Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

AE Beam Effekt im 3D Raum

Dimitriel

Nicht mehr ganz neu hier

Hi Leute,

Ich bastel gerade an einer art Grid (geht in die richtung des Plexus Plugin kann dass ich nicht besitze).
Also Punkte (runde shapes) die mit Linien (beam effect / "Strahl" ind deu glaub ich) verbunden sind. Das ganze soll im 3d raum stattfinden und wird über Null Objekte gesteuert. Problem war das die Koordinaten des Beam effekt nur x und y Koordinaten sind. Ich habe ein simples script gefunden um das zu umgehen:
(SPoint und EPoint sind die Null Objekte die Start und Ende kontrollieren)
L = thisComp.layer("SPoint");
L.toComp (L.anchorPoint);
bzw.
L = thisComp.layer("EPoint");
L.toComp (L.anchorPoint);

Meine Frage ist jetzt: wie kann ich die Anfangs- und End thickness relativ zur Z-Position der Null objekte scripten? Am besten mit clamp(...) am ende um extreme ergebnisse zu vermeiden. Aber so das der Strahl dicker wird, wenn das Null Objekt näher zur Kamera steht und umgekehrt. Sorry für den langen part am Anfang aber ich dachte es hilft bei der beantwortung wenn ich erstmal genau erzähl was ich da eigentlich vorhab ;-)

Schonmal Vielen Dank und Beste Grüße

Dimitriel
 

PhSn

Videofreak

Hey!

Der Ansatz mit der toComp-Expression ist natürlich schonmal genau der richtige.
Für die Größenänderung der Entfernung schau dir mal folgende Seite von Dan Ebberts an:
http://www.motionscript.com/mastering-expressions/lst-lens-flare.html

Da gehts darum auch einen LensFlare an ein 3D Licht zu binden und die Intensität mit zunehmender Entfernung schwächer werden zu lassen.

Javascript:
factor = 150;
C = thisComp.layer("Camera 1");
L = thisComp.layer("Light 1");
d = length(C.position,L.position);
d1 = length(C.position,L.position.valueAtTime(0));
d1/d*factor

Die Expression kannst du auf deine Start und Endgröße anwenden, jeweils mit dem Start-NullObjekt und dem EndNullobjekt als "L"-Variable, wo hier das Licht eingebunden ist.
 

Dimitriel

Nicht mehr ganz neu hier

Hey danke für die schnelle Antwort. Ich hatte ein ähnliches script schonmal gesehen, nur meinte der Poster das die werte verückt spielen sobald einer der Punkte sich HINTER der Kamera befindet. Egal, das kann man ja vermeiden.
Ich mir den Artikel vom Expressions-Gott Ebberts durchgelesen und das so abgewandelt benutzt. Irgednwie ist mein Wert allerdings immer nur die Zahl die ich bei "factor" einsetze.
Soll heissen das das ergebnis von "d1/d" immer 1 ergibt.
Habe grad nochmal mit jeweils einem Slider die Werte von "d", "d1" und "d1/d" überprüft. und d1 und d sind tatsächlich identisch (also ist d1/d=1)

Ich glaube ich bin irgendwie zu doof dafür... Oo'

Aaaargh... Ich habs gecheckt. Ich hatte das valueAtTime nicht beachtet. Klar wenn ich keyframes setze und Den SPoint animiere dann ändert sich natürlich auch das ergebnis der Gleichung.
Okay, ganz vielen Dank @Ph sn!!! Made my day ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

PhSn

Videofreak

Genau, du musst das ganze animeren dass es funktioniert. Aber das hast du ja schon selbst ganz richtig erkannt :)

Zum Thema Hinter der Kamera: Ja da hatte ich auch schon Probleme mit. Da rastet die toComp-Expression etwas aus. Ich habe mir damals ne ziemlich aufwendige Expression für die Deckkraft der Strahlenebene geschrieben, die schaut, ob sich der Punkt im Sichtfeld der Kamera befindet oder nicht. Die war aber nicht wirklich schlau geschrieben und deswegen auch relativ rechenlastig.

Ich habe sie auch nicht zur Hand, bzw. ich weiß nicht, ob das Projekt noch iwo existiert, deswegen würde ich dir da raten, entweder einfach die Ebene abzuschneiden, sobald sie hinter der Kamera liegt (wenn du sie später nicht mehr brauchst) oder halt die Deckkraft zu keyframen.
 

Dimitriel

Nicht mehr ganz neu hier

Hi nochmal
Okay verstehe. Also diese komplexen scripts selber zu schreiben gehört leider (noch?) nicht zu meinem repertoir. Was das Punkt-hinter-der-Kamera-Problem angeht ist das in meinem Fall kein Problem. Die bleiben alle schön davor.

Die Lösung mit dem von dir emphohlenen script ist auch super. Es funktioniert auch nur leider.... sind die Unterschiede in der dicke im Ergebnis so minimal das es kaum auffällt. Ich kann natürlich im Script jeweils einen Multiplikator reinschreiben, allerdings müsste ich das ja sowohl bei der startdicke als auch der Enddicke machen. Und da das Endergebnis der Quotient von d und d1 (*factor) ist, macht es die Line nur insgesamt dicker aber steigert nicht das Verhältnis zu einander...

Klingt etwas verworren, aber weisst du was ich meine?
 

PhSn

Videofreak

Ja ich verstehe glaube ich was du meinst. Du hättest also gern sozusagen den Kontrast erhöht ohne Schwarz und weiß zu ändern. Also im Klartext: Die Spanne bleibt von 0-1 nur gibt es innerhalb dieser Spanne größere Abstände.

Hier eine Möglichkeit das zu realisieren (Gamma-Korrektur). Füg das mal ans Ende der Expression ein:

Javascript:
dif = d1/d;
dif = Math.pow(dif,1/0.5)
dif*factor

Da wo jetzt gerade 0.5 steht kannst du den Wert anpassen. Umso niedriger, umso krasser wird gegenüber höheren Werten, bei 1 passiert gar nichts mehr und bei über 1 gehts in die andere Richtung weiter und du hast verhäuft tiefere Werte. Stells dir vor, wie der mittlere Regler bei einer Tonwertkorrektur.

Vielleicht gibt dir das schon bessere Resultate.
 

Dimitriel

Nicht mehr ganz neu hier

Etwas spät die Antwort aber vielen dank es funktioniert so wie ich es meinte. Geniales script. (nicht dass ich die mathematik dabei bzw. das "Math.pow" verstehe aber es funktioniert hehehe)

So jetzt aber ein dickes :danke:
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.611
Beiträge
1.538.341
Mitglieder
67.524
Neuestes Mitglied
BSKGA
Oben