Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Adobe Premiere CS4 / Canon 600D Video ruckelt in Vorschau.

C

ceiJee

Guest

Moin Leute,

ich hab zurzeit nen bescheuertes Problem :/, ich habe seid einiger Zeit die Canon 600D. Ich habe heute ein Testvideo gemacht und mir ist aufgefallen das das Video wenn ich es in Adobe Premiere CS4 bearbeiten will, in der Vorschau extrem stockt. Ich habe mich jetzt schon ein bisschen in das Problem reingelesen, aber nichts anständiges gefunden. Habe schon einige Sachen probiert, Codecs umgestellt, ausgangsdatei auf andere Festplatte kopiert etc. Hat nichts gebracht.
Hat jemand bzw. kennt jemand von euch dieses Problem? Wie soll ich damit am besten umgehen damit es in der Vorschau schön flüssig läuft?

Mein Rechner:
- Quad Core 4x 3,0 Ghz
- 4 GB Ram
- ATI Radeon 6850 Toxic
- Interne 2TB Festplatte E-SATA
- Extern 1TB USB + 500GB E-SATA

Liebe Grüße
ceiJee

F

Fotojojo

Guest

AW: Adobe Premiere CS4 / Canon 600D Video ruckelt in Vorschau.

Ruckelt das fertige Video auch? Wenn nein, in den Voreinstellungen die schenllste Platte als Workspace aussuchen. Ich nutze einen SSD.

G

glider_pilot

Guest

Hast du mal die Vorschauqualität runtergestellt? Rechtsklick in den Viewer und dann Qualität.

Ansonsten in DNxHD konvtieren. Den Codec bekommst du kostenlos von Avid, und eine Bstchkonvertierung kannst du dann mit MPGStreamclip machen.

DoctorG

Aktives Mitglied

Also in der Vorschau kenne ich es nicht anders als ruckelig. Selbst ohne Effekte. Mit Effekten wird es - in der Vorschau - eigentlich sogar eher eine Diashow als ein Film.
So viel Rechenleistung haben dann auch die feinsten aktuellen Rechner heute nicht.
Überhaupt kenne ich diese "Überpowerung" nur von den Zeiten, in denen ich dem Rechner zugucke. Sobald ich irgendwo klicke, ist da nix mit "zuviel".
Habe ebenfalls eine 600D, CS4 und einen Quad-Core-Rechner des höheren Segments.

Wichtig ist eigentlich nur, dass das gerenderte Ergebnis ohne Geruckel und Artefakte ist. Für den Preview-Modus sehe ich in den nächsten Jahren (wenn nicht der Quantencomputer überraschend früher kommt) da keine Chance. Das Video, dass Du als Preview siehst, gibt es zu dem Zeitpunkt ja eigentlich noch nicht - es ist ja eigentlich nur ein RAM-Zustand mit drüber laufenden Rechen-Filtern.
Wenn Dich das sehr stört, kannst Du aber zum Beispiel "Vorrendern". Dann wird einfach schon mal ein Export durchgeführt und dieses Ding (das weniger Rechenpower zieht) angezeigt. Du hast die Rechenpower dann für neue/andere Sequenzen wieder frei.
Ich mache das selten, weil ich darauf fast genauso lange warten muss, wie für das fertige Exportieren. Eigentlich nur, wenn ich auf sehr exakte Details wie Schärfe von Fliegenbeinchen oder so besonders achten muss.

C

ceiJee

Guest

Danke schonmal für die vielen Antworten, das video liegt auf meiner externen E-SATA da läuft es "am besten". Das mit der Qualität bringt nichts, "höchste" sowie "draft" und "automatik" nehmen sich rein garnichts.
Das mit dem umkonvertieren hab ich probiert, genau mit den Elementen die du genannt hast. DNxHD Codec und MPGStreamclip. Aber das hat auch nichts gebracht da convertiert er mir mein 880 MB mov. clip in ein 3,4 GB mov.clip welcher genau so viel stockt wie der 880 MB clip.
Ich Finde es schon wichtig das es im Previewmodus ohne ruckeln läuft, wie sonnst soll man dann z.B. Musikvideos ordentlich schneiden? Ich glaube das geht kaum ordentlich.
Ich habe dann gestern die Probeversion von Sony Vegas 10 ausprobiert, da läuft der Previewmodus auf Top Quallität ohne Probleme, sauber und flüssig. Hat Adobe was falsch gemacht?^^
Jetzt noch ne andere Frage, gibt es markante Unterschiede zwischen Premiere und Sony Vegas, die dem einem oder dem anderen Programm fehlen?

lg
ceiJee

DoctorG

Aktives Mitglied

Ich Finde es schon wichtig das es im Previewmodus ohne ruckeln läuft, wie sonnst soll man dann z.B. Musikvideos ordentlich schneiden? Ich glaube das geht kaum ordentlich.
Na ja - mit Vorrendern der entsprechenden Szenen oder Rendern und im Videoplayer gucken. Natürlich wäre das anders schöner (also: komfortabler, schneller, effizienter). Dass der Workflow an einer Stelle nicht ganz perfekt ist, hindern einen doch aber nicht an der Erstellung guter Ergebnisse.
Ich habe auch vor 15 Jahren schon so Musik am Computer gemacht - da waren die heutigen Mehrspur-Tools (die ich heute natürlich ebenso habe und sehr genieße) auch Science Fiction.
Klar ist der Punkt ärgerlich - gerade bei Musik, wenn Bild und Rhythmus zusammen schön tight sein sollen.

Ich habe dann gestern die Probeversion von Sony Vegas 10 ausprobiert, da läuft der Previewmodus auf Top Quallität ohne Probleme, sauber und flüssig.
Sicher?
Also - ich stelle nicht in Frage, dass Du das gesehen hast. Aber das wirft schon Fragen auf - denn die Physik gilt ja auch für Sony:
Waren das auch dieselben 1080FullHD-Videos, die unsere 600D liefert oder Sony-Demo-Schnipsel?
Liefen da auch Effekte drüber? Ich bin mir sicher, dass auch Sonys Tool hier spürbare Grenzen haben muss. Es können ja bei praktischem Einsatz von Effekten eigentlich nur zwei Dinge passieren:
- die rendern oft und viel geschickt im Hintergrund, wenn der Rechner nahezu im Leerlauf ist (vielleicht haben die einen so schnellen Renderer, dass sie sich das erlauben können, ich habe auch einen von Xilisoft - lag mal einem Heft bei - und der ist ca. 100 Mal schneller als der von Adobe; hätte Adobe so einen, könnten die wahrscheinlich auch unbemerkt im Hintergrund rendern und flüssige Previews zeigen. Wäre mir recht.). Oder ...
- ... die werden irgendwann auch ruckeln müssen. Man sich bei den aktuellen Rechnerleistungen, den Maßen 1920 x 1080 und der Framerate 29,97 ausrechnen, wieviel Leistung für Effekte übrig bleibt. Anders als beim Audiostrom - wo heute locker mehr Spuren samt Effekten in Realtime rechenbar sind, als eine große Band Musiker hat - kommt man bei Video hier auf absehbare Zeit schnell an fundamentale Grenzen.

Aber ich spekuliere - Du hast die Demoversion.

Vielleicht kannst Du zu den benutzten Files und dem Verhalten bei Effekteinsatz noch was schreiben. Mein Interesse ist geweckt.

Hat Adobe was falsch gemacht?
Nach meiner Einschätzung eine ganze Menge. Die Lead-Anwendung Photoshop ist in den letzten Versionen einigermaßen aufgeräumt worden. Das andere Zeug scheint mir randvoll mit Altlasten und schnellen Hacks. Sieht man am Absturz-Verhalten, an den unterschiedlichen Oberflächen (etwa die 90er Jahre-Oberfläche von Illustrator oder gar der 80er Jahre-Oberfläche von Framemaker), dem permanten Geflacker auf vielen Windows-Rechnern sobald ein Video-Tool offen ist etc.
Da ist dieser Laden meilenweit von der heutigen inneren Qualität von Herstellern wie Microsoft oder Apple entfernt.
Und das selbst eine Minibude wie Xilisoft einen deutlich schnelleren und stabileren Renderer schreiben kann als dieser Weltkonzern ist ja auch ein Indiz. Das ist jetzt kein Adobe-Bashing - sondern eine fachliche Einschätzung, die auch so in einem Gutachten schreiben würde (Softwarequalität ist meine Expertise).

C

ceiJee

Guest

Wow, danke erstmal für die ausführliche Antwort. =D
Ich hab zu 100% das gleiche Video in Sony Vegas 10 benutzt welches ich auch in Adobe Premiere benutzt habe. Es ist ein 40 sec langer Clip in Schwarz/Weiß, 1920x1080 und 25 Bilder/sec also PAL. Und wie gesagt, das Video läuft ohne Probleme, sogar in optimaler Vorschauquallität. Ich habe in beiden Programme mal die Rechenleistung von meiner CPU via. Taskmanager geprüft... das Ergebniss? Verblüffend! In Adobe Premiere läuft beim abspielen des Viedeos im Preview Modus, meine CPU auf 80-96% Rechenleistung. Bei Sony Vegas 10 läuft das Video mit optimaler Quallität, gewünscht auch im Vollbildmodus, auf 29-35% Rechenleistung meiner CPU. Also irgendwas läuft da bei Premiere komplett falsch.
Das mit den Effekten habe ich noch nicht probiert, beide Videos habe ich in Rohversion getestet. Wenn ich Zeit habe werde ich mal in Sony Vegas nen paar Effekte einbasteln, ma schaun was dann bei rauskommt.

lg
ceiJee

Edit:

Ich habe gerade mal mit Effekten rumgespielt, läuft zwar nicht mehr ganz so flüssig aber lässt sich trozdem sehr gut mit arbeiten. Auch das Rendern ging schneller als bei adobe Premiere, hat die gleiche Quallität aber ist ca 60MB kleiner als das Exportierte von Adobe Premiere. Und auf dem von Sony Vegas esportiertem sind noch die Effekte drauf.^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DoctorG

Aktives Mitglied

Danke - das ist sehr hilfreich.
Ich werde mir Sonys Zeug also mal genauer anschauen müssen.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden