Vor 6 Jahren brachte Adobe den Source-Code-Editor »Brackets« für macOS, Windows und Linux als Open-Software auf den Markt. Es war der Nachfolger von Adobe Edge Code. Mit Brackets lassen sich HTML-, CSS- und JavaScript-Dokumente schreiben und editieren. Das Programm unterstützt 38 Sprachen und ist kostenlos.
Nun wird Adobe zum 01. September die Unterstützung für Brackets beenden.
Wie geht es weiter?
[*]Den Editor Brackets wird es weiter als OpenSource-Programm geben, und zwar über GitHub: https://github.com/adobe/brackets [*]Adobe empfiehlt den Wechsel auf Microsoft »Visual Studio Code« (VSC), der ebenfalls ein Source-Code-Editor ist. Microsoft hat dafür extra eine Website erstellt, in der es um den Wechsel zu VSC geht: https://code.visualstudio.com/migrate-from-bracketsMicrosoft Visual Studio Code
Dieser Editor ist seit 2015 verfügbar, läuft ebenfalls auf macOS, Windows und Linux als kostenlose Software. Er »versteht« außer HTML, CSS und JavaScript auch TypeScript, SCSS, Less, Markdown und andere (Programmier-)Sprachen.
Für den Umstieg gibt es eine eigene Erweiterung namens »Brackets Extension Pack«, die viele Funktionen von Brackets ins VSC bringt.
Links
- http://brackets.io (»Alte« Website)
- https://github.com/adobe/brackets (»Neue Heimat« des Programms)
- https://code.visualstudio.com/ (Alternativer Editor)
----
Bildquellen:
Vorschau, Titel: © 2021 draunir, gezeichnet in Adobe Illustrator
Enthaltene Logos: © Adobe und Microsoft