Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Erledigt - After Effects, Bilder werden zu Testbild

N

neverdayxy

Guest

Hallo PSD-Community,

Ich wende mich hier an euch kluge und erfahrene Adobe AE - User. Kürzlich habe ich in ein 360 Grad-Video (Auflösung 2560x1280 mit 60FPS) einige JPG-Bilder (Auflösung 4000x2000 mit 300Dpi), wie auch einen Photoshopbildstreifen (PSD-Datei mit 4000x2000 300Dpi) eingefügt. Im AE wird alles schön angezeigt und verhält sich wie gewünscht (Leertaste und play bei verschiedenen Stellen ausprobiert).
Nun zum seltsamen Problem: Das Video wird gerendert (klar, passt auch so), der PSD-Bildstreifen auch, nur die JPG-Bilder erscheinen im Endvideo als Fernsehstörbild bzw. Testbild.
Muss ich bei den Auflösungen etwas beachten? Oder fällt sonst noch jemand eine Idee ein?

Achtung: ich bin kein Profi, ja noch nicht mal ein guter Amateur in Sachen AE. Demgemäß freue ich mich besonders über etwas ausführliche Hinweise =). Danke
 

Zitabeach

Aktives Mitglied

Ich bin jetzt auch kein Profi aber doch schon einige Zeit mit AE beschäftigt.
Als erstes fiel mir die hohe Framerate auf, 60FPS das ist schon heftig, üblich sind 29,97FPS bzw. 25FPS.
Ansonsten wird für jede Sekunde ein Bild produziert da muss dein Rechner doch mächtig lange gebraucht haben beim rendern oder?

Und was das Störbild/Testbild betrifft, so etwas kommt bei mir nur vor wenn die Bilddatei die ich verwendet habe nicht mehr im Ordner vorhanden ist
aus dem ich sie ursprünglich verwendet habe, aber das müsste dir das Programm eigentlich vorher melden wenn das der Fall sein sollte.

Ich hoffe ich konnte dir damit ein wenig weiter helfen.

Gruß
Zitabeach
 
N

neverdayxy

Guest

Hallo Zitabeach,

Danke für deine schnelle Rückmeldung. Ja das mit den Frames ist so ne Sache. Bei 30 FPS sind die Bewegungen auf der Firmen-VR-Brille nicht ganz "glatt" und es flimmert leicht. Das stöhrt den Chef. Zudem ist das Stitching bei 60 FPS oft besser. Dem entgegenzuwirken könnte man die Aufnahme bereits mit 30 FPS machen, was in 80% der Fälle gut geht. Habe hier noch keine wirklich fundierten Daten. Bisher haben sich aber 60 FPS bewährt.
(Für die die es wissen wollen -> 7:30 Minuten Video -> Renderzeit 3:50 Stunden.)

Danke für den Tipp mit den Bildern. Hab es jetzt kontrolliert und die Bilder weisen nun den entsprechenden Fehler (verschoben in anderen Ordner) auf. Warum es wärend dem Rendern nicht passierte, bleibt schleierhaft, aber der PC kann ja mal ne Nacht durcharbeiten ;-)

Danke, erneut.
 

Zitabeach

Aktives Mitglied

Hallo neverdayxy,

bitte schön! Freut mich dass ich dir weiter helfen konnte.
Apropo Framerate und so, die ist nicht zwingend auschlaggebend für eine gute Qualität das liegt viel mehr an den Format/Exporteinstellungen.
Probier doch mal die 30FPS aus mit einer hohen Bitrate-Einstellung dann erhältst du ein glattes und flimmerfreies Video.

Wie waren da bisher deine Einstellungen?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.634
Beiträge
1.538.448
Mitglieder
67.555
Neuestes Mitglied
scheflo
Oben