Nicht mehr ganz neu hier
Hi Leute,
Ich bastel gerade an einer art Grid (geht in die richtung des Plexus Plugin kann dass ich nicht besitze).
Also Punkte (runde shapes) die mit Linien (beam effect / "Strahl" ind deu glaub ich) verbunden sind. Das ganze soll im 3d raum stattfinden und wird über Null Objekte gesteuert. Problem war das die Koordinaten des Beam effekt nur x und y Koordinaten sind. Ich habe ein simples script gefunden um das zu umgehen:
(SPoint und EPoint sind die Null Objekte die Start und Ende kontrollieren)
L = thisComp.layer("SPoint");
L.toComp (L.anchorPoint);
bzw.
L = thisComp.layer("EPoint");
L.toComp (L.anchorPoint);
Meine Frage ist jetzt: wie kann ich die Anfangs- und End thickness relativ zur Z-Position der Null objekte scripten? Am besten mit clamp(...) am ende um extreme ergebnisse zu vermeiden. Aber so das der Strahl dicker wird, wenn das Null Objekt näher zur Kamera steht und umgekehrt. Sorry für den langen part am Anfang aber ich dachte es hilft bei der beantwortung wenn ich erstmal genau erzähl was ich da eigentlich vorhab ;-)
Schonmal Vielen Dank und Beste Grüße
Dimitriel
Ich bastel gerade an einer art Grid (geht in die richtung des Plexus Plugin kann dass ich nicht besitze).
Also Punkte (runde shapes) die mit Linien (beam effect / "Strahl" ind deu glaub ich) verbunden sind. Das ganze soll im 3d raum stattfinden und wird über Null Objekte gesteuert. Problem war das die Koordinaten des Beam effekt nur x und y Koordinaten sind. Ich habe ein simples script gefunden um das zu umgehen:
(SPoint und EPoint sind die Null Objekte die Start und Ende kontrollieren)
L = thisComp.layer("SPoint");
L.toComp (L.anchorPoint);
bzw.
L = thisComp.layer("EPoint");
L.toComp (L.anchorPoint);
Meine Frage ist jetzt: wie kann ich die Anfangs- und End thickness relativ zur Z-Position der Null objekte scripten? Am besten mit clamp(...) am ende um extreme ergebnisse zu vermeiden. Aber so das der Strahl dicker wird, wenn das Null Objekt näher zur Kamera steht und umgekehrt. Sorry für den langen part am Anfang aber ich dachte es hilft bei der beantwortung wenn ich erstmal genau erzähl was ich da eigentlich vorhab ;-)
Schonmal Vielen Dank und Beste Grüße
Dimitriel