Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Affinity Photo: Pinselgröße und Deckkraft

I_Mo

Nicht mehr ganz neu hier

Guten Abend,
in Photoshop nutze ich die Taste Alt + Linksklick um die Pinselgröße und Härte (nicht Deckkraft) einzustellen.
Das funktioniert auch mit dem Grafiktablett problemlos.
Heute habe ich ein Affinity Photo Video gesehen, wo genau diese Funktion genutzt wird.
Nur bei mir funktioniert das weder mit der Maus noch mit dem Grafiktablett.
Wo und wie muß ich das in AP einstellen?
Einen schönen 1. Mai und Danke für eure Hilfe
Gruß
Iris
 
Zuletzt bearbeitet:

Stille_Wasser

AP + AD (win), Knipse vorhanden, ;)

seit der letzten Version von AP funktioniert das auch bei mir nicht mehr. Ich dachte, das läge an meinem etwas älteren Grafiktablet (Wacom Intous Art M). Das es zu alt ist und darum nicht mehr unterstützt wird oder das es ein mal zu viel runtegefallen ist, weil mein Kater manchmal dumme Wege geht...
 

I_Mo

Nicht mehr ganz neu hier

Auf dem Mac funktioniert das (auch in der aktuellen Version) genau wie in Photoshop: control+option halten und dann Linksklick waagerecht oder vertikal ziehen.

Moin Olaf,
es geht bei Windows so nicht.
Strg + Alt + Linksklick = Vordergrundfarbe im Bild auswählen
Strg + Alt + Rechsklick = Pinselgröße und Härte wird angezeigt, kann aber nicht geändert werden.
Das Gleiche erreicht man auch ohne die Strg Taste. Die Strg Taste hat hierbei scheinbar gar keine Funktion.

Grüße
Iris
 

I_Mo

Nicht mehr ganz neu hier

Bei mir geht es, wenn du Alt + linke + rechte Maustaste gedrückt hälst.
Ja danke, das funktioniert mit der Maus.

Gibt es in den Einstellungen die Möglichkeit hierfür einen anderen Shortcut zu vergeben?

Ich schaffe es nämlich noch nicht in meinem Wacom Intuos Pro S diese Tastenkombination einzustellen.
Wenn jemand dazu noch einen Tipp geben könnte, wäre ich happy
 
Zuletzt bearbeitet:

Stille_Wasser

AP + AD (win), Knipse vorhanden, ;)

Menü Bearbeiten - Einstellungen - von „Datei" auf „ Malpinsel" umstellen. Dann siehst du, das für die Größenveränderung der Pinsel die Eckigen Klammern vorgesehen sind. Für vergrößern die eine und für verkleinern die andere... (kannst du ändern)
Und das sind alle Vorgaben für Pinsel, die zur Zeit drin sind. Irgendwie scheint da was zu fehlen...
 

suessi

Nicht mehr ganz neu hier

Ja, früher gab es noch den Punkt
Verkleinern/Vergrößern der Pinselbreite mit Bildschirmanzeige
In der Affinity Hilfe steht es auch noch so.
Ich kann auch nur Tasten als Kürzel festlegen und keine Mausklicks.
 

karto19

Noch nicht viel geschrieben

Windows:
Alt + rechte und linke Maustaste nach links und rechts = Piselgröße
Alt + rechte und linke Maustaste nach oben und unten = Härte verändern
funktioniert bei mir.
 

Stille_Wasser

AP + AD (win), Knipse vorhanden, ;)

@karto19 die Maus funktioniert - der Stift des Grafiktabletts nicht mehr . :)

PS: Habe mal bei fb ne Anfrage losgeschickt. Vielleicht bekomme ich Montag ne Antwort. Hauptsache, sie verweisen nicht aufs englischsprachrige Forum - dort bin ich zu blöd um was zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
funktioniert bei mir
Kann ich bestätigen. Tablet ist eine andere Sache, denn so ein Ding hat einen eigenen Treiber mit zugehörender SW, da wissen die Götter, was die einzelnen können. Heißt, mit einem kann es gehen, beim anderen ist diese Möglichkeit nicht vorgesehen und kann oft auch nicht konfiguriert werden. Hängt also von der Programmierung des Tablets bzw. des Treibers ab.
 
L

luftpinsel

Guest

Vielleicht hilft:

Einstellungen - Werkzeuge

Haken bei „Use Windows Ink for tablet input“ entfernen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Stille_Wasser

AP + AD (win), Knipse vorhanden, ;)

Danke schön @luftpinsel DAS ist die Lösung! :)
Mist - nimmt man den Haken raus, kann man die Härte und Größe wieder per Stift anpassen - aber die Drucksensibilität ist weg. Die funktioniert nur MIT dem Haken
.
 
Zuletzt bearbeitet:
L

luftpinsel

Guest

Das mit der Druckempfindlichkeit funktioniert auch ohne Haken.

Hatte am Anfang auch das Problem mit der Sensibilität. Leider kann ich nicht mehr nachvollziehen wo oder was geändert werden muss (z.B Wacom - Tablett Eigenschaften - „Windows Freihand verwenden“ ein/aus .........)

Plötzlich hat es nach einem PC Neustart funktioniert.
 

Stille_Wasser

AP + AD (win), Knipse vorhanden, ;)

Hab meien PC jetzt min. 3X neugestartet... mit und ohne den Haken im Treiber. Druckempfindlichkeit bleibt jetzt - aber das Verstellen von Größe und Druck ist dauerhaft weg. Ähm.. nein, ich habe keinen anderen Schalter seit gestern.. und habe auch das passende Programm im Treiber angeklickt. * Schulter zuck * verstehe es nicht.
 
Habe mal bei fb ne Anfrage losgeschickt
Ist fb das Fratzenbuch? Da kriegt man kompetente Antworten?
Was stört Dich denn am Aff-Forum? Dort werden eigentlich weltweit alle Sachen gepostet und man kriegt häufig auch kompetente Antworten. Und notfalls kann man ja auch den G-Translator nehmen, dessen Übersetzungen bringen zumindest so verständliche und sachbezogene Antworten wie in deutschsprachigen Foren.:)
 

Stille_Wasser

AP + AD (win), Knipse vorhanden, ;)

@LikeLowLight Ja, fb ist facebook. Und ja, kriegt man, wenn man die Richtigen fragt. Schließlich hat Serif dort eine Seite für die Affinityprodukte und wenn du dich dort meldest, wird dir tatsächlich geholfen - nur eben nicht an Feier- und Sonntagen. :) (habe ich schon mal ausprobiert und die Hilfe war persönlich und kompetent) In den Fb-Gruppen zu Affinity brauche ich nicht erst zu fragen - da gibt es nur ein paar, die ein gleiches/ähnliches Problem haben - ohne Lösung.
Am offiziellen Aff-Forum stört mich tatsächlich mein mangelhaftes Sprachverständnis. Ich übersetze zwar fleißig mit DeepL, aber das reicht nicht aus um dort die Suchfunktion erfolgreich zu benutzen. Habe die Treads der letzten Wochen dort durchgescrollt aber nirgendwo in den Überschriften einen Hinweis auf Wacom gefunden. Und alles, was mich irgendwie angesprochen hat, habe ich mir übersetzten lassen und nichts hat mir auch nur annähernd geholfen. Sry... bin halt zu dämlich dazu.
 
M

mental_destruction

Guest

Am offiziellen Aff-Forum stört mich tatsächlich mein mangelhaftes Sprachverständnis.

Von diesem Programm habe ich auch schon gehört. Ist das wirklich so gut wie alle sagen? ... und ist es besser als Photoshop Elements, obwohl es nur etwas mehr als die Hälfte kostet?

Sry... bin halt zu dämlich dazu.

Hat mit dämlich nichts zu tun, sondern eher mit dem sehr speziellen Vokabular, was du beim klassischen Englischunterricht in der Schule nicht lernst.


Ist das sowas wie Google Translate?
 
tört mich tatsächlich mein mangelhaftes Sprachverständnis
um dort die Suchfunktion erfolgreich zu benutzen
Das liegt IMO nicht nur an mangelnden Englischkenntnissen, sondern oft auch daran, dass man auch in der Muttersprache nicht so einfach einen Titel für einen Thread formulieren kann, der das Problem signifikant beschreibt. Schreibt man nur Wacom, so ist das zu allgemein, schreibt man das exakte Modell kann es sein, dass Leute, die ein anderes Modell haben, das Posting gar nicht lesen, obwohl möglicherweise die selben Treiberkomponenten verwendet werden.
Was das Affinity-Forum anbelangt ist es deshalb interessant, weil es eben von Serif eingerichtet wurde, weil es von Mods begleitet werden, die offensichtlich von Serif damit beauftragt wurden, und die entsprechende Kompetenz und auch tatsächlich einen Draht zur SW-Abteilung von Serif haben. Zumindest machen sie auf mich diesen kompetenten Eindruck. Das Affinity-Forum wird auch von deutschsprachigen Nutzern gelesen, manche haben auch das Selbstbewusstsein, dass sie auf deutsch antworten. Außerdem habe ich mir grundsätzlich angewöhnt, mit England und Amerika ((US & Kanada) in deutsch zu korrespondieren. Dazu schicke ich dann eine G-Translater englische Version dazu, die ich nach meinem Verständnis bei Bedarf redigiere.
Da viele Firmen zwar für die Werbung deutschsprachige Seiten anbieten ist nicht einsichtig, warum sie den Support nicht auch deutschsprachig verstehen sollen.
Außerdem verwende ich die Muttersprache mit der selben Selbstverständlichkeit, mit der das Engländer und Amerikaner tun.
 

Stille_Wasser

AP + AD (win), Knipse vorhanden, ;)

Ja - wenns mal unbedingt sein muss, das ich Englisch schreiben muss - ähm - müsste, mach ich das auch so: Deutsch schreiben und ne Englische Übersetzung dran hängen. Schon damit die wissen, das ich nicht aus dem Englischsprachigem Raum komme. Vielleicht haben die ja Jemanden dort, der besser übersetzten kann als die KI. Soll ja vorkommen. :)


Ist das sowas wie Google Translate?

Google Translate nutze ich seltenst und kann darum nicht sagen, ob das besser ist. Hab ein Lesezeichen zum DeepLÜbersetzer und habe mir das sogar mal runtergeladen... https://www.deepl.com/translator
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben