Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[Adobe] Pantone kostet extra.

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
Shalömchen,

bin vorhin drüber gestolpert, dass manche Pantone-Paletten teils bereits bzw. teils in Bälde nur gegen Geld verwendbar sind bzw. sein sollen.


Mich persönlich betrifft das jetzt nicht wirklich, aber wer ältere Dateien mit Pantoneverwendung wieder vorholt, sollte sich vielleicht eine Notiz in den Bildschirm ritzen, da speziell nochmal die Spotcolor-Kanäle zu checken.

Ich selber hab gerade hier adobefreie Zone, deshalb kann ich keinen Live-Test machen, aber wenn da wirklich nur der Kanalinhalt schwarz gefärbt wird aber der Kanalname bleibt … dann wäre es für die Belichtung ja egal.

Falls jemand betroffen ist, würde ich mich über einen Screenshot freuen.

Grütze
Wex
 

draupnir

Moderator

Teammitglied
Was wie ein Aprilscherz klingt, scheint real zu sein. Adobe schreibt dazu: https://helpx.adobe.com/photoshop/kb/pantone-color-books-photoshop.html

Dort findet sich auch ein Hinweis auf eine Erweiterung "Pantone Connect", siehe https://exchange.adobe.com/apps/cc/103029/pantone-connect
Interessanterweise ist das Plug-In ziemlich alt und von Abo steht da (noch) nix.

Und wenn Patone das wirklich durchsetzen will, dann betrifft es ja alle Programme, die Pantone nutzen und nicht nur die Adobe Familie. Warten wir mal ab, was wirklich draus wird.
– j.
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
Es wird kommen. Ich mein, das wird vermutlich hauptsächlich nur große Agenturen mit entsprechenden Kunden betreffen und da wird ja eh alles geleast/gemietet und da kommt es auf die paar Euro nicht an.

Ich denk mir mal, die Quote der Akzidenzenstrickenden, die dem »Schlüsseldienst am Rathausplatz« ein CI quer über sämtliche Pantone®-Paletten zusammengedengelt haben ist eher überschaubar.
 

pixelmaker

jeden Tag neu hier

pixelmaker

jeden Tag neu hier

Wir legen seit fast 30 Jahren in fast allen Dateien Logos in Pantone an und separieren für Siebdruck selbst. Viele Dateien brauchen wir regelmäßig für weitere Drucke für unsere Kunden. Wenn diese Logos plötzlich nur noch in schwarz angezeigt werden stehen wir auf dem Schlauch. In vielen Firmenlogos haben sich mit der Zeit die Farben geändert. Oft wären die Versionen optisch nicht auseinander zu halten, da viele Änderungen in Logos eher marginal sind.
Seit genauso langer Zeit kaufen wir die Pantone® Farbanmischungen für den Siebdruck und die Fächer. Damit zahlen wir die Lizenzen für die angewendeten Farben bereits. In den Adobe Programmen geht es nur um die Darstellung der Farben und die ist oft genug falsch.
Grundsätzlich muss ich das Problem der Farbseparation in PDF aus den Affinity Programmen lösen, was nach neuem lesen wohl immer noch nicht implementiert ist.
Dann bin ich weg von Adobe.

Nachdem ich gesehen habe das die Palette von Stuart Semple auf CMYK basiert habe ich mir am Wochenende eine .ase Datei erstellt in der alle Pantone ® Farben enthalten sind und die auf LAB basiert. Damit gibt es keine Farbverschiebungen auf dem Bildschirm.
Die Namen konnte ich ändern. Das funktionierte mit einer Fleißarbeit schon mal.
Ich kann mir nicht vorstellen wie adobe die pantone® Farben abfangen sollte außer über die Namen.
Ob das funktioniert werde ich aber erst sehen wenn die Sperre mit einem Programmupdate kommt.

grüße
ralfg
 

pixelmaker

jeden Tag neu hier

Nachdem ich heute Illustrator auf die Version 27.0.1 aktuallisiert habe fehlten die Farbtafeln für pantone+ solid coated und uncoated.
Nachdem ich diese Farbtafeln wieder in die Prestets kopiert habe ist alles "wie früher".
Keine schwarzen Felder, alte Dateien öffnen wie gewohnt.

grüße
 
... ist alles "wie früher".
Keine schwarzen Felder, alte Dateien öffnen wie gewohnt.
Nach meinen Erfahrungen kann man vieles auf PCs kopieren. Nur, wenn https://www.heise.de/news/Neues-Pan...re-Farbpaletten-aus-Photoshop-Co-7324477.html stimmt, ist die Schwärze von Farben das kleinere Problem. Das größere wird wohl sein, ob man für die beschriebene Lösung auch die Rechte hat.
Doch das ist nicht meine Sorge, denn mich betrifft es nicht. Und für Handlungen anderer trage ich erfreulicherweise nicht die Verantwortung.
Präzise: Man muss eben die erworbenen Lizenzen und Rechte lesen und für sich bewerten.
 

pixelmaker

jeden Tag neu hier

ob man für die beschriebene Lösung auch die Rechte hat.
Es geht um bereits von mir gefertigte Dateien. Diese gehören nun mal mir. Zur Zeit der Entstehung der Dateien hatte ich ja die Lizenz für die verwendeten Farben. Dafür habe ich bezahlt. Es gibt kein "Verfallsdatum" für die Dateien in der Lizenz von Adobe.
Adobe darf die Dateien nicht verändern oder durch die Software verändern lassen. Wenn ich diese Dateien nun nicht mehr ausdrucken kann weil alles schwarz ist, ist das definitiv eine Veränderung meiner Dateien.
grüße
ralfg
 
Es geht um bereits von mir gefertigte Dateien. Diese gehören nun mal mir. Zur Zeit der Entstehung der Dateien hatte ich ja die Lizenz für die verwendeten Farben. Dafür habe ich bezahlt.
Dass man fertige Dateien weiter nutzen darf, scheint klar, wobei man bei Rechtsbestimmungen nie sicher sein kann. Es sztellt sich nur die Frage, ob man die Teile, für die A. in den Programmen anscheinend keine Lizenz mehr hat, in diese Programme einfach selbst kopieren darf. Und ein zertifizierter Lehrer ist kein Rechtskundiger. Doch es ist, wie schon beschrieben, nicht meine Angelegenheit. Ich bin in Lizenzsachen nur vorsichtig.
 

pixelmaker

jeden Tag neu hier

für die A. in den Programmen anscheinend keine Lizenz mehr hat

Es ist die normale Vorgehensweise für uns, Skripten, Plugins, Stile etc. in die Systemordner der Adobe Programme zu kopieren und damit die Software von Adobe zu erweitern. Auch für solche Extensionen hat Adobe keine Lizenz.
Um Klarheit zu schaffen schaue ich in in der Illustrator Hilfe nach und dort steht:

Bereitstellen älterer Pantone-Bibliotheken für fehlende Farben

...

In Illustrator CS6 oder CC:
    • Beenden Sie Illustrator.
    • Kopieren Sie alle Pantone-Bibliotheken mit der Erweiterung „.acb“ aus einer beliebigen älteren Version von Illustrator in den Pfad „Adobe Illustrator [CS6 or CC]/Presets/[language]/Farbfelder/Farbtafeln“.
    • Starten Sie Illustrator neu.
Ich mache nichts anderes als das was Adobe hier beschreibt.
Das Hilfe-Dokument ist aktuell vom Aug 18, 2022

grüße
ralfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.611
Beiträge
1.538.341
Mitglieder
67.524
Neuestes Mitglied
BSKGA
Oben