Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

AE: Expressions-Frage

Dimitriel

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Leute,
Habe gerade das "futuristic HUD" Tutorial von Andrew Cramer geguckt und hätte da ne Frage (VIDEO COPILOT | After Effects Tutorials & Post Production Tools).
Also: Es gibt dort Zahlen die mit einer wiggle expression für den Character Offset versehen wurden. Was ich möchte ist, das sich die Textfarbe (und am besten auch die Farbe des Shapes drum herum) von grün auf rot ändert sobald der Zahlenwert unter 50 sinkt. Weiß jemmand eine Expression, die das hinbekommt?

Danke schonmal
Gruß
Dimitriel
 

Da_File

A(ni)mateur

AW: AE: Expressions-Frage

Also ich hab das Tut nicht gesehen aber die generelle idee die ich habe wäre so, dass du den Effekt füllen verwendest.

Der Text ist normal z.b. grün gefärbt und du wendest auf die Ebene den Effekt füllen mit Rot an.

Dann schreibst du in der Expression eine if-Schleife die den Transparency-Wert des Effekts auf 100 setzt wenn die Zahl größer 50 ist und ansonsten auf 0 setzt.

Ich hoffe ich hab dich richtig verstanden.
 

Dimitriel

Nicht mehr ganz neu hier

AW: AE: Expressions-Frage

Ja, hast alles richtig verstanden (falls du das tutorial sehen willst, hab ich den Link oben angegeben). Also schonmal vielen Dank für deine Antwort.
Ähh...nun bin ich mit komplizierteren expressions nicht ganz so vertraut. In diese Richtung hatte ich auch schon überlegt und mir wäre jetzt eine eingefallen ("linear(value,50,49,0,100)"...oder so in etwa), aber könntest du mir noch sagen wo ich diese if - expression finden kann (mit der genauen Formulierung)?
Das wäre super. Danke nochmal für deine Hilfe Da_File.
 

Da_File

A(ni)mateur

AW: AE: Expressions-Frage

Also die genaue Formulierung kann ich dir nicht sagen, weil ich nicht weiss wie deine Ebenen usw. heissen.

hab gesehen dass es mit Füllen nicht geht. Nimm Einfärben und färbe schwarz und auch weiss in die Farbe, die du haben willst sobald der Wert kleiner als 50 wird.

Nun setzt du ne Expression bei "Stärke" im Effekt Einfärben.

if(HIER MUSST DU MIT DEM PICKWHIP AUF DIE EIGENSCHAFT DIE DU WIGGLEST < 50)
{
wert = 100;
}
else
{
wert =0;
}
wert;

Somit wird der wert der gewiggleten Eigenschaft mit 50 verglichen. Falls kleiner wird die variable namens wert 100 gesetzt andernfalls 0.

Ganz unten wird die Variable dann als aktueller Betrag für die Stärke eingesetzt und schon wird gefärbt.

Falls du nach Fragen hast helf ich dir gerne weiter.
 

Dimitriel

Nicht mehr ganz neu hier

AW: AE: Expressions-Frage

Guten Morgen
Hab das grad mal versucht und ich denke, ich bin schon nah dran. Problem ist nur noch das der "value" (mein AE is engl) sich auf den character offset bezieht (per pickwhip in der oberen Zeile). Nur soll er sich ja auf den realen Zahlenwert des Textlayers beziehen.
(Bsp. die Ausgangszahl ist 75; der Offset wert ist z.B. 7 und daraus macht AE eine 42. Der Zahlenwert sinkt also unter 50 der Offset wert jedoch bleibt sehr klein.)
Das heißt die Expression ist schon eigentlich die richtige,, ich muss es nur schaffen, dass sie sich auf den "realen" Wert der Zahlen im Textlayer bezieht.
Hättest du da noch ne Idee?
(again: thx a lot for your help!!!)

Gruß
Dimitriel
 

Da_File

A(ni)mateur

AW: AE: Expressions-Frage

Ich denke das sollte gehen, indem du mit dem PickWhip auf die Property Quelltext deines Textfeldes ziehst (weiss nicht wies in englisch benannt ist)

Weiss aber nicht ob AE das vergleichen kann. Wenns blöd geht hat der Wert des Quelltext irgendwie einen Typ String oder so und den kannst du dann nicht mit der reinen Zahl vergleichen. Ich tests später evtl. schnell aus und meld mich nochmal.
 

Da_File

A(ni)mateur

AW: AE: Expressions-Frage

So ich habs getestet und jetzt weiss ich wie dus am einfachsten machst.

Der Wert der Eigenschaft Property lässt sich nicht mit ner Zahl vergleichen
-> wir gehen nen anderen weg.

Lass den Versatz weg und hol dir die Zahl einfach wo anders her.

Led dir ein Null-Objekt an.

Bei diesem stellst du die Deckkraft auf 50 (is ja wurscht sieht man eh nicht)
dann fügst der Deckkraft ne Expression hinzu, die den Zahlenwert verwigglet (meinetwegen wiggle(2,50). 50 wäre gut damit nicht irgendwas über 100 rauskommt...

Dieser Wert wird jetzt aber mit Dezimalstellen geliefert -> Rundungsfunktion.
Die Expression in deinem Null sollte dann etwa so aussehen:

Math.round(wiggle(2,50));

So und nun gehst du in den Quelltext des Textfeldes und ziehst mit dem Pickwhip auf die Deckkraft des Null und schon wigglet es dir den Wert durcheinander.

Kommen wir zum Einfärben.

Effekt auf die Textebene und bei der Deckkraft folgende Expression rein:

if(thisComp.layer("Null 1").transform.opacity < 50)
{
wert = 100;
}

else
{
wert = 0;
}

wert;


Ausser du hast dein Null-Objekt benannt dann einfach vor dem < mit dem PickWhip die Angabe holen.

So gehts nun. Falls du allerdings den Wert der Abweichung steuern willst müssten wir über nen Expression-Schieberegler ran. Sag einfach Bescheid.
 

Dimitriel

Nicht mehr ganz neu hier

AW: AE: Expressions-Frage

WOW.... hat geklappt. das mit dem Pickwhip auf den source text aus deinem vorigen Post hatt ich auch schon versucht, aber das? Wär ich nie drauf gekommen. Kenn mich mit den math operationen und if/else expressions (noch) so gar nicht aus.
Also vielen dank du bist echt n ***** in AE.
 

Da_File

A(ni)mateur

AW: AE: Expressions-Frage

Kein Ding. Aber ich hab ehrlich noch nicht so besonders viel drauf in AE.
Benutz das Programm auch erst seit nem halben Jahr oder so.
 

Dimitriel

Nicht mehr ganz neu hier

AW: AE: Expressions-Frage

what?! oha, ich stell mich ma kurz in die ecke und schäm mich ;-)
Naja so is das wenn man so viel auf einmal macht. Versuch halt AE immer noch "nebenbei" zu erlernen. Hast dich aber ziehmlich schnell an das ganze expression ding rangemacht. Schau zwar immer bei den typischen tutorialseiten vorbei aber vielleicht weißt du ja eine speziell zu den math-operations bzw. expressions.
 

Da_File

A(ni)mateur

AW: AE: Expressions-Frage

Naja auf den Seiten gibts nur immer kurze Auszüge aus Expressions. Es gibt ein gutes Buch
After Effects Expressions von Marcus Geduld und einige kleine VideoWorkshops.

Bei mir is es ähnlich mit dem vielen Sachen nebeneinander.
Hab mich jetzt auf AE festgelegt und dümpel in den Grundlagen von Actionscript rum.
Da haben wir alle dasselbe Problem. Spezialisieren oder Allrounder...

Kannst mich ja mal im ICQ anhauen dann können wir uns etwas austauschen wenn du Bock hast.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben