Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

ae expression frage (rotation)

K

kornyclown

Guest

ich würde gerne per expression eine warlose drehung hin und her animieren. dieses einfache time*... is ja schon n alter hut und dreht sich nur in eine richtung, es soll aber wie gesagt hin und her.

wer weiß die expression und kann sie mir auch vielleicht etwas erklären, damit ich bei änderungen nich immer wieder fragen muss sondern mittels selbstnachdenken mir den rest selbst herrausarbeite. selber herrausfinden is ja sowieso am besten aber das ich vielleicht nen denkanstoß krieg wie die basis aussehen würde, wär genial.

thnx

K

kornyclown

Guest

AW: ae expression frage (rotation)

also vielen dank erstmal für die schnelle antwort. dis tut hab ich mir schonmal durchgelesen weil ich den einen tag echt zu fertig war das praktisch mitzumachen und diesesmal hab ich dann meinen schweinehund überwunden und alles schritt für schritt mitgemacht.
wie zu erwarten passiert bei mir nichts.

die checkliste:
komposition....check
beliebiges objekt (bei mir ein kleines jpg)....check
position....check
expression....check
expression wie blöd auf tippfehler überprüft....check
vorsichtshalber die expression aus dem tut kopiert und eingefügt....check

ich müsste eigentlich alles richtig haben aber alles was ich sehe ist die berühmte szene aus dem film "das stillstehende jpg":D

zum abgleich die kopie meiner exp direkt aus ae:

geschw = effect("Geschwindigkeit (pps)")("Schieberegler");
stärke = effect("Stärke (px)")("Schieberegler");
häufig = effect("Häufigkeit (wps)")("Schieberegler");

x = time * geschw;
y = Math.sin(time * häufig) * stärke; +thisComp.heigth/2;

aber davon mal abgesehen, kann man sich irgendwo im netz erklären lassen wann man welches zeichen verwendet?
diese ganzen " * . ( [ + und so weiter.
is ja n gutes tut aber diese expressions nachzumachen und zu verstehn is eine sache. aber die sprache an sich zu sprechen wär schonmal cool.

PhSn

Videofreak

Ich könnt kotzen :D Habe den ganzen Kram, den du gleich liest schoneinmal geschrieben, bin dann auf die Zurücktaste gekommen und alles war weg :D:D Manno :D

AAAAAllso :D

Ersteinmal grundlegende Erklärung:

+,-,*,/ sind die ganz normalen Rechenzeichen (plus, minus, mal, geteilt)
() haben 2 verschiedene Einsatzmöglichkeiten: Wenn sie alleine stehen können sie ganz normale Klammern sein, daas heißt alles was in ihnen steht wird zuerst gerechnet, kennst du bestimmt ausm Matheunterricht:

2+2*2 = 6 (Punkt vor Strich)
(2+2)*2 = 8 (Klammer)

Dann können sie Teil von Funktionen sein, wie "Math.sin()", denn da soll in Klammern stehen, von was ich denn den Sinus haben möchte. Math.sin(5) bedeutet also "Sinus von 5" und somit ca. 0,087155742747658173558064270837474 :D

[] sind Klammern zur Bestimmung, welchen Teil eines Paramters, Strings oder Arrays ich haben will. ("Was schreibt denn der da... da versteh ich ja nix!" denkst du dir bestimmt grad :D) Ein Parameter ist zum Beispiel die Position einer Ebene. Diese Position hat einen X-Wert und einen Y-Wert. Diese beiden Werte sind die 2 Argumente des Positionsparameters. Sie haben jeweils einen sogenannten "Index", wie jede Ebene übrigens auch, also eine Nummer, die sie definiert. X hat den Index 0 und Y hat den Index 1. Will ich also nur den Y-Wert einer Position sage ich "position[1]". Klar?
Ein String ist eine zusammenhängende Zeichenkette. Das kann sehr vieles sein^^. Zum Beispiel "wert = "hallo"". Dann ist "wert" ein String mit dem Inhalt "hallo". Jetzt kann ich von diesem String nur bestimmte Bestandteile verwenden. Zum Beispiel das erste Zeichen: wert[0] gibt also "h", wert[1] gibt dann "a" usw.
Ein Array ist eine aus mehreren Einzelteilen bestehende Argumentenkette. Sie wird in Javascript so geschrieben: "wert = ["hallo", "na", "wie", "gehts?"]". Wenn ich hier jetzt sage wert[0] kommt "hallo" raus, bei wert[1] "na" usw...

So und jetzt zu der Expression selbst:

1.) Du hast dir da die falsche Expression rausgepickt^^. Diese ist für die Position. Für die Drehung ist sie anders:

Code:

Math.sin(time * häufig) * stärke;
2.) In der Expression da oben sind komischerweise 2 Fehler:

Code:

x = time * geschw;
y = Math.sin(time * häufig) * stärke[SIZE=3][COLOR=Red][B];+thisComp[/B] [/COLOR][/SIZE].heigth/2[COLOR=Red][SIZE=3][B];[/B][/SIZE][/COLOR]
Ein Semikolon beendet eine Reieh Code und somit ist das was hier steht eigentlich:

Code:
y = Math.sin(time * häufig) * stärke;
+thisComp.heigth/2;
Und das macht keinen Sinn, denn zu was soll den die Hälfte der Kompositionshöhe (thisComp.height/2) addiert werden?

Zweiter Fehler: Die Argumentzuweisung fehlt. Da es sich hier um eine Expressio für die Position handelt muss am Ende noch stehen:

Code:
[x,y]
Zusammenfassend also nun dir richtigen Expressions:

Position:
Code:

x = time * geschw;
y = Math.sin(time * häufig) * stärke +thisComp .heigth/2;

[x,y]
Rotation:
Code:

Math.sin(time * häufig) * stärke;
Hoffe ich konnte helfen^^

Greez
PhSn

PS: Ich habe gerade den bisher längsten Beitrag in meinem Leben geschrieben :D.... und das 2 mal :D

K

kornyclown

Guest

jo VIELEN dank dafür. jetz bin ich zumindest in der lage eine expression schonmal besser zu lesen und zu verstehen.
ich hab jetz die expressions nochmal probiert und der scheint was gegen die häufigkeit zu haben.
bei der position expression sagt er "...fehler in zeile 3" und bei der drehung "...fehler in zeile 2" was ja jeweils die häufigkeit is.
nachdem ich es selbst geschrieben hab, hab ich wieder auf die gegenprobe copy/paste zurückgegriffen. und auch dann hat er was gegen deine häufigkeit auszusetzen.
was heißen den "."? zum beispiel bei "Math.sin" und nochwas, ist die sprache entscheident? also muss ich in der deutschen version "geschw = effect(...."
und in der englischen "speed = effect(..." schreiben oder is after effects das egal?

wo hast du das mit den expressions eigentlich gelernt?

btw. schönes le souffleur tut. echt respekt für diese recht detailgetreue nachbildung. ich habs mir gestern angesehn, wo ja mit den warlosen buchstaben auch dieses [0] is A, [1] is B, [3] is C, ... vorkommt. das hab ich auch soweit ganz gut gepeilt aber ich frag mich, wie kommt man/du darauf? ausprobieren oder einfach gelernt is gelernt?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

PhSn

Videofreak

Ausprobieren und sich mit dem Thema beschäftigen... und natürich Interesse am Thema zeigen^^ Gibt leider keine guten Expression-Tuts zum Anfangen mit Expressions im Web, deswegen hab ich ja welche geschrieben^^. Von Kramer etc. lernt man ja nur wiggle :D

Dann was den "." angeht. Er zeigt dir: Die Funktion "sin" aus der Gruppe "Math". In der Gruppe Math gibt es mehrere Funktionen z.B. "Math.sin, Math.cos, Math.tan, Math.pow, Math.floor, Math.round". Genauso ist es bei einer Ebene. Die heißt ja:

thisComp.layer("Ebene 1");

Ich suche also eine Ebene IN dieser Komposition. So ne art "untergeordnet"-Zeichen

Zur Expression... komisch.. also bei mir läuft sie. Heißt dein Schieberegler wirklich "Häufigkeit (wps)"? Überprüf das nochmal auf nen Rechtschreibfehler.

PhSn

PS: Achso wegen den Namen. Das is pupsegal^^ Das sind Variablen, die du nennen kannst wie du willst. Ob Heino, Pferd oder Geschw is echt egal. So, dass du weißt was gemeint ist

K

kornyclown

Guest

ich will ja nich nerven aber jetz sagt er fehler in zeile 6

x = time * geschw;
y = Math.sin(time * häufig) * stärke +thisComp .heigth/2;

[x,y]

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden