Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[R11.5] - Advanced Render 3-Renderings NICHT bearbeitet?

PdZ

Cinema 4D-*****

Hi Leute!

Ich arbeite schon seit sehr langer Zeit mit Cinema 4D und dem eingebautem AR3 Rendermodul.
Jetzt wo die Sprünge R11 und R11.5 endlich kamen, hat sich ja einiges geändert in punkto Geschwindigkeit.

Dennoch stören mich insbesondere dass es so derbst lahm gerendert wird wenn
- Ambient Occlusion (insbesondere mit "TRansparenz beachten"-Option eingeschaltet)
- FULL An Ti-Aliasing
- Transparenz (INSBESONDERE geblurrte Transparenz und Optionen wie "Exit Reflections")
- sowie alles was in Cinema geblurrt wird (Transparenz, Reflektionen)
eingeschaltet sind.
Liegt es an mir, dass ich keine Ahnung hab?

ICH LIEBE CINEMA 4D ganz ehrlich! Aber ich rendere auch sehr oft Sachen mit Mental Ray und 3D Max. In punkto Geschwindigkeit bezüglich Ambient Occlusion, geblurrten Materialien und Anti Aliasing (bei VRay sogar noch schneller) kann AR irgendwie nich mal im aller geringsten mithalten. Kann das sein?

Obwohl das alles gerade nicht zu überschrift passte kommt nun meine wirkliche Frage.
DA entweder ich (oder wovon ich ausgehe, das Programm) zu blöd bin (oder ist) diese oben genannten Mechanismen schnell zu berechnen, gibt es dennoch photorealistische Bilder im Netz die NUR mit AR 3 gerendert wurden? OHNE Photoshop?

Und wenn nicht: Ändert Maxon irgendwann mal was an diesen horrend langsam und unrealistisch gerenderten Bildern?

Ich will mir nämlich kein Vray kaufen was nochmal 500 Ocken kostet!

Gruß
PdZ

PS: Hier ein simples Beispiel aus der Szene die ich für den Contest (hier im Forum) herausgerendert habe:



Von Nahem betrachtete Objekte können ohne AA so gut wie gleich dem mit AA-Bild aussehen. Dennoch ist die Renderzeit gleich um fast 1000% gestiegen. Das grenzt an Unfassbarkeit.
Ich werde für den Contest wohl mein finales Bild garnich erst mit AA-rausrendern können...
 
Zuletzt bearbeitet:

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Advanced Render 3-Renderings NICHT bearbeitet?

Hi Leute!

Ich arbeite schon seit sehr langer Zeit mit Cinema 4D und dem eingebautem AR3 Rendermodul.
Naja demnach also seit ~1 Jahr, denn der AR3 kam Mitte 2008 raus ;)

Dennoch stören mich insbesondere dass es so derbst lahm gerendert wird wenn... Liegt es an mir, dass ich keine Ahnung hab?
Tja.. wie antwortet man auf DIE Frage diplomatisch?

Du solltest von Deinem Technik-Hintergrund her wissen, das die in Deiner Liste genannten Features genau die sind, die jedes Rendering ausbremsen - allen voran verschwommene Reflexion/Refraktion und AO. In der Liste fehlt übrigens u.a. noch GI, SSS oder Transparency-Absorption, wobei letzteres nicht so teuer ist. Zeitmäßig ;)

Auch bei VRay oder finalRender bremsen diese Features. Nur sind die external Renderer noch sehr viel stärker optimiert. So haben einige z.B. ein Fast-SSS, das nicht nur sauschnell ist, sondern auch mehr leistet als das C4D-SSS. Ähnliches gilt für (verschwommene) Spiegelungen, die nur auf eingestellte Entfernungen rechnen und zudem ebenfalls eine "Fast"-Option enthalten, womit sie z.B. nur noch zu 50% genau spiegeln, oder AO das nach anderen Algorithmen berechnet wird usw.

..kann AR irgendwie nich mal im aller geringsten mithalten. Kann das sein?
s.o.
Gibt schon einen Grund warum mit externen Renderern Geld verdienbar ist.

Da entweder ich zu blöd bin, diese oben genannten Mechanismen schnell zu berechnen, gibt es dennoch photorealistische Bilder im Netz die NUR mit AR 3 gerendert wurden? OHNE Photoshop?
Auf das"zu blöd" gehe ich mal wieder nicht ein, vor allem nicht in Hinblick auf Deine angehängte Datei. Aber ich kann Dir den Grund nennen, warum sich das Bild mit AO kaum von dem ohne unterscheidet, und das liegt ganz sicher nicht an einer "Blödheit des AR": wenn Materialien soviel Reflektion enthalten wie hier, macht AO einfach keinen Sinn. Berechnen will Cinema das erstmal trotzdem, zumal der Licht-Ausschluss ja auch in andere Ecken gespiegelt wird.
Hier ist also noch entscheidend, ob Du GI benutzt hast und wenn ja z.B. mit welcher Strahlentiefe, wie hoch die Reflexionstiefe der Szene ist und ob Du globales-AO (Renderingeinstellungen => Effekte) oder Material-AO (der Shader) genuzt hast uvam..

Und da Du Dich ganz gut mit dem AR gut auskennst, weißt Du natürlich, dass spiegelnde Materialien wie die Deiner Kacheln garkein AO anwenden können und AO daher nur die Renderzeit in die Höhe treibt :D

Und ja, sicher gibt es Leute die mit C4D Photorealismus erzeugen, ganz ohne Postwork. Post ist aber nix Schlimmes, keine Krankheit und beißt nicht: Du darfst sie ruhig benutzen. Das machen die Profis auch ;)
Als C4D-Möger kennst Du sicher z.B. die Bilder von => Carles Piles, einem begnadeten Nicht-GI Ausleuchter.


Ich will mir nämlich kein Vray kaufen was nochmal 500 Ocken kostet!
Warum nicht? Lohnt sich doch allein weils sehr viel schneller ist. Und Du verzichtest doch sicher auch nicht auf Plugins wie z.B. XFrog oder DPIT, nur weil man mit Cinema grundsätzlich Pflanzen bauen kann, nur eben nicht so schnell, oder andere Arbeitserleichterungen?

Mich würde allerdings interessieren, wo man VRay schon für 500 EUs bekommt und es dann sofort kaufen *lol* Auf der VRay 4 C4D-Seite wird es nämlich seit Jahren für 790,- angeboten ..
 

Yorker

Aktives Mitglied

AW: Advanced Render 3-Renderings NICHT bearbeitet?

KBB hat schon sehr gute Antworten gegeben. Ich möchte noch etwas zum Bild sagen. Den Unterschied zwischen den beiden Renderings finde ich schon erstaunlich gering. Würde also einfach ohne AA rendern. Dass du für einzelne Objekte jedoch AA mit eigenen Einstellungen erzwingen kannst, ist dir klar oder? Ich sag nur Rendertag.

Um was für einen Contest handelt es sich denn? Ist leider nicht verlinkt.

Gruß, René
 

Fanthom

Observer

AW: Advanced Render 3-Renderings NICHT bearbeitet?

@Yorker: Ich geh davon aus, das es ein Ausschnitt aus dem Bild zum November Beginner-Contest ist.

@PdZ:
Ich weiss nicht warum, aber wenn ich mich recht erinnere, waren die Renderzeiten mit AO in V10 nicht so drastisch...aber ich kann mich auch täuschen mein Rechner ist eh schon bisl betagt :uhm:

Was geblurrte Dinge betrifft, hab ich nix mehr hinzuzufügen, wirklich eine Zumutung...wie gut das ich am WE nen Langschläfer bin, dann kann Maschinchen sich nachts austoben.
 

Yorker

Aktives Mitglied

AW: Advanced Render 3-Renderings NICHT bearbeitet?

@Fanthom
Dass es ein Ausschnitt ist, dacht ich mir schon. OK, dann hat er sich wohl extra ein Ausschnitt ausgesucht, wo der Unterschied optisch wirklich gering ist. Aber ob dann der Unterschied in der Renderzeit sich auch nur auf diesen Ausschnitt bezieht? Wenn ja, fänd ich das auch schon sehr merkürdig.

Hab den Contest nun gefunden. Waschbecken etc.... bin mal gespannt, was da noch so präsentiert wird. Ein Bild gefällt mir schon mal sehr gut.

@PdZ
Also ich rendere AO nie mit einer Genauigkeit von 100%. Ich fange bei 10% an und arbeite mich langsam hoch... bei 100 % komme ich nie an. Das Ergebnis sieht oft vorher schon gut gut aus. Spart einiges an Renderzeit.

Gruß, René
 

Fanthom

Observer

AW: Advanced Render 3-Renderings NICHT bearbeitet?

Gibt es eigendlich Geschwindigkeitsunterschiede zwischen der Shading- und Globalvariante von AO, oder ist det Jacke wie Hose?
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Advanced Render 3-Renderings NICHT bearbeitet?

Fanthom ist das jetzt eine "was wäre wenn"-Theorie-Frage, ob man z.B. lieber jedes Material per Hand mit AO versieht oder es szenisch einschaltet :)?
Der Shader ist doch gerade dafür da, AO nur an bestimmten, sinnvollen Stellen lokal anzuwenden und nicht Szenen-global. Daraus folgt unweigerlich, dass man bei Nutzung des Shaders nie die ganze Szene mit AO versieht und demnach die Szene mit Shadernutzung schneller rendert - auch wenn die Möglichkeit bestehen mag, beides anzuwenden und so den lokalen Shader-Effekt zu verstärken. Und die Renderzeiten natürlich auch..

Auch wenn es bisher nirgends steht, gehe ich aufgrund der gleichen Parameter davon aus, dass sie auch gleich (schnell) berechnet werden.


Noch was allgemeines zum AR3: es bleibt doch jedem selbst überlassen, ob er den Renderer nutzt oder nicht. Die Schimpferei ist jedenfalls ziemlicher Blödsinn, zumal auch jedem offen steht, auf einen anderen externen Renderer zurückzugreifen.

Man sollte bei all den Fragen und Unzufriedenheiten immer noch honorieren, dass Maxon den Renderer zuerst mit dem AR3 und dann mit der R11.5 nochmal ziemlich verbessert UND enorm beschleunigt hat. Wer sich dann noch z.B. mit den ~80 verschiedenen Parametern der GI auseinandersetzt, kann gegenüber der R9 mit der alten Engine die Renderings nicht nur irre beschleunigen (bis Faktor 10, so als Hausnummer), sondern auch mit sehr viel besseren optischen Ergebnissen aufwarten.

Dass bei der Beschleunigung noch einige Flaschenhälse bestehen blieben, fällt jetzt, wo alles andere noch schneller ist, natürlich besonders auf. Das soll den geneigten User jedoch nicht davon abhalten, seine Renderings stark zu optimieren. Und da gibt es auch im Zusammenhang mit AO, SSS, GI und blurry refractions/reflections einige Möglichkeiten. Und die bestehen nicht nur darin, z.B. besagte 80 GI-Parameter gut kennenzulernen: Manche Dinge kann man auch sinnvoll faken, nicht zuletzt eine GI Ausleuchtung. Siehe z.B. Link oben, oder die Arbeiten vom C4D-User Red Baron (und vielen anderen) ;)

Alles in allem erhält man für das Geld jedenfalls einen mittlerweile ziemlich ausgereiften Renderer, der eine Menge kann und das sehr viel besser als seine Vorgänger und günstiger als die meisten externen Renderer!

=======

@PdZ
Also ich rendere AO nie mit einer Genauigkeit von 100%. Ich fange bei 10% an und arbeite mich langsam hoch... bei 100 % komme ich nie an.

Ja genau, das ist die richtige Vorgehensweise. Und wenn Du das jetzt noch auf die anderen AO Parameter anwendest, bekommst Du sogar eine relativ schnelle AO-Berechnung ;)

- Ambient Occlusion (insbesondere mit "Transparenz beachten"-Option eingeschaltet)
Dass die gerade so länger rechnet, wundert Dich nicht wirklich, oder? Wo das Programm dann noch mehr zu tun hat?
 
Zuletzt bearbeitet:

hanco

ex

AW: Advanced Render 3-Renderings NICHT bearbeitet?

Nachtrag zum AO. Statt das global für die ganze Szene zu benutzen, sollte man mal überlegen, ob man das nicht stattdessen im Diffusionskanal der Materialien aktiviert, bei denen das auch Sinn macht. Spiegelnde Materialien und Transparente Materialien können so in der Regel sofort ausgeschlossen werden.
 

Fanthom

Observer

AW: Advanced Render 3-Renderings NICHT bearbeitet?

@KBB Manchmal beantworten sich Fragen schon beim fragen selbst...und es war heute morgen noch so früh, dunkel und kalt, da lief der Denkapperat noch nicht im Normaltempo ;)

Ich habe bei meinen Testrenderings zu AO festgestellt das sich gerade die Sample-Anzahl enorm auf die Renderzeit auswirkt (ist ja auch klar), die Einstellungen der Qualität diese aber eigendlich nur minimal beeinflusst.
Ich hatte zwar nur ne simple Szene mit 3 Kugel auf ner Ebene, aber in den Standardeinstellungen war das Bild in 3-4 Sekunden fertig. Hab ich die Max-Samples auf 600 gedreht und die Qualität dafür auf 50% war es irgendwo zwischen 10-15 Sekunden!

Das Ergebniss hat sich nicht wirklich grossartig unterschieden, von daher tendiere ich dazu nur noch mit Standardwerten im AO zu rendern und die Quali bei 80%.
 

Robur

Aktives Mitglied

AW: Advanced Render 3-Renderings NICHT bearbeitet?

Ich weiss nicht ob ich jetzt nicht auch zu den Blöden gehöre. Auf dem ersten Bild steht deutlich "mit AA" und "ohne AA". Da ich ja nicht annehme, dass es sich dabei um Baby-Kacke handelt, heisst das bei mir A****Aliasing. Wieso wird in den Antworten dann laufend von AO= Ambient Occlusion gesprochen? Was ist denn jetzt gemeint?
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Advanced Render 3-Renderings NICHT bearbeitet?

Wieso wird in den Antworten dann laufend von AO= Ambient Occlusion gesprochen?

*muhaha* Du hast völlig Recht, ich habe das AA im Bild flüchtig für AO gehalten, zumal es ja Teil des Textes und Teil der gängigen Renderbremser ist. Ist wohl eine Folge der gut lesbaren Zeile
- FULL An Ti-Aliasing ..

Aber wieso "laufend": sowohl meine Posts als auch einige andere Antworten wie Yorkers 1. beziehen sich auf mehrere Teile oder den ganzen Post von PdZ, in dem die Frage gestellt wurde, warum Cinema "so langsam" rendert und ob es photorealistische Bilder gäbe, die mit dem AR3 gemacht wurden. Da beide Fragen beantwortet wurden, scheints generell nicht zu wichtig gewesen zu sein, sonst hätte sich PdZ da inzwischen sicher schon selbst zu geäußert..

Edit:
Dazu kann ich nur sagen siehe
Jau, sehr schöne Beispiele! Bist Du das, rey?
 
Zuletzt bearbeitet:

hanco

ex

AW: Advanced Render 3-Renderings NICHT bearbeitet?

Ich weiss nicht ob ich jetzt nicht auch zu den Blöden gehöre. Auf dem ersten Bild steht deutlich "mit AA" und "ohne AA". Da ich ja nicht annehme, dass es sich dabei um Baby-Kacke handelt, heisst das bei mir A****Aliasing. Wieso wird in den Antworten dann laufend von AO= Ambient Occlusion gesprochen? Was ist denn jetzt gemeint?
Dennoch stören mich insbesondere dass es so derbst lahm gerendert wird wenn
- Ambient Occlusion (insbesondere mit "TRansparenz beachten"-Option eingeschaltet)
- FULL An Ti-Aliasing
- Transparenz (INSBESONDERE geblurrte Transparenz und Optionen wie "Exit Reflections")
- sowie alles was in Cinema geblurrt wird (Transparenz, Reflektionen)
eingeschaltet sind.

Vielleicht gibts Leute, die darauf Bezug nehmen? ;)
 

Robur

Aktives Mitglied

AW: Advanced Render 3-Renderings NICHT bearbeitet?

Sorry habe ich wohl zu sehr verallgemeinert. Ich meinte eigentlich KBB der von dem Bild mit AO spricht. :rolleyes:
 

hanco

ex

AW: Advanced Render 3-Renderings NICHT bearbeitet?

Ist doch ganz einfach. Dass das AA richtig eingestellt werden muß, um Treppchen zu verhindern, ist logisch. Nun geht es darum, die anderen zeit- und recourcenfressenden Einstellungen zu eliminieren oder zu optimieren.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Advanced Render 3-Renderings NICHT bearbeitet?

Sorry habe ich wohl zu sehr verallgemeinert. Ich meinte eigentlich KBB der von dem Bild mit AO spricht. :rolleyes:

Dass ich mich auf das Bild bezogen vertan habe, habe ich ja schon gesagt. Dass man das AA nicht noch höher drehen muss, wenn es gut ist, versteht sich daneben imo von selbst (und dass es dann länger rendert ohne noch was zu ändern, auch).
Der ganze Rest bezieht sich wie schon mehrfach erwähnt auf die anderen Zeitfresser, die ebenfalls Teil der Frage waren. Auch die anderen Antworten beziehen sich darauf, nicht auf den Anhang.
Das sollte jetzt hinreichend geklärt sein ;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.616
Beiträge
1.538.358
Mitglieder
67.536
Neuestes Mitglied
QuestionMark
Oben