Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Adobe Illustrator (Objekt-)Pfad einfügen im Pfad

Jeral

Nicht mehr ganz neu hier

Hi, ich benutze Adobe Illustrator CS3. Bin gerade dabei das Programm erst richtig kennen zu lernen. Mein Problem ich suche die Funktion "Einfügen eines Grafikelementes (z.B. Pfad, Bild) in einem erstellten Pfad. Wer Freehand kennt, weiß sicherlich was ich meine.

Gibt es diese Funktion oder geht es nur mit der Schnittmaske. Allerdings glaube ich jeden fall das man die Schnittmaske nur einmal verwenden kann. Weil mehrere Masken sich aufheben --->und das ist mein Problem :'(

Wäre lieb, wenn jmd nähereres weiß. Danke!
 

Vektorprogramme

WeisserBlitz

Der Vektorisierer

AW: Adobe Illustrator (Objekt-)Pfad einfügen im Pfad

Also, dein Pfad soll einfach mehrere Objekte beschneiden? Hab ich das richtig verstanden?

Ja, das geht mit einer Schnittmaske! Du kannst alle Objekte auswählen (achten, dass der beschneidende Pfad ganz oben ist) und dann die Schnittmaske erstellen, so sind nun alle Objekte beschnitten. Da nach diesem Vorgang eine Gruppe erstellt wird, in der die Schnittmaske enthalten ist, kannst du auch nachträglich Objekte in diese Gruppe ziehen.

Ich hoffe, das war das was du gemeint hast. Wenn nicht sags einfach, vielleicht weiß ich das auch ^^. (Freehand hab ich nicht)

Grüße, WeisserBlitz
 

Jeral

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Adobe Illustrator (Objekt-)Pfad einfügen im Pfad

ja das Problem ist, wenn ich aber ein Objekt welches schon die mit der Schnittmaske angewendet wurde, in ein anderes Objekt einfügen möchte, dann hebt sich die erste Schnittmaske.
 

Jeral

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Adobe Illustrator (Objekt-)Pfad einfügen im Pfad

Okay nochmal gibt es ne Funktion die ermöglicht mehrere Schnittmasken auf eine Ebene anzuwenden. Ich bin am verzweifeln :-(
 

knispel

Mediendesigner

AW: Adobe Illustrator (Objekt-)Pfad einfügen im Pfad

In Sachen Schnittmasken und Pathfinder schau doch mal hier rein. Kannst dich hier recht gut zum Thema informieren!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben