Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Affinity Photo Freischneiden

AlfredJanssen

Noch nicht viel geschrieben

Moin.
Wenn ich ein Bild frei schneide und anschließend die Leinwand vergrössere, dann wird das Abgeschnittene wieder sichtbar. Was mache ich da falsch, hat jemand dbzgl. eine Idee, wie ich das lösen kann?
Grüsse, Alfred

draupnir

Moderator

Teammitglied
Hallo Alfred,
Du machst nicht falsch. Das ist ein Feature vom Affinity Photo. :) So kann man eine falsche Beschneidung ohne Probleme wieder rückgängig machen.

( 1 ) Du hast mit dem Beschnitt-Werkzeug Dein Bild beschnitten, hier ein Screenhintergrund von 1440 x 900, den ich auf meinem Laptop nutze.

( A ) Mit der rechten Maustaste klickst du auf die Ebene Deines Bildes und ...
( B ) wählst im Kontextmenü den Befehl »Rastern & Trimmen« aus.
Dann werden die überflüssigen Bereiche, die durch den Beschnitt nicht mehr sichtbar sind, dauerhaft entfernt.

( C ) Wenn ich nun die Arbeitspläche von 700 auf 1200 Pixel vergrößere, dann bleibt der untere Bereich »leer« statt Bildinformationen zu zeigen.

Viel Erfolg
– j.

Sakas

Nicht ganz neu hier

( B ) wählst im Kontextmenü den Befehl »Rastern & Trimmen« aus.
Aber Obacht, alle Anpassungs- und Live-Filterebenen gehen verloren. Besser ist es die Sichtbaren zusammen zu legen. Strg+Alt+Umschalt+E
Unter der entstandenen Ebne kann man jetzt ein Rechteck passender Farbe als Hintergrund einfügen.

LG Sakas

AlfredJanssen

Hallo, danke für die Nachricht und den Hinweis. Um eine Umrandung machen zu können, muss ich aber die Leinwand vergrössern.
Also nach dem Ausschneiden: Statt rastern und trimmen und danach Leinwand vergrössern lieber: Strg+Alt+Umschalt+E und dann Leinwand vergrössern? Oder wie sonst bekomme ich einen Rahmen um mein Bild? Bei mir sind es Fliesen.

Grüsse, Alfred

draupnir

Moderator

Teammitglied
Hallo Alfred,
es gehen beide Wege. Hier ein kleines Beispiel:
(1) Deine Originaldatei ist 500 x 400 Pixel groß.
(2) Mit Zuschneiden (Taste C) macht Du daraus 300 x 300 Pixel.
(3) Jetzt kannst Du das Bild Rastern und Trimmen oder Sichtbare Zusammenlegen. Der Unterschied wurde oben erklärt.
(4) Menü Dokumente > Leinwandgröße ändern das Bild um 20 Pixel zentriert in beide Richtungen vergrößern,
dann entsteht ein Platz für einen 10 Pixel breiten Rahmen.

Je nach Art Deines Rahmens gibt es auch einen schnelleren Weg:
(1) Deine Originaldatei ist 500 x 400 Pixel groß.
(2) Erstellen mit dem Rechteckwerkzeug (Taste U) ein Rechteck mit der Größe 300 x 300 px. In den Einstellungen zum Rechteck kannst Du die Füllung entfernen, die Rahmenfarbe und -dicke (z. B. 10 px) festlegen. Dabei kann die Rahmenfarben auch innen sein, sodass der Rahmen bei 300 x 300 px bleibt. Ich gehe mal davon aus, dass der Rahmen zentiert auf dem Bild liegt.
(3) Menü Dokumente > Leinwandgröße ändern rufen und die Leinwandgröße auf 300 x 300 px zentiert verändern.
Fertig.

Viel Erfolg,
– j

AlfredJanssen

Hallo. Vielen Dank für die Tipps. Werde sicherlich die Ausschneiden-Variante nehmen müssen, weil ich die Fliese erstmal aus dem Originalbild ausschneiden muss. Den Rahmen habe ich bereits als Assets angelegt. Das funktinoniert sehr gut.

Grüsse, Alfred

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden