Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS5] - Adobe Photoshop // RAM Speicher reicht nicht ??

Hallo,

in letzter Zeit nervt mich mein Macbook Pro (4 GB RAM) so ziemlich, immer wenn ich mit 300dpi arbeite und Grafiken Größen wie z.B. 3 Meter x 2 Meter haben bekomme.ich beim Speichern von .psd Dateien oder .jpeg Dateien ab und zu eine Fehlermeldung dass mein RAM unzureichend ist... und wenn ich meinen Laptop für 10 Minuten herunterfahre und dann nochmals hochfahre kann ich dann die Datei öffnen und problemlos abspeichern.

Woran liegt dieses Problem ? Und wie kann ich es beseitigen ??


Liebe Grüße


Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk
 

Photoshop

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

AW: Adobe Photoshop // RAM Speicher reicht nicht ??

4 GB sind bei diesen Dateigrößen schon ein bisschen happig.

Es stellen sich folgende Fragen:

  • Welches Betriebssystem hast Du? Klar, iOS. Ich nehme an, das aktuelle.
  • Welche PS-Version hast Du? CS4, CS5, CS6, CC?
  • Wieviele Dateien hast Du geöffnet?
  • Arbeitest Du mit Ebenen?
  • Laufen außer Photoshop noch andere Programme?
  • Welche Tools laufen im Hintergrund? (Zum Beispiel sind hier die spassigen "Optimierungsprogramme" zu nennen.)

BTW:
Du muss nicht 10 Minuten warten, bevor Du den Rechner wieder startest. Wenn er aus ist, ist auch der RAM leer. Da reicht statt herunterfahren auch ein Reboot.
 

toni

Noch nicht viel geschrieben

AW: Adobe Photoshop // RAM Speicher reicht nicht ??

Hallo, das hört sich für mich nach einem Problem mit dem Zwischenspeicher an. Wenn Du bei PS nach dem Herunterfahren/Hochfahren wieder speichern kannst, sind alle Speicher 'leer' - Arbeitsspeicher, Zwischenspeicher - . Ich weiß nicht, wie man bei einem Mac den Zwischenspeicher löscht - aber vielleicht hilft ja folgender Trick: im Notepad oder sonstwo (Texteditor) einen Buchstaben tippen - nur den in den Zwischenspeicher kopieren - dann ist der wieder leer. So hat's bis CS3 noch geklappt. Der Grund, PS verwendete zum Zwischenspeichern ein pdf-kompatibles Format. Das ließ dann den Zwischenspeicher vollaufen. Mit dem Trick und 'speichern unter...' klappte es dann.
Vielleicht konnte ich helfen.
Grüße Toni
 

Andre_S

unverblümt

AW: Adobe Photoshop // RAM Speicher reicht nicht ??

Bei 3 Meter x 2 Meter machen 300 ppi auch keinen Sinn. Der zu erwartende Betrachtungsabstand liegt bei 3-20 Metern, da reichen ein zentel der Auflösung aus. Frag die Druckerei was ihr gröbstes Raster ist und welch min-ppi dafür nötig ist.
ppi-Rechner...
Abgesehen davon können 8 GB nie schaden.
 
Zuletzt bearbeitet:

KurtRE

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Adobe Photoshop // RAM Speicher reicht nicht ??

4 GB RAM sagt nichts darüber aus, wieviel davon für PS verfügbar ist. Das lässt sich aber einstellen - der voreingestellte Wert liegt wohl bei 60 oder 70%, aber ich glaube, dass PS sich diesen Wert während der Installation selbst ausrechnet und erst mal so festlegt. Wenn Du nicht noch irgendwelche Hintergrundprogramme rackern lassen willst, kannst Du versuchen, den Wert höher zu setzen: unter Voreinstellungen / Leistung. Aber bitte beachten: das Betriebssystem (Mac OS) braucht auch RAM, um zu funktionieren!

Ansonsten stimme ich André zu: 300 ppi für 3x2 Meter ist wie mit Kanonen auf Spatzen zu schießen ...
 
Zuletzt bearbeitet:

steinmannn

Aktives Mitglied

AW: Adobe Photoshop // RAM Speicher reicht nicht ??

Über Bearbeiten -> Entleeren ... können verschiedene Speicherinhalte RAM-Speicher freigeben.
Mehr Speicher für PS über Voreinstellungen -> Leistung zur Verfügung stellen. Cachespeicher und ... zu Gunsten PS verändern.
Wenn Aufrüsten nicht geht, dann Fonts-Anzahl, Plug-Ins, Filter und Hintergrundprogramme minimieren. Ist Minimal, aber ein Strohhalm.

@Andre hat recht, die Auflösung ist zu hoch.
 

d4y

Pixel schupser

AW: Adobe Photoshop // RAM Speicher reicht nicht ??

Beantworte bitte als erstes mal die Fragen von Digicam,

@ alle anderen auch wenn ich mich wiederhole is gibt Fälle wo man auch bei grossen Bildern hohe ppi Zahlen braucht!
 

Andre_S

unverblümt

AW: Adobe Photoshop // RAM Speicher reicht nicht ??

Beantworte bitte als erstes mal die Fragen von Digicam,

@ alle anderen auch wenn ich mich wiederhole is gibt Fälle wo man auch bei grossen Bildern hohe ppi Zahlen braucht!

Sir - yes - Sir! Spaß beiseite wenn einem der Ram nicht mehr reicht stockt man halt auf.

Welche Fälle währen das denn?
 
Zuletzt bearbeitet:

d4y

Pixel schupser

AW: Adobe Photoshop // RAM Speicher reicht nicht ??

Sir - yes - Sir! Spaß beiseite wenn einem der Ram nicht mehr reicht stockt man halt auf.

Welche Fälle währen das denn?

Bei fotorealistischen Drucken fuer anspruchsvollen Kunden wo Details wichtig sind. Nicht alles was gross ist muss auch weit weg sein :D
 

virra

lazy lizzard

AW: Adobe Photoshop // RAM Speicher reicht nicht ??

Wenn nach dem Neustart die Bearbeitung klappt, solltest du mal überlegen, ob PS vielleicht zuviel RAM verbraucht für:
Protokollschritte
Zwischenspeicher
Cache-Stufen.

Öffne auch mal das Dienstprogramm AKTIVITÄTSANZEIGE und kontrolliere, ob sich evtl Hintergrundprozesse einmischen, die das nicht sollten (z.B. duch Internetaktivitäten). Kontrolliere hier auch mal, ob es wirklich am ausgelasteten RAM liegt. Überprüfe deine Arbeitsvolumes, ggfs solltest du ein 2. aktivieren, wenn das 1. zu wenig Platz für Auslagerungsdaten bietet.

Mache zur Sicherheit auch mal Systempflege mit dem FESTPLATTENDIENSTPROGRAMM und lösche mal den ParameterRAM.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben