Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Adobe Programme zeigen andere Farben als Windows Bildbetrachter

HoGol

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen, schönen guten Tag,

mein Problem ist die Bildschirmdarstellung; ich habe auf einem neuen Rechner ein altes Photoshop (CS2) und Indesign installiert.
Die Adobe Programme zeigen andere Farben als die üblichen Windows Programme (Explorer oder Irfan oä.).
Die Ausdrucke sind ok, die Windowsprogramme zeigen die Bilder auch so wie diese dann ausgedruckt werden, aber die Bildschirmdarstellung in den Adobe Programmen ist falsch.
Kann es sein, dass das Windows 10 Probleme mit den alten Adobe Programmen hat?

Danke schon mal
Armin

Photoshop

Frank Ziemann

Aktives Mitglied

Die Adobe Programme haben alle ein Farbmanagement, sie erkennen also ob ein Bild sRGB Farben hat oder Adobe RGB Farben oder was auch immer, und zeigen die Farben dementsprechend an.
IrfanView hat Farbmanagement nur wenn du das entsprechende Plugin installierst und das Farbmanagement in den Einstellungen aktivierst und richtig einstellst.
Die Windows eigenen Programme haben in der Regel auch kein Farbmanagement.
Es ist also wahrscheinlich das Adobe die Bilder richtig darstellt und die andern Programme falsch.
Natürlich kann es auch sein das Win 10 mit dem alten CS 2 Probleme hat. Halte ich aber für weniger wahrscheinlich da ich noch nichts davon gehört habe das es dabei zu falschen Farben kommt, aber falsche Farben wegen fehlendem Farbmanagement lese ich jede Woche :)

Das deine Bilder so ausgedruckt werden wie sie von Windows angezeigt werden ist wohl auch nur Zufall, den eigentlich werden Bilder immer anders ausgedruckt als sie am Monitor angezeigt werden. Es seiden du hast sowohl denen Monitor als auch deinen Drucker kalibriert und profiliert und ich vermute mal das du das nicht hast.

Andre_S

unverblümt

... die Bildschirmdarstellung in den Adobe Programmen ist falsch.
Kann es sein, dass das Windows 10 Probleme mit den alten Adobe Programmen hat?
Wenn du sicher bist das die Bildschirmdarstellung in den Adobe Programmen falsch ist (und nicht anders herum)
würde ich die Frage mit: durchaus möglich beantworten. CS 2 erkennt möglicherweise deine Grafikkarte nicht.
Die Bildanzeigen von win 10 sind jedoch auch nicht verbindlich, die Fotoanzeige manipuliert die Bilder sogar wenn man dies in den Voreinstellungen nicht deaktiviert. Ohne screenshot ist nicht zu beurteilen welche Farben korrekt sind. Wichtig ist immer das Farbprofil mit einzubinden.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden