Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Affinity Publisher Import PDF-Dateien

TSemmelroth

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,
ich arbeite seit 2 Tagen mit der Software Affinity Publisher Version 1.8.3.
Es bereitet mir bis jetzt, große Freude mit dem Programm zu arbeiten.
Aber ich habe Probleme damit, PDF-Dateien richtig zu „Platzieren“. Es kommt
häufig der Hinweis( „Fehlende Schrift“). Es sollen aber eigentlich die original
Schriften erhalten bleiben, keine Ersatzschriften. Ich habe zwar die Möglichkeit, die Fonts aus
dem Internet zu holen und zu installieren, aber das ist sehr arbeitsintensiv und kostet
manchmal sogar auch Geld.
Zur Zeit konvertiere ich mit dem PDF Creator die PDF-Datei in eine JPG-Datei um und
binde diese dann in das Dokument ein.

Gibt es vielleicht ein andere Möglichkeit das Problem zu lösen oder mache ich
ein Fehler?
Thomas

Stille_Wasser

AP + AD (win), Knipse vorhanden, ;)

Sind das von dir erstellte PDFs? Ich glaube, dort (im Pdf) sollten die Schriften eingebettet sein, damit sie in Affinity mit erkannt werden.
Sind sie nicht eingebettet und nicht auf dem System, mit welchem du die Pdf öffnest, muss ja eine Ersatzschrift angeboten werden, wenn die Schrift weiter bearbeitbar sein soll. ...

klicki

Hallo Thomas.
Das ist aber m.E. kein Fehler des Publishers. Das kommt davon, wenn die Schriften nicht ins PDF eingebettet wurden - das sollte der PDF-Ersteller beachten/ändern und das PDF nochmals schicken (sofern möglich).
Das Problem sollte aber auch beim importieren/öffnen im Designer (evtl. auch im Photo) bestehen.

TSemmelroth

Vielen Dank für deinen Hinweis Klicki. Aber es tritt auch bei PDF`s auf, wo die Schriften
mit eingebunden sind. Man kann es kontrollieren, in dem man den Adobe Reader
über die Funktion Datei, Eigenschaften und den Reiter Schriften, die verwendenden Schriften anzeigen
lässt.

Das Problem besteht auch bei Affinity Photo.

Mir geht es aber darum, vielleicht einen anderen Lösungsweg zu finden!

In InDesign geht das Einbinden dieser PDF`s problemlos! Mein Wunsch wäre, das ich gerne weiter mit dem Affinity Publisher arbeiten
möchte!

Stille_Wasser

AP + AD (win), Knipse vorhanden, ;)

Also - wenn es bei Pdf's mal geht und mal nicht geht obwohl die Schrift eingbunden sind/waren, dann sollte man vielleicht mal vergleichen, was die Pdf-Dateien unterscheidet. Also nicht der Inhalt sondern mit welchem Programm erstellt und so. Denn gibt es mehr als eine Pdf Version. AP kennt neun verschiedene im Exportdialog. ... Wenn du die Unterschiede erkannt hast oder zumindest ahnst, an was diese Reaktion des Progammes liegen könnte, wäre es wahrscheinlich sinnvoll, sich direkt an Serif zu wenden und dort zu fragen.

noltehans

Aktives Mitglied

Die Affinitys können noch nichts mit eingebetteten Schriften anfangen.

Anstatt die PDF's in Jpeg umzuwandeln würde ich sie in SVG konvertieren.
Z.B. mit Inkscape. In den Importeinstellungen - Import über Poppler/Cairo auswählen.
Leider geht immer nur eine Seite.
Oder über GSView mit Ghostscript. Da kannst du die PDF's in einem Rutsch in SVG umwandeln.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden