Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

AE-Frage: Projektinhalte auflisten od. exportieren?

Yorker

Aktives Mitglied

Hi. Ich habe allerhand AfterEffects-Projekte "geerbt" und muss ne Menge Ordnung schaffen. Wenn ich jedes Projekt erfolgreich aufs Nötigste reduziert habe, wüsste ich trotzdem noch gern, welche Dateien mal enhalten bzw. verknüpft waren. Kann ich dafür den kompleten Inhalt des Projektfensters (Dateiname, Größe, Speicherpfad etc...) in eine Textdatei oder Tabelle exportieren lassen? Teilweise sind es mehrere hundert Dateien, da wären Screenshots ungeeignet. Ich muss auch sicher gehen, dass ich diese Infos behalte, wenn neue AE-Versionen Probleme bekommen, alte Dateien zu öffnen. Wäre für eure Tipps sehr dankbar.

LG
Yorker

PhSn

Videofreak

AW: AE-Frage: Projektinhalte auflisten od. exportieren?

Es gibt die "Dateien sammeln" Funktion in AE. Einfach über Datei > Dateien sammeln gehen und dir den Bericht generieren lassen. Der gibt dir dann die Infos über verwendete Videos, verwendete Effekte, Schriften etc.

Wenn die das nicht genügt, was da drin steht, müsste man ein Skript schreiben. Wäre aber relativ aufwendig für dich, deswegen schau ersmal ob dir die Infos nich reichen.

Die Funktion ist im übrigen im Allgemeinen sehr nützlich, wenn man Projekte verschicken möchte, dann da kann man davon ausgehen, das beim Empfänger keine Meldungen, wie "Datei ist seit dem letzten Speichern nicht mehr vorhanden" auftreten, da man ja alle verwendeten Dateien direkt in einen Ordner mit der Projektdatei packt.

Yorker

Aktives Mitglied

AW: AE-Frage: Projektinhalte auflisten od. exportieren?

Danke soweit. Wenn man im Bericht noch sehen könnte, wie groß die einzelnen Dateien sind, wäre es schon ganz gut. In Tabellenform wäre es auch übersichtlicher.

Aber alle verwendeten Dateien in einen Ordner kopieren zu lassen ist auch nicht sinnvoll. Dann habe ich für jedes Projekt nur einen Ordner. In diesem wäre wieder keine Ordnung. Sollten verschiedene Projekte zum Teil auf das gleiche Material zugreifen, dann gäbe es in jedem Projekt-Ordner Dateien, die bereits in anderen Ordner sind. Es könnte also mehr Speicherplatz verbraucht werden. :(

Beim Sammeln werden doch Kopien angefertigt, richtig? Beim Verschieben könnten sonst andere Projekte leiden. Dann brauch ich noch mehr Speicherplatz.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden