Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Änderung der Bildgröße beim Kopieren/Einfügen.

henryk

Noch nicht viel geschrieben

„Plötzlich“ kann ich einen kopierten Ausschnitt des Bildes (z.B. eine Ziffer, die sich ständig wiederholt) nicht ohne Größeverlust in einem anderen bereich des Bildes wieder einfügen. Die Ziffer erscheint dann etwa 3 x kleiner als das kopierte Original.
Habe ich etwas bei irgendeiner Einstellung unwissentlich verändert? Wie kriege ich das wieder in Ordnung?

Zuletzt bearbeitet:

henryk

Es handelt sich um keine neue Datei, sondern um ein Fragment einer Bilddatei, die von dieser Datei kopiert und in dieselbe Bilddatei wieder eingefügt wird, nur an einer anderen Stelle des Bildes. Ich wollte mir halt die Arbeit „erleichtern“; es ging um „Bereinigung“ des Bildes von Farbverfremdungen. Da es sich ständig wiederholt (z.B. eine „verschmutzte“ Ziffer „2“), würde mir das die Arbeit erleichtern und beschleunigen. Das tat es auch – bis gestern…

Zuletzt bearbeitet:

henryk

Inzwischen noch eine Beobachtung von mir; wenn ich bei diesem Vorgang statt Symbol „Kopieren“ von der Symbolleiste die Tastenkombination „Strg + C“ benutze und dann das Ergebnis ins Bild einfüge, ist das eingefügte Objekt ein kleines bisschen größer als das Original…
Das dies bei allen meinen Bilddateien auftritt, ist es wohl eine „Systemeinstellung“ (Windows? PaintShop Pro? – habe keine Ahnung davon) Fehler? Ich habe wirklich keine Ahnung, wie ich es geschafft habe. Es ist aber (mit großer Wahrscheinlichkeit) aufgetreten, nachdem ich mit meinem Scanner (vorher machte er absolut keine Probleme) eine Datei mit Text und Bilder (Bauanleitung) gescannt habe.

liselotte

Bärliner Jung

Es ist aber (mit großer Wahrscheinlichkeit) aufgetreten, nachdem ich mit meinem Scanner (vorher machte er absolut keine Probleme) eine Datei mit Text und Bilder (Bauanleitung) gescannt habe.
Genau, dann hat der Scanner sich selbst umprogrammiert, denn er wollte ein Multifunktionsgerät werden. [Spass bei Seite]
Installiere das Programm doch einfach mal Neu.

henryk

Vorab; ich bin kein Troll, gehe nur auf 80 zu und Computer ist nicht meine Stärke – deswegen Fragen, die für die anderen vielleicht selbstverständlich sind. Ich bin zwar ein (ziemlich) versierter User (Office, Bildbearbeitung, CAD usw.), aber mit Internet, herunterladen usw. komme ich nicht so ohne weiteres zu recht. Daher noch eine Zusatzfrage; wie installiere ich PaintShop Pro 2020 auf meinem Computer neu? Ich habe es als Downloadversion gekauft und damals heruntergeladen. Wäre es auf DVD, wäre es für mich kein Problem…

P.S.
Die Hilfefunktion im Programm „Einkäufe wiederherstellen“ erscheint „blass“ und lässt sich daher nicht aktivieren.

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Bevor du etwas deinstallierst, würde ich erst mal prüfen, ob du auch die Updates installiert hast:

https://www.paintshoppro.com/de/support/updates/#psp-2020

Vielleicht hilft das ja schon weiter.

Eine alte Trail-Version findest du hier:

http://web.archive.org/web/20220606...ials/psp/2022/gaRngK4ZhE/PSP2022Installer.exe

Ich gehe mal davon aus, dass man diese (wie viele ander Programme) einfach freischalten kann und dann eine Vollversion besitzt. Ich bin aber kein PSP-User und kann daher nur raten.

henryk

Die Neuinstallation hat funktioniert - das Thema wäre (aus meiner Sicht) als "erledigt" zu bezeichnen.
Vielen Dank für Eure Hilfe!

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden