Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

After Effects: echte Kontur als Effekt?

Yorker

Aktives Mitglied

Hallo. Ich habe eine Farbfläche, der ich eine Kontur verpassen möchte. Die Farbfläche ist halb transparent. Deckkraft und Skalierung sind dabei animiert. Wenn ich den Ebenstil "Kontur" benutze, ist die Konturfarbe aber eindeutig hinter der Farbfläche zu sehen (wegen der halben Deckkraft). Die Kontur legt sich also hinter die ganze Fläche statt drumherum. Version CS4. Gibts da einen besseren Weg diese Kontur zu erzeugen? Sie soll sich aber automatisch der Farbfläche anpassen (also Skalierung und Deckkraft).

Grüße
Yorker
 

NewRose

Nicht mehr ganz neu hier

AW: After Effects: echte Kontur als Effekt?

Hallo,

mit welchem Programm hast Du die Farbfläche denn erstellt? Wenn Du Sie mit dem Formwerkzeug direkt in After Effects erstellst, dann kannst Du dieser Form ja auch eine beliebig dicke und farbige Kontur geben. Diese sollte sich dann auch problemlos an Skalierungs- und Deckkraftänderungen der Formebene anpassen, da ja Kontur und Farbfläche auf einer Ebene liegen.
Sind das bei Dir 2 Ebenen? Dann könntest Du evtl. noch versuchen, diese über den Pickwhip miteinander zu verbinden, so dass sich die Transparenz und Größe der untergeordneten Ebene analog zur übergeordneten ändert.
 

Yorker

Aktives Mitglied

AW: After Effects: echte Kontur als Effekt?

Hallo und danke für deine Antwort. Das Problem hat sich schon erledigt. Hatte versehentlich den Kontureffekt auf die ganze Komposition (mit Farbfläche etc.) angewendet, statt auf die Farbfläche allein.
 

NewRose

Nicht mehr ganz neu hier

AW: After Effects: echte Kontur als Effekt?

Gerne, freut mich, dass das Problem sich so einfach gelöst hat. Viel Spaß noch beim Basteln.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben