AW: Älteres C4D release kaufen?
Also GI hat die XL7 ja schon, aber ich benutze es nicht. Es geht auch gut ohne und bei Animationen ist man mit einem Rechner schnell am Ende. Ich hab ja hier keine Renderfarm rumstehen :lol:
(es gibt ja noch den Trick mit dem Leuchtmaterial)
Und benutzen muss man GI auch nicht, das kann man mit entsprechendem Aufwand auch so mit Standardlichtern faken, dass es gut aussieht. Aber GI ist nicht gleich GI, der AR3 rendert *viel* sauberer und schneller als der AR1, externe wie mental ray oder VRay nochmal ganz anders und hübscher. Und die neue Physik-Renderengine hat wieder mal gut zugelegt.
... aber oft sieht es garnicht mal so besonders gut aus, wie man es oft sieht wenn Hair für Gras benutzt wird.
Sieht irgendwie immer sehr Comic ähnlich aus - das Modul ist stark ausbaufähig.
Auch das eine Frage, wie man es anwendet, das Modul. Liegt idR. am Shader den die Leute fürs Gras einsetzen.
Mit "Spezialisierung" meint KBB sicher dass einer die Models erstellt, ein anderer mit Bodypaint und PS die Texturen erstellt, ein dritter die Animationen.
Das ist eine Möglichkeit, wie man sie in sehr großen Studios finden kann, z.B. für Movies. Ich hatte dabei an inhaltliche Teilung gedacht, z.B. "Industrieprodukte", "Werbefilm", "Kinoeffekte", "Produktions-/Prozessabläufe", "Architektur", "Medizin" usw., auch dafür werden je nach dem Teile des 3D Programms unterschiedlich ausgeschöpft.
Dass sich der eine mehr auf Character, der andere auf Simulationen wie Fluids, Cloth und der Dritte auf Echtzeitcontent versteht, kommt genauso oft vor und lässt sich schlecht von einander trennen.
Was für Projekte macht Ihr denn auf der Arbeit?
Immer mehr Animationen. Von einfachen Kamerafahrten über komplexe Industrieproduktionsoprozesse bis zu 20 Min Flugkampfszenen - mit Letzterem habe ich mp5's 2000h Renderstunden schon locker geknackt. Das Projekt habe ich mit der R9 angefangen und ist noch nicht durch
Leider ist es oft so, dass die Sachen nicht öffentlich gezeigt werden dürfen.