Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Ändern von Nikon Bildern in das Format 4 . 3

E

Eichwald

Guest

Ich habe einen digitalen Bilderrahmen mit einer Diaschow zu bestücken und leider ist oben und unten ein Rand, bei alten Bildern von mir ist dieser Rand nicht, die Bilder sind zu groß. in der Breite, wie kann ich das in Ps ändern, das die Bilder im richtigen format sind. In der Suchfunktion hab ich kein Tutorial gefunden. Normale Größenänderung (kleiner oder größer) kann ich muß ich alle per Hand abschneiden und ausprobieren oder gibt es eine andere Möglichkeit?

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Ändern von Nikon Bildern in das Format 4 . 3

Du kannst da nicht viel dran ändern. Es dürfte an den Bildformaten selbst liegen, ältere Kameras und kompakte Kameras zeichnen gerne im 4:3 Format auf, während DSLR eher im 3:2 Format aufzeichnen. Wenn man nun einen 4:3 Bilderrahmen mit 3:2 Bildern füttert, dann muß zwangsläufig ein Rand entstehen, ansonsten würde das Bild verzerrt oder abgeschnitten. Das läßt sich also nur dadurch vermeiden, dass Du entweder einen Bilderrahmen mit passendem Format wählst oder Du beschneidest die Bilder zuvor auf das Bilderrahmen-Format, was aber bedeutet, dass Du Bildfläche dafür opfern müßtest, also keine optimale Option. Zwar werden dann die Bilder wieder bildflächenfüllend angezeigt, aber dafür was abschneiden?

VG
Frank

duffkess

Pixelprinz

Es gäbe noch die möglichkeit die Bilder um den fehlenden Bereich zu ergänzen, was aber sehr aufwändig ist, trotz Photoshops automatisierter Lösung "Skalieren Inhalt Bewahren", ist aber nur für Bilder geeignet die einen gleichmäßigen Hintergrund haben, z.B. Hund auf einer Wiese, Ein Bot auf dem Meer, Mensch vor den Bergen

Zuletzt bearbeitet:
E

Eichwald

Guest

Vielen Dank für die Antworten, ich weiß nun, daß ich es nicht so machen kann wie ich es mir vorgestellt habe, bin aber froh, das ich bei Ps nichts übersehen habe, was es nicht gibt, kann ich nicht finden. das ist beruhigend.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden