Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Adobe und Netzwerkshares und Mac's

C

CryxDX2

Guest

Hallo Leute,
ich habe ein Problem und hoffe das vielleicht hier die Lösung zu finden ist oder das einer den entschiedenen Tipp geben kann.
Ich bin in einem Systemhaus angestellt, bin ziemlich konform was Mac Geschichten angeht.
Aber hier beiße ich mir echt die Zähne aus.
Es geht darum das ein Kunde, welcher mehrere Mac's im einsatz hat. Installiert ist das neuste Mac OS also 10.10.1 und die Aktuelle Version von Adobe CC mit Photoshop, InDesign. Da es ja ein Unternehmen ist und das die einzigen Mac's sind, steht der rest voller Windows Geräte und natürlich ein Windows Server.
Auf dem Server ist SBS2011 installiert. Auf diesem Server sind auch die Freigaben eingerichtet welche via SMB bei den Mac's eingebunden sind.
Der Verbindungsaufbau klappt soweit. Die Mac's sind auch im AD eingebunden.
Jetzt kommt das ABER, zu ungünstigen Zeiten und total willkürlich, treten fehler beim Speichern auf, so das die Datei nicht gespeichert bzw. überschrieben werden kann, weil angeblich keine Speicherberechtigung vorhanden ist. Aber alle User haben auf die Freigaben lesend und schreibenden Zugriff. Wenn das Problem auftritt, dann muss man entweder noch mal die Datei überschreiben oder neu Abspeichern.
Es kommt aber auch vor, das die Datei dann vom Server spurlos verschwindet und man dann sie noch einmal neu anlegen muss.
Gelegentlich stirbt auch das gesamte Programm und man hat Arbeit von mehreren Stunden verloren.
Ich weiß das Adobe offiziell sagt, das sie arbeiten von Netzwerkfreigaben nicht unterstüzen.
Aber wie machen es dann die ganzen Firmen und Designstudios die ein "Mischnetzwerk" haben?!

Es wurde schon mehrere Versuche am Server und auch am Mac. Zum einen oder das OPLock abgeschaltet, dann die Dateiversionen (Dateiverlauf).
Dann wurde wie man es in einigen Foren lesen kann auch die Dateivorschau im Finder und auch im Adobe Programm abgeschaltet. Selbst dann tritt das Problem auf.
Es wurde ein weiterer Windowsserver benutzt um da zu testen ob der Server vielleicht Probleme hat, aber auch das war nicht der Fall.
Was Erfolg hatte, war eine Freigabe von Mac zu Mac da konnte man ohne Probleme arbeiten soweit ich das getestet habe.
Aber das kann nicht die Lösung sein zumal die Daten ja auch gesichert werden müssen. (Zentral, nicht über Timemachine).

Hat jemand noch einen Tipp oder ist jemand unter euch der das auch schon mal hatte?
Ich bin für jeden Tipp dankbar.
 

Dennis

aka denyo111

Ein Tipp habe ich nicht, aber das vielleicht beruhigende Gefühl, dass du nicht allein da stehst:

Sowohl in meinem jetzigen Unternehmen, als auch in dem davor, gibt/gab es die gleichen Probleme.

Gemischtes Netzwerk und am Mac kommt es von Zeit zu Zeit zu Problemen mit den Rechten.

In beiden Unternehmen hat wusste die IT-Abteilung keinen Rat.
 
C

CryxDX2

Guest

Ich weiß schon das andere das Problem haben, ich habe letzte Woche mindestens 3 Tage damit verbracht das Adobeforum durchzulesen und habe immer mehr davon gefunden.
Ich habe dann persönlich festlegt für mich.
Adobe ist scheiße!
Aber gut, das kann ich schlecht meinen Kunden sagen.
Und ich möchte ungern den "alten" MacPro als Server nehmen.
 

Dennis

aka denyo111

Das ist kein reines Adobe Problem - war es zumindest bei uns nicht.

Das betrifft genauso auch Office Programme zB...
 
C

CryxDX2

Guest

Naja, da ist es eher, wenn Adobe das moniert, dann ist es bei denen, das andere haben wür über die AD einbindung anscheinend lösen können.
Ich habe grade einen Tipp mit NFS Shares bekommt, das man die so einrichten kann.
Ich werde diesen mal nachgehen wenn unser ESXi wieder läuft.
 

Rhigster

ErklärBär

Wir arbeiten ausschließlich mit MAC (10.10.1) und Freigaben untereinander und haben das Problem trotzdem von Zeit zu Zeit. Es hat noch nicht einmal geholfen, sich in die Freigaben mit den Accounts der jeweiligen Rechnerbesitzer einzuloggen. Speziell Photoshop nervt uns ungemein. Es ist auch egal ob wir uns via afp oder smb verbinden.

Nur eines ist uns aufgefallen: Wir haben noch einen alten PowerPC mit 10.5.8 als NAS konfiguriert und hier treten diese Probleme NICHT auf.

Wir bearbeiten daher unsere Aufträge in dem wir sie auf die lokale Platte ziehen und nach dem Bearbeiten wieder auf die Freigaben verschieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
C

CryxDX2

Guest

Naja das geht ja eben schlecht. Die haben nur moderne macs, keine ppc's mehr da steht nur noch ein alter MacPro.
Und der kann nicht mehr auf konventionellem Weg auf 10.10.1 umgestellt werden.
Da geht maximal 10.7 und Adobe CC braucht ja meines wissens nach 10.7. Nur wollen die das Geld dafür nicht bezahlen. (18Euro).
 
D

Diskord

Guest

Bei uns tritt das Problem ebenfalls auf, allerdings nur beim (Über-)speichern aus Photoshop. Seit 10.7. funktioniert das Überschreiben von Dateien auf dem Server nicht mehr bzw. die Datei ist danach zerstört und nutzlos. Ich bin nach intensiver Recherche (die du scheinbar auch schon hinter dir hast) zu dem Schluss gekommen, dass es dafür keine Lösung gibt. Auch unsere IT-Abteilung hat aufgegeben. Also jedes mal lokal speichern und auf den Server kopieren...
 
C

CryxDX2

Guest

Danke. Das ist ja auch die offizielle Anweisung aus dem Jahr 2010 von Adobe.
Das Dokument habe ich ja schon gefunden. Auch wenn es sehr sehr versteckt ist.
 

Rhigster

ErklärBär

Mit hat das ganze keine wirkliche Ruhe gelassen, auch wenn uns noch nie Dateien verschwunden sind, so haben mich eure Berichte dazu beunruhigt.

Aber … ich habe jetzt eine Lösung gefunden:
  • Den Finder in der Spaltenansicht öffnen und unter „Darstellungsoptionen“ bei „Symbolvorschau einblenden“ und „Vorschau einblenden“ den Haken entfernen.
  • In Photoshop unter Voreinstellungen – Dateihandhabung die Bildvorschau auf „Nie“ einstellen.
Ursächlich scheint ein Gerangel von Photoshop und dem Finder zu sein, wer nun das Vorschaubild schreiben darf.

Bei älteren Softwareversionen kann es evtl. auch schon reichen nur Photoshop das schreiben der Vorschau zu verbieten. Der Tipp war zwar vorher schon zu lesen, aber wichtig scheint es zu sein, wirklich die Spaltenansicht zu verwenden. Uns jedenfalls hat es geholfen, sowohl auf dem Serverlaufwerk, der Mac-Freigabe als auch NAS.

Ich hoffe es hilft euch ebenfalls.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben