Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Adobe Photoshop Lightroom 5 Tethered Camera support für DSLR Nikon D3200

kmaier504

Noch nicht viel geschrieben

Adobe Photoshop Lightroom 5 Tethered Camera support für DSLR Nikon D3200

Hallo Community,

ich würde gerne Wissen ob es mit der Nikon D3200 die Funktion Tethered in Adobe Photoshop Lightroom 5 Funktioniert, als ich die DSLR per USB am PC angeschlossen habe und eingeschaltet habe und dann in Adobe Photoshop Lightroom 5 über Datei > Tethered-Aufnahme > Tethered-Aufnahme starten… und die Einstellungen für die Tethered-Aufnahme so gelassen habe und dann <OK> geklickt habe, wird mir angezeigt das keine Kamera erkannt wurden ist. Wird dieses Model nicht Unterstützt in Adobe Photoshop Lightroom 5 oder Unterstützt die Kamera diese Funktion nicht bzw. was kann ich machen das es doch Funktioniert, die DSLR habe ich erst diesen Monat gekauft und bin auch so damit Zufrieden fürs erste bis ich mich mit der Kamera gut auskenne was noch einiges an Praxis benötigt. Ich würde mich über eine Ausführliche Antwort freuen, danke.

Nachtrag: Ich habe diesen Eintrag hier gefunden, aber kann damit nicht soviel Anfangen.

http://www.psd-tutorials.de/forum/threads/kamera-nicht-erkannt-tethershooten-lightroom-5-4.165975/

Ich benutze Microsoft Windows 8.1 64-Bit Pro

LG

kmaier504

Photoshop

Rata

AFAIK ist die D3200 nicht für Tethered Shooting vorgesehen.
Leider hast Du einen von Windows™ beseelten Computer, bei einem Mac® gäbe es schon lange einen „Workaround“ für Dich, hatte ich hier in einem anderen Thread schon einmal gepostet:

Übrigens: »Ein herzliches Willkommen im Forum!« ...auch wenn Dir meine Hilfestellung jetzt nicht wirklich nützt.

Lieber Gruß
Rata

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Zuletzt bearbeitet:

Adi100

Raindrops keep falling on my head *summt

Wenn es eine andere Software gibt,
die Tethered für mit dieser Kamera kann,
könnte man das Problem in Lightroom lösen
über einen Überwachten Ordner Erreichbar über
Datei -> Automatisch importieren -> Einstellungen für den automatischen Import
Hier kann man einen Überwachten Ordner bestimmen, und alle Bilder
die man da hinein kopiert, oder die ein fremdes Tetherprogramm
in den Ordner schiebt, werden dann in LR erfasst.
Es soll wohl eine Software namens Sofortbild geben
die tethered für diese Kamera unterstützt
Kenn ich nicht, also mal selber danach googeln :)

kmaier504

Vielen Dank Rata , genau das Video habe ich ja gefunden hier im Forum, jedoch gibt es leider dafür kein Windows Datei zum Runterladen. He, he, roweso ja aber mit einen Windows Rechner kann ich mehr machen, ich nutze denn für PC-Games wie Battlefield 3 und 4 und natürlich für meine Arbeiten, leider gibt es nicht so viele Programme für Mac sowie auch zu wenig Spiele für Mac und ich müsste meine CS5 Web Premium neu kaufen wenn ich auf Mac umsteigen müsste, darüber hinaus bekommt man mehr Leistung für weniger Geld als wenn man sich ein Mac kaufen würde und man kann mehr am PC Basteln usw. ist eben Geschmackssache nur ich finde man bekommt mehr für ein PC als für ein Mac der kostet mehr und man bekommt weniger. Hm Frank, ich habe mir die Seite jetzt zwar nicht durchgelesen sondern nur geschaut welche Modelle aufgelistet sind da ist in der Tat die Nikon D3200 nicht aufgelistet aber in der Überschrift steht das es auch um Adobe Lightroom 4 geht und nicht Adobe Lightroom 5 bzw. Adobe Lightroom 5.7 und da habe ich nichtts bei Google für mich relevante gefunden. Ich denke mal Adi100 das du die Seite meinst http://www.sofortbildapp.com/ aber auch dieses Programm gibt es nur für Mac. Ah sehe ja meint Rata auch. Villeicht gibt es ja dennoch eine Lösung dafür, wäre ja schön.

LG

kmaier504

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Hm Frank, ich habe mir die Seite jetzt zwar nicht durchgelesen sondern nur geschaut welche Modelle aufgelistet sind da ist in der Tat die Nikon D3200 nicht aufgelistet aber in der Überschrift steht das es auch um Adobe Lightroom 4 geht und nicht Adobe Lightroom 5 bzw. Adobe Lightroom 5.7 ...

Hi,

Du hast da vielleicht etwas übersehen ...

Schau nochmal gaaaanz geeeenau hin, auf der linken Seite von besagtem Link findet sich eine kleine Auflistung und da heißt es:
Products Affected
  • Lightroom 3
  • Lightroom 4
  • Lightroom 5

;)

Mit liebem Gruß
Frank

G

Gelöschtes Mitglied 568623

Guest

kmaier504

Hallo „Picturehunter“ vielen Dank, dies habe ich dann auch gesehen im Nachhinein. Also „Tom22“ die Open Source Tethering Software hört sich Interessant an und von den Bildern her gefällt die mir auch sehr, vielleicht probiere ich die Software mal aus, wenn du die Zeit findest und die selber mal ausprobierst würde ich mich so wie bestimmt andere über Feedback freuen. Leider kann ich dies mit der Nikon D3200 DSLR nicht mehr ausprobieren da ich mir ein Monat darauf mir die Nikon D5200 gekauft habe und die Nikon D3200 wieder Verkauft habe. Ich bin mit der Nikon D5200 sehr zufrieden und habe noch einiges was ich lernen kann bis ich mir eine neues Nikon Model kaufen werde, schließlich will ich alles was die Nikon D5200 zu bieten hat voll und ganz ausreizen, das schöne ist das die Lightroom 5 meine Nikon D5200 mit voller Tethered Unterstützt, was für mich sehr wichtig war bzw. ist.

Ich wünsche euch allen ein guten Start in diese Woche und vielen lieben dank für die Hilfreiche Unterstützung.

G

Gelöschtes Mitglied 568623

Guest

Ich hatte heute etwas Zeit und habe es ausprobiert. Ich habe die Software installiert und in Lightroom einen überwachten Ordner angelegt. Dann habe ich in der Tethered-Software den Ausgabeordner zugewiesen und auf den Auslösebutton gedrückt.
Was soll ich sagen. Es hat wunderbar funktioniert. Es ist also eine wunderbare Alternative.

Gruß
Tom

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden