinem hohen Ross runter. Ich habe nirgends behauptet, dass es nicht auch anders ginge, aber ich habe mir eine Arbeitsweise angewöhnt, zu der der Downloader zur Zeit ganz gut passt, weil ich mit dem mit wenigen Handgriffen einige Dinge (Dateiformate anpassen, Dateiumbenennung, Metadaten schreiben, in Verzeichnisse sortieren) parallel und ohne weiteres Zutun abarbeiten kann. Möglicherweise geht das auf anderem Wege auch, vielleicht sogar besser, meine Arbeitsweise werde ich vielleicht auch irgendwann modifizieren. Dann tue ich das aber, weil ich es für mich so entschieden habe und nicht, weil ich mir den anderen Weg durch was auch immer verbaut habe und es nun nicht mehr hinbekomme - und erst recht nicht, weil du oder dein Weltklasse-Tutor einen anderen Arbeitsstil pflegt und du glaubst, damit missionieren gehen zu müssen.

Wenn du etwas Handfestes geliefert und im Nebensatz bemerkt hättest, dass es anders möglicherweise besser ginge, hätte mich das vielleicht beeindruckt, nun wirkt es aber ein wenig so, dass du, ohne Substantielles beitragen zu können, ein wenig schlaumeiern wolltest.

Damit ist das Thema für mich durch.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden