Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Affinity Publisher - Auswahl geschützt?

Moethi

Noch nicht viel geschrieben

Moinsen nochmal,

ich hätte da gerne noch ein Problem beim Affinity Publisher, von dem ich hoffe, dass jemand die Lösung kennt. Einige (mittlerweile etliche) meiner Textrahmen lassen sich zwischenzeitlich nicht mehr aktualisieren, verschieben oder löschen. In der Statuszeile unten steht

Die Auswahl ist geschützt und lässt sich nicht verschieben. Um die Auswahl zu transformieren, müssen Sie ihren Schutz aufheben.

Wie gesagt, das betrifft mehr und mehr Rahmen und jetzt auch Bilder. In der Ebenenpalette sind diese Elemente nicht geschützt und selbst wenn ich sie schütze und den Schutz wieder aufhebe, ändert sich nichts an dem Problem; die Elemente bleiben weiter unverrückbar. Ja, ich kann die jetzt in Photo übermalen, aber das ist nun wirklich keine Lösung.

Kennt jemand das Problem und - noch wichtiger - dessen Lösung? Ich habe mich jetzt endlich ein wenig in Publisher eingearbeitet, aber seit heute mache ich nur noch Troubleshooting, nichts Produktives mehr.

Have a nice day!
Der Möthi

Chris_EDI

PixelNik

Ich habe versucht, das Problem zu simulieren. Hatte zuerst Gruppierungen im Verdacht, ist es aber nicht.
Kannst du eine der Betroffenen Dateien hochladen, dann könnte ich schauen, ob das Problem auch bei mir auftritt. Kann es aber nur auf dem Mac testen.
Hast du schon in den offiziellen Affinity-Foren nachgefragt? Die sind dort relativ schnell und kompetent mit Antworten.

Moethi

Noch nicht viel geschrieben

Ich habe die Texte nach Word kopiert, die Datei gelöscht, die Texte in eine neue Publisher-Datei kopiert. Von daher alles gut.
Es passiert aber immer wieder. Man muss drauf achten, wann es das erste Mal passiert; dann schnell Strg+Z, die Datei speichern, Publisher schließen, neu öffnen, Datei wieder einladen und dann geht es wieder zwei Stunden lang problemlos.

und dann geht es wieder zwei Stunden lang problemlos.
so eine Beschreibung klingt schon sehr nach Bug, als ob das Problem durch die programminterne Änderung von Zuständen und Werten (Variable, Stacks, Überläufe udgl.) entstehen würde.
Würde auch raten, das Problem im Serif-Forum https://forum.affinity.serif.com/ zu posten. Dort gesammelte Probleme und Wünsche landen mit großer Wahrscheinlichkeit bei den Entwicklern. Die Mods dort haben Sachverstand und ausreichend gute Verbindungen und Interesse an Problemlösungen, sind ja schließlich von Serif.

jacun

Neuer

Wahrscheinlich sind die genannten Elemente auf der Masterseite angelegt. Dann sind sie auf den einzelnen Seiten automatisch geschützt.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden