Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Affinity Photo: Ebenen als separate Bilder exportieren

lumpidumpi

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

mal eine Frage zu Affinity Photo: gibt es eine Möglichkeit Ebenen als einzelne Dateien heraus zu exportieren?

Das habe ich zu Photoshop gefunden: https://simplephotoshop.com/eplus/v6/de/layers-to-files.htm und zeigt ziemlich genau, was ich erreichen möchte.

In Krita wäre das auch möglich, leider werden die Ebenen aus Affinity Photo nicht in die PSD oder TIFF übernommen und in Krita habe ich dann immer nur eine Ebene, PaintShop Pro 2020 auch ...

Hilfe!

draupnir

Moderator

Teammitglied
Hallo lumpidumpi,
in Affinity Photo weiss ich leider nichts vom Speichern von Ebenen, wie es in Photoshop möglich ist.

Beim Exportieren kannst Du die Ebenen aus AP erhalten. Hier das Beispiel für .psd:

( A ) Datei > Exportieren
( B ) Dateifomat wählen, hier PSD (Photoshop)
( C ) Die Vorgabe wechsel auf "PSD (Bearbeitungsmöglichkeiten erhalten)"
( D ) Normalerweise reicht das schon. Zur Sicherheit unter "mehr" die Einstellungen im Detail prüfen oder ändern.
( E ) Exportieren.

In Krita 5 habe ich meine Beispieldatei (psd aus AP) geöffnet und die Ebenen sind noch da.

Viel Erfolg
– j.

noltehans

Aktives Mitglied

Hi lumpidumpi,
du kannst die Ebenen als einzelne Dateien in Export Persona exportieren.

Im Ebenen-Reiter wähl alle deine Ebenen an.
Slice erstellen.
(Solange du mit dem Slice-Werkzeug keinen Bereich definiert hast, wird die ganze Ebene als ein Slice genommen.)

Im Slices-Reiter kannst du das Bildformat usw. einstellen.
Slices exportieren.

lumpidumpi

Noch nicht viel geschrieben

Vielen Dank draupnir!
Das Problem lässt sich bei mir leider nicht lösen. Vielleicht liegt es an den Gruppen? -- Selbst in Photoshop Elements bekomme ich es nicht so hin, wie es eigentlich funktionieren sollte. Da werden allerdings die Gruppen angezeigt. Irgendwo habe ich noch eine Version von Photoshop 6 hier rumfliegen.

draupnir

Moderator

Teammitglied
So hier die Idee von Noltehans (Danke) in Screenshots:

Im Beispiel habe ich drei Ebenen.

( A ) Klicke auf Export Persona.

( B ) in den Exportoptionen klicke die erste Ebene an und ...
( C ) auf "Slice erstellen".
Wiederhole B und C für jede Ebene.

( D ) Wechsel in den Karteireiter "Slices".

( E ) Wenn Du das Dreieck anklickst, kannst Du das Dateiformat für jede Ebene festlegen Zum Beispiel .png.

( F ) "Slice exportieren" erzeugt dann für jede Ebene die gewünschte Datei.

Uff, so geht's. Jedoch das hätte Affinity auch einfacher Programmieren können.

Viel Erfolg,
– j.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden