AW: ae expression frage (rotation)
Ich könnt kotzen
Habe den ganzen Kram, den du gleich liest schoneinmal geschrieben, bin dann auf die Zurücktaste gekommen und alles war weg
Manno
AAAAAllso
Ersteinmal grundlegende Erklärung:
+,-,*,/ sind die ganz normalen Rechenzeichen (plus, minus, mal, geteilt)
() haben 2 verschiedene Einsatzmöglichkeiten: Wenn sie alleine stehen können sie ganz normale Klammern sein, daas heißt alles was in ihnen steht wird zuerst gerechnet, kennst du bestimmt ausm Matheunterricht:
2+2*2 = 6 (Punkt vor Strich)
(2+2)*2 = 8 (Klammer)
Dann können sie Teil von Funktionen sein, wie "Math.sin()", denn da soll in Klammern stehen, von was ich denn den Sinus haben möchte. Math.sin(5) bedeutet also "Sinus von 5" und somit ca. 0,087155742747658173558064270837474
[] sind Klammern zur Bestimmung, welchen Teil eines Paramters, Strings oder Arrays ich haben will. ("Was schreibt denn der da... da versteh ich ja nix!" denkst du dir bestimmt grad
) Ein Parameter ist zum Beispiel die Position einer Ebene. Diese Position hat einen X-Wert und einen Y-Wert. Diese beiden Werte sind die 2 Argumente des Positionsparameters. Sie haben jeweils einen sogenannten "Index", wie jede Ebene übrigens auch, also eine Nummer, die sie definiert. X hat den Index 0 und Y hat den Index 1. Will ich also nur den Y-Wert einer Position sage ich "position[1]". Klar?
Ein String ist eine zusammenhängende Zeichenkette. Das kann sehr vieles sein^^. Zum Beispiel "wert = "hallo"". Dann ist "wert" ein String mit dem Inhalt "hallo". Jetzt kann ich von diesem String nur bestimmte Bestandteile verwenden. Zum Beispiel das erste Zeichen: wert[0] gibt also "h", wert[1] gibt dann "a" usw.
Ein Array ist eine aus mehreren Einzelteilen bestehende Argumentenkette. Sie wird in Javascript so geschrieben: "wert = ["hallo", "na", "wie", "gehts?"]". Wenn ich hier jetzt sage wert[0] kommt "hallo" raus, bei wert[1] "na" usw...
So und jetzt zu der Expression selbst:
1.) Du hast dir da die falsche Expression rausgepickt^^. Diese ist für die Position. Für die Drehung ist sie anders:
Code:
stärke = effect("Stärke (px)")("Schieberegler");
häufig = effect("Häufigkeit (wps)")("Schieberegler");
Math.sin(time * häufig) * stärke;
2.) In der Expression da oben sind komischerweise 2 Fehler:
Code:
geschw = effect("Geschwindigkeit (pps)")("Schieberegler");
x = time * geschw;
y = Math.sin(time * häufig) * stärke[SIZE=3][COLOR=Red][B];+thisComp[/B] [/COLOR][/SIZE].heigth/2[COLOR=Red][SIZE=3][B];[/B][/SIZE][/COLOR]
Ein Semikolon beendet eine Reieh Code und somit ist das was hier steht eigentlich:
Code:
y = Math.sin(time * häufig) * stärke;
+thisComp.heigth/2;
Und das macht keinen Sinn, denn zu was soll den die Hälfte der Kompositionshöhe (thisComp.height/2) addiert werden?
Zweiter Fehler: Die Argumentzuweisung fehlt. Da es sich hier um eine Expressio für die Position handelt muss am Ende noch stehen:
Zusammenfassend also nun dir richtigen Expressions:
Position:
Code:
geschw = effect("Geschwindigkeit (pps)")("Schieberegler");
x = time * geschw;
y = Math.sin(time * häufig) * stärke +thisComp .heigth/2;
[x,y]
Rotation:
Code: