Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Adobe stellt Creative Suite ein und Adobe CC vor

Cloud statt Suite, so lässt sich zusammenfassen was Adobe am Montagabend ankündigte: Die Creative Suite wird eingestellt, auf die aktuelle Version CS6 wird kein CS7 folgen. Stattdessen gibt es ein Abomodell.

So steht es im News-Artikel von Golem.de 

Screenshots und Videos zu den neuen Funktionen von Photoshop, Illustrator und InDesign gibt es hier. 

Weitere Infos auch auf winfuture.de oder direkt bei Adobe

Kurz zusammengefasst: Photoshop bekommt ein Tool zum schärfen von Fotos bzw. auch Rauschentfernung. Außerdem sollen Bilder besser vergrößert werden können, ohne das die Qualität viel schlechter wird. Dann kann man auch noch nachträglich die Rundungen von Objekten verändern und CSS-Export ist möglich. Auch lässt sich jetzt der Verflüssigenfilter als Smart-Objekt speichern und Camera Raw 8.0 ist mit am Start.

Zu Illustrator gibt es nicht sonderlich viel, außer das man besser mit Texten herumspielen kann. Auch lassen sich jetzt Pinsel aus Fotos erstellen und Illustrator soll merklich schneller geworden sein. 

Bei InDesign kann man jetzt endlich Schriftarten auch als Favoriten speichern und anzeigen lassen. Zusätzlich ist die Oberfläche dunkel einstellbar und alles läuft auf 64-Bit. Achso: Ein QR Code Creator ist jetzt auch mit dabei. 

Was meint ihr dazu? Grund genug ein Abo abzuschließen?

 

Adobe stellt Creative Suite ein und Adobe CC vor

cythux

Aktives Mitglied

Ich werde auf jeden Fall kein Abo und Cloud abschliessen, da benutze ich halt weiter meine Version - ansonsten müssten meine Kunden darunter leiden. Da dieses Abo 20-50$ pro Monat mehr unkosten wären als Freelancer, Frontend - Developer/Designer und Retoucher.
 

Joe-Icebaer

Digigraph mit viel Spass

winke winke Adobe!es war zwar zu erwarten, aber das es so schnell geht, überberascht schon.das wird nun hoffentlich die Alternativen fördern.Mich bringt Adebe nicht in die Cloud, ich werde mir das einfach nicht leisten können.
 

tr4ze

Mod | Forum

Teammitglied
PSD Beta Team
Das ein Abo günstiger ist als eine Kaufversion ist einfach zu kurz gedacht.Ich nutze z.B. wie viele andere immer noch die CS4, updates oder upgrades waren mir einfach das Geld was Adobe verlangte nicht wert.Wenn ich jetzt aber das neue Geschäftsmodell auf meine alte CS4 Suite umlegen würde währe ich bei 4x720€=2880€!!!Das ist mehr als ich eigentlich einmal bezahlt habe und ein Ende währe nicht abzusehen.Aber es geht hier nicht nur um denn Geldbeutel sondern darum das ich gerne selber entscheiden würde ob mir ein update oder upgrade sein Geld wert ist oder eben nicht!Wie auch immer, Photoshop ist nur ein Werkzeug, und Werkzeuge kann man wechseln. ;)
 

wohsch

Noch nicht viel geschrieben

Das ABO-Cloud-Modell ist schon sehr verlockend. - Software ohne Aufpreis immer auf dem neusten Stand etc.. Preislich kann man es mit einem Kauf auf Raten vergleichen.ABER: Wenn da nicht Uncle Sam mit seinen Verbündeten wäre. Totale Kontrolle möglich. Bei jeder Arbeit muss man sich überlegen ob diese auch im Sinne von Kontroll-Scannern nicht zu beanstanden sind. Politische Arbeiten etc.können so sehr leicht ins Visier der Überwachung gelangen.Ferner ist das Geschäftsmodell für die Landbevölkerung uninteressant, da es in vielen Gebieten kein Internet (DSL etc.) gibt und in Land- und Randgebieten die DSL-Geschwindigkeit sehr oft kleiner 3000 ist.
 

hlu

Nicht mehr ganz neu hier

Für jeden der nicht jedes Update mitnimmt ist das Abomodell teurer. Ich arbeite in einer Berufsfachschule, das Abomodell würde uns das 3-fache kosten (pro Jahr), also definitiv nicht machbar.
 

ranunk

Noch nicht viel geschrieben

Ich bin mit CS6 zufrieden, Illustrator und InDesign benötige ich nicht. Wieso sollte ich also jeden Monat teures Geld bezahlen?Mit der Cloud werden die Leute noch transparenter, wen das nicht stört, kein Problem. Ich bin entäuscht, dass Adobe diesen Weg geht, aber die Geldgier macht wohl nirgends halt.
 

Orlandoo

Nicht mehr ganz neu hier

Wenn Geldgier den Verstand ausschaltet (sofern er je vorhanden war) ... Ach, was soll's, auf das ganze Adobe-Zeugs konnte ich in der letzten Zeit ohnehin immer öfter verzichten. Jetzt hat man halt noch einen Grund mehr, sich die Alternativen genauer anzusehen.Dazu passt irgendwie das Vorhaben der Telekom, das Transfervolumen zu begrenzen ...
 

ulli_6

Noch nicht viel geschrieben

Ich habe ein CS 6 Abo. Doch rechne ich das auf`s Jahr hoch, kommt schnell was zusammen. Und das für eine Programm, welches nicht stabil läuft, immer wieder bei größeren Dateien abkackt und auch sonst nicht unbeding rund läuft. Was Adobe aber sicher wenig stören wird. Nachdem man sich fast die gesamte Konkurrenz einverleibt hat, ist denen das sicher sch.... egal. Werde das Abo zum Jahresende kündigen und wieder auf CS 5 umsteigen oder vielleicht ganz auf Freeware setzen. Abo.... in Zukunft... nein Danke
 

randacek_pro

Mod | Forum

Der Gerechtigkeit halber: Photoshop liegt weiterhin auf eurer Festplatte!Cloud bedeutet nicht, dass alles nur noch online abläuft.Ob man dafür oder dagegen ist, bleibt davon zwar unberührt, aber es ist ein weit verbreiteter Irrtum, dass die Cloud von Adobe nur noch im Internet stattfindet.
 

rootkehlchen

kein junger hüpfer mehr...

ich verweigere mich sämtlichen clouds!schliesslich will ich die kontrolle behalten. nun werde ich eben meine version cs 6 weiterhin benutzen und pfeife auf neuerungen... schliesslich weiss ich durch jahrzehntelange benutzung des programms, wie ich meine bilder per hand optimieren kann, da mich immer schon gereizt hat herauszufinden, wie ich die effekt eines plugins oder filters auch "zu fuss" herstellen kann... ich hab ja zeit... :)ich frage mich, ob diese cloud-sache künftig auch für PSE gilt... ?
 

MaoMao

Aktives Mitglied

Cloud oder nicht ist auch eine Frage der Kreidtkarte. Zumindestens bei uns in der Schweiz. Also wer keine Kreitkarte hat kann bei uns kein Abo abschliessen. Genau deshalb bin ich ein Gegner des Cloudsystems.
 
E

elsecom

Guest

Ich kann mich vielen meiner Vorredner nur anschliessen. Eine software, die man nur aktuell halten kann, wenn man zu einem Abo quasi gezwungen wird? Das ist nicht mehr meines. Was hat adobe sich dabei nur gedacht. Geldgier? Abhängig machen? Ich weiss es nicht.CS6 reicht mir für die nächste Zeit völlig. Und ich kann nur hoffen, dass auch für diesen Fall hier die Gesetzte des Marktes greifen und andere Anbieter uns schnell besser bedienen werden. Oder - GIMP ist ja auch schon sehr gut.Ich habe viel Zeit und Energie reingesteckt, um CS6 einigermaßen zu beherrschen. Schade drum!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.635
Beiträge
1.538.449
Mitglieder
67.556
Neuestes Mitglied
Ggirl
Oben