Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[AE] Objekt entlang vom Pfad bewegen

Aelfry

Web Developer

Ich habe folgendes vor:
Ein "Text" (3 Wörter in Handschrift) soll geschrieben werden.
Das habe ich auch ganz gut hinbekommen, indem ich für jeden Buchstaben einen Maskenpfad erstellt habe.

Jetzt soll sich aber auch ein Objekt entlang des Pfades bewegen, so dass es aussieht als würde dieses den Text schreiben.

Und genau da habe ich meine Probleme.
Ich habe versucht, das Objekt irgendwie an den Maskenpfaden auszurichten, so dass es sich ständig mit bewegt. Leider klappt das überhaupt nicht.
Eine Idee von mir war, einfach das Objekt dann per Hand immer entsprechend mitzubewegen und den Bewegungspfad dann so zurecht zu biegen, dass er mit der Schrift übereinstimmt.
Das funktioniert auch prima, nur komme ich so auf an die hundert Keyframes und habe relativ viel Arbeit, wenn etw. geändert werden muss.

Kennt vielleicht jemand eine Möglichkeit, wie ich mein Objekt einfach entlang der bereits vorhandenen Maskenpfade vom Text bewegen kann?
(so dass ich dann nur zwei Keyframes brauche - für start und ende)

Aelfry

Web Developer

AW: [AE] Objekt entlang vom Pfad bewegen

Leider nicht, denn hier wird nur der Text auf den Pfad ausgerichtet, was mit meinem Objekt (ein Bild) nicht funktioniert.
Genau auf solche Lösungen bin ich auch dauernd gestoßen als ich in google gesucht habe...

pery

PS-Genießerin

Leider nicht, denn hier wird nur der Text auf den Pfad ausgerichtet, was mit meinem Objekt (ein Bild) nicht funktioniert.
Genau auf solche Lösungen bin ich auch dauernd gestoßen als ich in google gesucht habe...

Hi, viel Ahnung habe ich selbst (noch) nicht, aber vielleicht könnte Dir dieses Tutorial helfen:

http://www.psd-tutorials.de/tutoria...rte-reiseroute-mit-kilometerzaehler-erstellen

Da wird eine Reiseroute animiert, man könnte die Strecke, die Dein Objekt zurücklegen soll, doch als Reiseroute ohne Deckkraft sehen... :)

LG, pery

Hallo,

Du brauchts Bewegungspfade, siehe hier:

Markiere auf deiner Textebene den Pfad, kopiere ihn. Dann markierst Du die Position deines Objektes und fügst den gerade kopierten Pfad ein.

lg

Aelfry

Web Developer

Hallo,

Du brauchts Bewegungspfade, siehe hier:

Markiere auf deiner Textebene den Pfad, kopiere ihn. Dann markierst Du die Position deines Objektes und fügst den gerade kopierten Pfad ein.
Ich fürchte, das funktioniert so leider nicht.
In der Hilfe ist glaub ich gemeint, dass man auch für einen Maskenpfad einen Bewegungspfad erstellen kann.
Was ich suche ist jedoch eine Möglichkeit, einen Maskenpfad (den von meinem Text) als Bewegungspfad für ein anderes Objekt zu nehmen.

Hallo,
Hast Du's denn probiert?
Beachte, das die Eigenschaft, in die Du den Pfad einfügst, bereits animiert sein muss (es muss also mind. Ein Keyframe vorhanden sein).
Damit kannst Du genaus das machen, ein Objekt entlang eines bestehenden Pfades bewegen.

Lg

T

Timbo86

Guest

Hey,
also ich habs gerade ausprobiert.
Als erstes klickst du bei deiner maske den maskenpfad an.
Dann drückst du strg c, also kopieren.
dann gehst du auf das objekt, in deinem fall der stift, welches dem pfad folgen soll.
dort klickst du auf psoition und drücks strg v, also einfügen.
schon folgt das objekt dem pfad.
das musst du natürlich für jeden Buchstaben wiederholen. dürfte nicht allzu viel arbeit sein.
lg

Aelfry

Web Developer

dort klickst du auf psoition und drücks strg v, also einfügen.
schon folgt das objekt dem pfad.
sobald ich das mache, wird der Maskenpfad einfach an eine falsche Stelle kopiert... bewegen tut sich das Objekt dann immer noch nicht.

Vielleicht bin ich wirklich zu blöd dafür, oder es gibt irgendeinen Bug...
Hier mal die Datei:

Vielleicht wäre einer von euch so nett und macht das mal kurz.
Möglicherweise sehe ich dann meinen Denkfehler :)

T

Timbo86

Guest

Also, du musst als erstes die position von dem Objekt noch mal durch entfernen löschen, dann kopierst du den pfad abermals in position. dann achtest du darauf, dass du den reiter position unter dem objekt anklickst, nicht das objekt. damit kannst du den gesamten pfad mit deinem text auf die selbe stelle bringen. jetzt nur noch die keyframes strecken und es passt.
hab deine datei dahingehend geändert. hab kein upload dingens, schreib mir kurz deine email als pn und ich schicks dir.
mit zwei keyframes hab ichs auch nicht hinbekommen, aber zumindest setzt er alle automatisch, wie gesagt, nur strecken musst du sie

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
T

Timbo86

Guest

Ich fürchte, das funktioniert so leider nicht.
In der Hilfe ist glaub ich gemeint, dass man auch für einen Maskenpfad einen Bewegungspfad erstellen kann.
Was ich suche ist jedoch eine Möglichkeit, einen Maskenpfad (den von meinem Text) als Bewegungspfad für ein anderes Objekt zu nehmen.
Sorry, das habe ich übersehen, so hab ichs auch nicht gemacht, nur den Pfad dubliziert und auf die selbe stelle gelegt, aber funktioniert einwandfrei und man erkennt im ergebnis keinen unterschied.

G

Gelöschtes Mitglied 568623

Guest

Hast du den Text mit dem Effekt "Malen animieren" versehen? Wenn ja, kannst du einfach eine Expression auf das Objekt setzen.
Verbinde mit dem Lasso (pickwhip) die Position deines Objekts mit der Position aus dem Effekt "Malen animieren" und schon folgt dein Objekt der Schrift.

Aelfry

Web Developer

Ich hab meinen Fehler endlich gefunden!
Es lag daran, dass ich den Maskenpfad zum Kopieren direkt im Vorschau Fenster ausgewählt habe. Nachdem ich es stattdessen unten im Ebenen Fenster gemacht habe, ging es.

Jedoch hab ich nun dass Problem, dass der neu erzeugte Bewegungspfad zum einen an einer anderen Stelle platziert ist als der Ausgangspfad und zum anderen scheint er größer skaliert zu sein.
Der Maskenpfad will sich wohl einfach nicht vernünftig umwandeln lassen... :hmpf:

Hast du den Text mit dem Effekt "Malen animieren" versehen?
Nein, hab ich nicht. Sonst wäre mein Problem in der Tat schnell gelöst gewesen.

G

Guest

Nein, hab ich nicht. Sonst wäre mein Problem in der Tat schnell gelöst gewesen.
Ist dein Problem nun gelöst oder brauchst du noch Hilfe in Bezug auf den Versatz des Bewegungspfades?

T

Timbo86

Guest

Das mit dem Versatz ist auf jeden Fall schnell geklärt. wie schon erwähnt das Objekt an Position "anfassen".

hier nochmal deine Datei

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Aelfry

Web Developer

Das mit dem Versatz ist auf jeden Fall schnell geklärt. wie schon erwähnt das Objekt an Position "anfassen".
Klappt leider noch immer nicht. In der Datei, die du mir geschickt hast, stimmt alles.
Bloß wenn ich es selber mache, sieht es so aus:

Ich klicke auf "Maskenpfad" und kopiere. Dann klicke ich auf "Position" von meinem Objekt und füge ein.
Machst du da etwas anderes?

Hallo,

verschiebe doch den gesamten Bewegungspfad. Setze dazu deinen Zeitcursor auf den ersten Keyframe, klicke dann im Zeitleistenfenster auf "Position" (jetzt sollten alle Keyframes markiert sein) und dann verschiebst Du die x-Position, bis der Pfad richtig über Deinem Buchstaben steht.

lg

Aelfry

Web Developer

verschiebe doch den gesamten Bewegungspfad. Setze dazu deinen Zeitcursor auf den ersten Keyframe, klicke dann im Zeitleistenfenster auf "Position" (jetzt sollten alle Keyframes markiert sein) und dann verschiebst Du die x-Position, bis der Pfad richtig über Deinem Buchstaben steht.
Klar kann ich das ganze nach Augenmaß verschieben, aber mir wäre es lieber, wenn es direkt passt.
Ich hatte Timbo86 so verstanden, dass es bei ihm ohne Versatz kopiert wurde.

Deshalb würde mich interessieren, was er anders gemacht hat.

G

Guest

Lege deinen Text ohne Pfad und Effekt in eine Unterebene. Erstelle jetzt deinen Pfad mit den restlichen Effekten auf der Unterebene.
Wie siehts jetzt aus?

Aelfry

Web Developer

Lege deinen Text ohne Pfad und Effekt in eine Unterebene. Erstelle jetzt deinen Pfad mit den restlichen Effekten auf der Unterebene.
Wie siehts jetzt aus?
Wenn ich den Pfad auf die Unterkomposition kopiere, entsteht leider derselbe Versatz. Ist er aber erstmal richtig platziert, lässt er sich ohne Versatz als Bewegungspfad kopieren.

Heißt für mich, dass ich beim nächsten Mal von Beginn an den Pfad direkt auf eine Unterkomp zeichne.
Ohne nachträgliches Verschieben scheint es bei meiner derzeitigen Ani wohl nicht zu gehen.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden