Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Adobe übernimmt Fotolia

Kauf abgewickelt

Die Absicht vom Kauf von Fotolia gab Adobe bereits im Dezember bekannt. Gestern wurde die Übernahme abgeschlossen. Fotolia wird zentrale Komponente der Creativ Cloud.

Adobe_uebernimmt_Fotolia.jpg

Das 2004 gegründete Fotolia war bisher in Privatbesitz und ist bisher in 23 Ländern tätig gewesen. Nun wird es in die Adobe Creative Cloud integriert. Die Abonnenten der Creative Cloud werden nun also mehr als 35 Millionen Bilder aufrufen und kaufen können, was natürlich für ein schnelleres Arbeiten sorgt. Weiterhin plant Adobe die Fortsetzung der Fotolia-Plattform als frei zugänglichen Stockfotodienst.

Hier geht´s zum Artikel

Für Creative-Cloud-Abonnenten ist das doch mal eine super Sache oder nicht?

Eure Jenny

 

Adobe übernimmt Fotolia

Frank S. Fischer

Mentor für kreatives Personal Branding

Das komplette CC Paket ist jetzt nicht unbedingt günstig... Ich fände es daher super, wenn man einen entsprechenden Vorteil hätte, also ein gewisses Kontingent pro Monat frei oder so... Da ich selbst keine Bilder kaufe, bzw es bisher noch nicht getan habe, tangiert es mich nicht sonderlich. Ich hoffe nur, dass Adobe nicht irgendwas weiter einschränkt oder längerfristig den nicht-Cloud-Zugang stoppt. Das wäre richtig übel!!
 

Frank S. Fischer

Mentor für kreatives Personal Branding

Schnellerer Zugriff is ok, aber der Zugriff geht auch nur über ne Online-Verbindung und wenn man die eh an hat, kann man auch in FF gehen!? Nur dass man es halt dann direkt in sein Bild ziehen kann, aber denke das brauchen nicht unbedingt die meisten... also diese Geschwindigkeit...Aber hey, wenn ich Adobe-Chef wäre und da Geld riechen würde, würde ich vllt auch sowas machen ;)Wenn man dann direkt aus LR oder PS hochladen kann zum Verkauf, wäre das vllt noch ein kleiner Vorteil, aber selbst da sehe ich nicht den Über-Nutzen :)
 

NikHobohm

Fotograf, Kommunikationsdesigner

Schon das aktuelle Lizenzmodell von Adobe sehe ich mehr als fragwürdig. Adobe hat in den letzten 30 Jahren fast alles "übernommen", was in der Photo-, Grafik- und Satzwelt von Bedeutung war und ein gewißes Gegengewicht zu den Adobeprodukten darstellte. Fotolia zu übernehmen ist nur ein weiterer Baustein zur Festigung der "Alleinherrschaft" dieses Konzerns. Im Prinzip kann Adobe jetzt schon machen, was es will, der ProUser ist mehr oder minder ausgeliefert. Nicht gut!
 

Rata

Schön zu wissen, vorgewarnt waren wir ja schon :pDann kümmere ich mich nachher mal darum, wie ich meinen Fotolia-Account schmerzlos entsorgt bekomme.Verdammte Konzentration(en)!Lieber GrußRata
 

pixel_hunter

Aktives Mitglied

Ohne PSD wäre ich wohl auch bei Fotolia gelandet, aber bisher ging es auch schon so ohne, also Danke für etwa: http://www.psd-tutorials.de/die-besten-bilderdienste-und-stockquellen-in-der-uebersicht-kostenlos-und-kostenpflichtig
 
Stockfotos sind für mich vollkommen uninteressant, ich benutze sie so gut wie nie, diese Erweiterung wäre für mich wertlos. Ich hoffe, daß in irgendeiner Ecke der Welt inzwischen ein hochbegabtes kreatives Programmierer-Team dabei ist, eine Alternative zu Adobe zu entwickeln. Die Adobe-Programme sind großartig und ich benutze diese Werkzeuge mit Begeisterung, aber ich werde so lange es irgend geht versuchen, micht nicht die Abo-Varianten einer Software zwingen zu lassen. CC ist für mich nicht akzeptabel.
 

NINNICK

naja - nicht mehr ganz so neu

Im Moment ist Adobe PS und LLR CC ja recht günstig für ca. 11,50 / Monat zu bekommen.Also holen sich das alle.Wenn sich das alle holen, sind die anderen die noch an Konkurrenzprodukten schrauben und schleifen sowieso bald platt, und wenn was Gutes dabei ist, wirds halt von Adobe gekauft und wenn nicht ? ... wen juckts.Dann noch Fotolia kaufen, .... - kommt ja auch was drüber ein, ..... und nur noch abwarten bis die anderen keine Rolle mehr spielen oder um sind.Dann - ja dann kann man bei Adobe die Preise auch so richtig fett machen,- was sollen denn diese armen Usertrottel machn ? - als diese Kröte schlucken und bezahlen..... Tja,- Sobald ich ne Möglichkeit sehe auf ne Alternative umzusteigen, - ohne nennenswerte Einbussen, - bin ich aus der CC wieder draußen - aber zur Zeit ? ..... gibts wohl nicht besseres und auch nix gleichwertiges.Wobei ich den LR zwar habe, (Als DVD-Beigabe zur MK3) aber nicht benutze - noch nicht... da nehm ich das ACDSee 7, aber nur aus Gewohnheit.... zumindest da sehe ich ne Alternative und meinen PS 5.5 auf DVD werde ich sicher auch noch nicht wegschmeißen. Aber wie lange nützt mir sowas wirklich ? ..... Also ehrlich gesagt, macht mir die Abhängigkeit von Adobe schon richtig Bauchschmerzen - ich traue denen nur solange ich sie sehe... und davon auch nur die Hälfte....
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben