Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

AE Expression "wiggle" begrenzen

movieproducer

Film und Animation

Hallo. Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen ;)

Ich muss für einen Spielfilm die Visual Effects machen und hänge gerade an einer Kleinigkeit fest. Ich habe die Expression "wiggle" auf die Deckkraft einer Farbfläche angewendet. Nun möchte ich nicht, dass der Effekt auf die 0-100% Deckkraft angewendet wird, sondern nur auf circa 0-20%. Weiß jemand wie man die Expression begrenzen kann?

Danke für eure Hilfe!

LG,
Marvin

P

photoboY

Guest

AW: AE Expression "wiggle" begrenzen

Hey,
ich bin mir nicht ganz sicher da ich selbst noch Anfänger bin aber ich glaube habe da vor kurzem ein Tutorial gelesen das erklärt wie man per "Schieberegler" und keyframes sowas erreichen kann.
Suche mal nach dem Tutorial "Expressions in After Effects".

Gruß

movieproducer

Film und Animation

Ich habs. War ganz einfach. Der 2. Wert bei "wiggle" z.B. "wiggle(4,60)" steht für die Deckkraft in Prozent.

yakuzowner

Feature Film Compositor

du "musst" die visual effects machen? ... visual effects machen zu dürfen muss man sich verdienen - und dann noch für einen spielfilm. sehr schön.

yakuzowner

Feature Film Compositor

hört sich an als wenn die ersten zwei sich übernommen haben und du es rausreißen musst ^^

Pixelkarton

2-Sterne-Helfer

Ich muss immer alles alleine machen :p

Der Zweite Wert gibt an, um wie viel der Wert in dem Intervall schwanken soll. Also kann der Wert immer noch ungeahnte Ausmaße annehmen.

Wirklich begrenzen kannst du denn mit "if"
das sähe dann so aus:

Transp= wiggle(4,60) ;

if (Transp > 20){

[Transp];

}else{ [20] ; }

Das hab ich aber noch nicht getestet (Hab kein AE aufm Laptop).

Du kannst auch statt fester Variablen Schieberegler benutzen, um zB die Effektstärke einfach zu regulieren.

Edit: Jetzt hab iwo einen Denkfehler. Anstatt 0-20% wiggelt er nun zwischen 80-100%. Ich denk mich später nochmal rein ^^

Edit2: @yakuzowner: Hast du bei dem Müller-Werbespot mitgearbeitet? :D

Zuletzt bearbeitet:

yakuzowner

Feature Film Compositor

sehr schön, jetzt hat er doch noch eine konktrete anwort erhalten :) - genau dieses einschränken der wiggle expr habe ich auchmal gesucht als ich AE machte. :)

@pixelkarton: ich habe den im januar diesen jahres bei der animationsfabrik gecompt ja

Zerox

Nicht mehr ganz neu hier

Man kann, wenn man die Wiggle-Expression benutzt, immer noch den eigentlichen Wert auf dem sie liegt verändern. Wenn man also eine Transparenzwiggle von 0% bis 20% haben, einfach die Tranzparenz von 100% auf 0% setzen und "wiggle(2,20)". Oder zum Beispiel, wenn man einen Wert zwischen 40% und 60% haben will, eigentlichen Wert auf 50% und "wiggle(2,10)".
Es wird bei der Eigenschaft auf den man den Wiggle benutzt, immer der eingestellte Wert benutzt, von dem dann addiert bzw. subtrahiert wird...

Pixelkarton

2-Sterne-Helfer

erstellt wiggle denn nicht immer einen zufälligen Wert im Intervall und addiert/subtrahiert den dann zufällig? Dann könnte nämlich der Wert auch mal über die 20% gehen

Zerox

Nicht mehr ganz neu hier

Also bei "wiggle(2,20)" liegen die Werte von -20 bis +20 in denen er "rumspringt", ganz logisch. Wenn ich jetzt 0% bei der eigentlichen Transparenz einstelle, wird er auch nie darüber hinaus gehen, er addiert ja maximal +20. In den negativen Bereich geht Transparenz ja nicht also wird der kleinste Wert 0 sein. Oder meinst du was anderes?

PhSn

Videofreak

Also n wiggle zwischen 2 Grenzen geht ganz simpel. Einfach die Mitte der beiden Grenzen als Wert einstellen und die Wiggle-Stärke auf den Abstand der Mitte zu einer der Grenzen einstellen. Bspw. ein wiggle zwischen 40 und 100. Da wäre die Mitte ja (40+100)/2, also 70. Der Abstand zur 40 und zu 100 ist dass jeweils 30.
Man stellt also den Wert auf 70 und wiggled um 30. Damit wiggled er zwischen 40 und 100.
Bei 0-20 also Wert auf 10 und Stärke auch auf 10.

Der Wiggle-Stärke-Wert ist sozusagen der Radius um den eingestellten Wert herum.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden