Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Affinity Designer Stil Farbe ändern?

Lieroda

Liesa

Hallo zusammen,

ich habe mir bei Design Cuts das Paket "Linocut" gekauft. Jetzt möchte ich die Stile auf einer Fläche anwenden. Das klappt bisher gut. Jetzt würde ich aber gerne die Farbe ändern. Alle Stile sind dort schwarz. Ich hätte es gerne aber in einer anderen Farbe. Kann mir jemand helfen? Das müsste doch gehen oder?

LG Liesa

draupnir

Moderator

Teammitglied
Hallo Liesa,
"Linocut" gibt es scheinbar mehrere bei Design Cuts.
Alles was ich auf den Verkaufsseiten gesehen hab, sah schwarz-weiß aus.
Die Frage ist, woraus bestehen die Elemente in Linocut. Sind es Rasterbilder wie .png-Dateien oder Vektorgrafiken?
Evt könnte man die schwarzen-Bereich der Grafiken mit einer Farbüberlagerung einfärben.

– j.

draupnir

Moderator

Teammitglied
Nachtrag:
Affinity Designer unterstützt zum Beispiel keine farbigen Fonts. Hier im Beispiel habe ich meinen schwarzen Font benutzt und davon eine Kopie unterhalb abgelegt.
Ist das untere Objekt, das zunächst auch schwarz ist, ausgewählt, dann
( A ) Klicke in den Bereich "Effekte".
( B ) Aktiviere die Option "Farbüberlagerung".
( C ) Wähle eine Farbe aus, hier rot.
Fertig.
Die Farbüberlagerung kannst Du auch als Stil speichern und auf andere Objekte anwenden.

– j.

P.S. Die Screenshots benutzen meinen Erklärzeichensätze "TimeSaver One" und "TimeSaverTags".

Du kannst sorglos bei Artifex Forge https://artifexforge.com/contact/ anfragen. Der Mann dort ist freundlich und hilfsbereit.
Eigentlich ist es bei Stilen so, dass man z.B. mittels des Farbrads die Farbe der Stile ändern kann, nur kann eben gerade so ein Linolschnitt so programmiert sein, dass man nur in schwarz oder weiß und über die Deckkraft dann noch grau erreichen kann. Doch da es auch farbige Linolschnitte und Holzdrucke gibt, kannst Du ja recht gut argumentieren.
Aber frage dort, was Du gern machen möchtest. Eine möglichst exakte Beschreibung wäre gut. Und wenn Du mal Mailkontakt hast, kannst Du wahrscheinlich auch einen Screenshot eines Bildausschnittes senden.
Du kannst auch deutsch schreiben und eventuell als Hilfe eine Maschinenübersetzung von https://www.deepl.com/translator dazugeben.

Lieroda

Liesa

Nachtrag:
Affinity Designer unterstützt zum Beispiel keine farbigen Fonts. Hier im Beispiel habe ich meinen schwarzen Font benutzt und davon eine Kopie unterhalb abgelegt.
Ist das untere Objekt, das zunächst auch schwarz ist, ausgewählt, dann
( A ) Klicke in den Bereich "Effekte".
( B ) Aktiviere die Option "Farbüberlagerung".
( C ) Wähle eine Farbe aus, hier rot.
Fertig.
Die Farbüberlagerung kannst Du auch als Stil speichern und auf andere Objekte anwenden.

– j.

P.S. Die Screenshots benutzen meinen Erklärzeichensätze "TimeSaver One" und "TimeSaverTags".

G

Gelöschtes Mitglied 746345

Guest

Neue Anpassung -> Umfärben. Klappt immer. Musst vielleicht am Helligkeits- und Sättigungsregler drehen.
Wenn das nicht geht, kann ich gerne noch eine detailliertere Erklärung abgeben :) .

Affinity Designer unterstützt zum Beispiel keine farbigen Fonts.

Wie ist das gemeint? Die Schriftfarbe meinst du damit nicht, oder? Denn die lässt sich ändern.

draupnir

Moderator

Teammitglied

draupnir

Moderator

Teammitglied
Hallo LikeLowLight,
wir missverstehen uns hier. OpenTypeFonts kennen monochrome (schwarze) Zeichen, die natürlich umgefärbt werden können; das trifft auf auf Affinity Designer zu. Die zweite Art von OpenTypeFonts sind farbige, oder sollte ich besser sagen multi-color Fonts, bei denen der Schrifterstellen die Farben bereits festlegt. In den meisten Adobe Programmen, Apple Pages und anderen werden diese Color Fonts korrekt dargestellt.
Jedoch in Affinity Designer erscheinen diese Color Fonts schwarz (gefüllt) :-(

Jetzt klarer?

– j.

P. S. die Infoboxen mit hellgelben Untergrund sind auch ein von mir erstellter Font. Die Montage habe ich in Photoshop gemacht,

Nicht bis gar nicht. Denn die TO hat gefragt, ob man die Farben von Styles im AD ändern kann, präzise eines gekauften Styles von schwarz auf eine andere Farbe. Was das mit speziellen OTFs zu tun hat ist eine ziemlich krumme Wendung und eine Paradebeispiel für OT. Jedenfalls beantwortet es die Frage von #1 überhaupt nicht. Und das sollte eigentlich Zweck einer Antwort sein.
Ist das auch klar?

draupnir

Moderator

Teammitglied
Ich habe keine Zugang zu dem "Linocut". In #2 habe ich nach der Art der Daten (bitmap oder vektor) gefragt und das Umfärben per Farbüberlagerung vorgeschlagen. Die Antwort der Fragestellerin steht noch aus.

In #3 habe ich das am Beispiel eines schwarzen Objektes (Text) gezeigt und bemerkt, dass Affinity Designer keine Farb-Fonts unterstützt.
Dann sind wir etwas vom Thema abgekommen, grins.

– j.

Ich habe keine Zugang zu dem "Linocut".
Wenn die TO in #1 schreibt, dass sie
bei Design Cuts das Paket "Linocut" gekauft
hat, dann kann es sich nur um das von Artifex Forge handeln. In der Beschreibung bei DesignCuts und auch beim Hersteller Artifex Forge kann man sehr gut erkennen, worum es sich handelt. Das hat nichts mit Fonts zu tun, sondern sind Muster und Stempel für Grafiker, die TO hat die Version für AD gekauft. Das hat nichts mit Fonts, OTFs und bunten Wimpeln zu tun. Linolschnitt oder eventuell auch Holzschnitt sind die Vorbilder für die virtuelle Variante. Die sind bekanntlich vorwiegend mit schwarzer, satter Farbe. Aber es gibt auch Mehrfarbendrucke mit entsprechend mehreren Linolschnitten. Darauf habe ich bereits in #4 hingewiesen, um bei eventueller Anfrage Argumentationshilfen zu bieten.
Aber die TO scheint ohnehin kein Interesse zu haben, und sonst liest auch niemand Postings, also:ciao:

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden