Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

After Effects Fehler beim Start

VisualCoreTex

Noch nicht viel geschrieben

Mahlzeit Jungs.
Nachdem ich gestern meine neue Grafikkarte eingebaut und installiert habe, bekomme ich nun beim Starten von AE immer eine Fehlermeldung:

"After Effects Fehler: Ray-traced 3d: Ausgangsschattierung konnte nicht kompiliert werden. (5070 § 0)"

Ich habe die Karte ( ZOTAC GeForce GTX 760 4096MB GDDR5) in die Datei "raytracer_supported_cards.txt" kopiert und in der GraKa-Systemsteuerung geprüft ob das Programm installiert ist.

Nach einem Klick auf den "OK Button" der Fehlermeldung startet AE zwar aber das kann ja trotzdem nicht normal sein.

Kann mir jemand sagen wie ich den Fehler behebe und welche Auswirkungen er hat?


EDIT:
PC: i5 3470, 16GB RAM, GeForce GTX 760, Windows 7
Programm: After Effects CS6


 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 568623

Guest

Hallo

Hast du folgende Eigenschaften, Effekte in deiner Komposition?

  • Füllmethoden
  • Bewegte Masken
  • Ebenenstile
  • Masken und Effekte auf kontinuierlich gerasterten Ebenen, einschließlich Text- und Formebenen
  • Masken und Effekte auf 3D-Vorkompositionsebenen mit gefalteten Transformationen
  • Transparenz erhalten
Diese werden von ray traced 3D nicht unterstützt.

Deine Karte hast du wirklich in AE festgelegt wie in diesem Thread besprochen?
OpenGL Fehler
 

VisualCoreTex

Noch nicht viel geschrieben

Ich hab nicht einmal eine Komposition geöffnet. Einfach nur AE und beim Start kommt direkt die Fehlermeldung.
Und ja, ich hab die Karte in die oben beschrieben Textdatei eingetragen und sichergestellt , dass in der GraKa-Systemsteuerung AE eingetragen ist.

Die Fehlermeldung kam gestern übrigens direkt nach dem Einbau ( auch beim Öffenen von AE) nicht. Erst nachdem ich sie heute installieren wollte.
 
G

Gelöschtes Mitglied 568623

Guest

Nur mal so eine Idee.
Voraussetzung:
GPU Infos sind vollständig vorhanden. (Bearbeiten --> Voreinstellungen --> Vorschau --> GPU Informationen --> Ray-tracing auf GPU)

- After Effects starten
- Neue Komposition erstellen und Renderer auf Klassisch 3D umschalten
- Projekt speichern
- After Effects schließen
- After Effects starten
- Neue Komposition erstellen und Renderer auf Ray trached 3D umschalten
- Projekt speichern
- After Effects schließen

Wie siehts jetzt aus?
 

VisualCoreTex

Noch nicht viel geschrieben

Nur mal so eine Idee.
Voraussetzung:
GPU Infos sind vollständig vorhanden. (Bearbeiten --> Voreinstellungen --> Vorschau --> GPU Informationen --> Ray-tracing auf GPU)

- After Effects starten
- Neue Komposition erstellen und Renderer auf Klassisch 3D umschalten
- Projekt speichern
- After Effects schließen
- After Effects starten
- Neue Komposition erstellen und Renderer auf Ray trached 3D umschalten
- Projekt speichern
- After Effects schließen

Wie siehts jetzt aus?
Das Feld im Kompositionsfenster oben rechts, wo ich zwischen Klassisch und Raytraced wählen kann, existiert bei mir nicht mehr.

Edit: Ich habe gerade mal die GraKa aus dem Ordner "raytracer_supported_cards.txt" gelöscht. Jetzt gibts die Fehlermneldung nicht mehr und das Auswahlfeld " Klassisch3D-Raytraced 3D" ist auch wieder vorhanden. Normal würde ich jetzt sagen komm..lass gut sein ich lass es halt raus. Aber ich bin mir sicher , dass es besser ist wie du(Tom22) es mir in OpenGL Fehler erklärt hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 568623

Guest

Was hast du denn eingetragen?

Nachtrag:
Mach mal bitte Screenshots von der nVidia-Systemsteurung, GPU-Info von AE und dem Eintrag in der txt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 568623

Guest

Das sieht mal gut aus. Kannst du noch einen Shot von deiner gesammten Arbeitsfläche machen?
 
G

Gelöschtes Mitglied 568623

Guest

Ja, mit aktivierter Ebene in der du die Auswahl "Klassisch3D-Raytraced 3D" erwartest.
 

VisualCoreTex

Noch nicht viel geschrieben

Wenn ich das Projekt bzw die Komp. öffne ist zunächst der Button oben rechts wieder da.

Wenn ich aber darauf klicke und versuche den Modus zu wechseln , fehlt die Option "Raytraced 3D" Es wird nur "Klassisch 3D" im Rolloutmenü angezeigt. Da beim Screenshot das Rolloutmenü eingeklappt wird, habe ich mit Photoshop mal kurz mit voller Deckkraft eingezeichnet was ich sehe und mit schwächerer Deckkraft gezeichnet was ich sonst als Auswahl hatte, bevor ich die GraKa gewechselt habe.
 
G

Gelöschtes Mitglied 568623

Guest

Versuch mal folgendes:
- Neues Projekt
- Textebene erstellen
- Textebene in eine 3D-Ebene setzen
- Jetzt von klassisch auf ray-traced ändern

Funktioniert das?

Bitte deine Vorschaubildern mit max. 600px Breite einstellen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 568623

Guest

Wahrscheinlich ist eine Neuinstallation angesagt. Aber diese Entscheidung musst du selbst treffen. Ich weiß hier weiters keinen Rat mehr.
Falls du AE deinstallierst, mache es mit dem Adobe Cleaner Tool.
 
T

tenchi muyo

Guest

Hallo!

Konnte das Problem gelöst werden?

Habe das gleiche Problem, habe zu meinen beiden Titan Black eine MSI GTX750TI als dezidierte PhysX Karte dazugebaut.

Jetzt bekomme ich die gleiche Fehlermeldung,
habe das Cuda Tool ebenfalls nochmal laufen lassen und die txt Dateien überprüft.

Da ist soweit alles in Ordnung.

Die Fehlermeldung kommt ebenfalls direkt beim Start von AE CS6.


Edit:
was evtl. helfen könnte wenn de Grafikkarte im Takt zu senken!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Shiranai

♥ PixelschubserIn

Es handelt sich um einen Fehler bei übertakteten Grafikkarten.
Von Adobe gibt es einige Updates, die den Fehler beheben sollten:
 

grizzly

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,
bin jetzt nach Einbau einer GTX 750 Ti auf demselben Stand wie vorher VisualCore Tex und tenchi muyo. Der Fehler läßt sich durch die Updates von Adobe bisher nicht beheben, habe das Update auf 11.0.4 gleich nach der Neuinstallation vor 3 Wochen aufgespielt.
Gibt es bei den o.g. Mitgliedern zwischenzeitlich neue Erkenntnisse?
In dem Forum "digitalvideoschnitt", wo ich das Problem auch gemeldet habe, konnte mir bisher niemand helfen, obwohl wie hier alle grundsätzlich sehr bemüht sind.
Unter Premiere und Photoshop wird die Karte problemlos erkannt.
Gruß
Christian

Verwendet wird CS 6 Suite unter W7 Pro/64
 
I

Irredeamable(Helmut)

Guest

Hi Leute,

ich hab diesen Thread (+ den 2. den ich momentan nicht finde mit der Idee zwei Einträge zu Registry hinzuzufügen die hier wohl geholfen hat) schon sicher 2000 mal durchgelesen.
Ich habe folgendes Problem.
Ich kriege bei jedem Start von AE die Fehlermeldung 5070 § 0
Ray-traced 3D: Ausgangsschattierung konnte nicht kompiliert werden.

Ich habe eine Nvidia Geforce GTX 980 im Custom Design von Palit in der Super JetStream variante.
Was hab ich schon alles unternommen:
Ich habe in der raytracer_suported_cards.txt meine Grafikkarte eingetragen.
Ich habe versucht ebenfalls wie in dem besagten 2. Thread, die beiden Werte hinzuzufügen
Ich habe den Takt der Grafikkarte um 1000MHz gesenkt sowie den Speichertakt reduziert.

Ich habe die Einstellungen in der Systemsteuerung auf den gleichen Stand wie VisualCoreTex gesetzt.


Ich bin am ausrasten und ich finde im ganzen Netz keine Antwort nur die typischen "schreib ins ray...txt deine grafikkarte und starte neu"

Ich hoffe bitte bettle hier kann jemand helfen

Vielen Dank im Vorraus

Edit:

Ich mach mal lieber n neues Thema auf: http://www.psd-tutorials.de/forum/t...ytracing-3d-engine-funktioniert-nicht.167043/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
T

tenchi muyo

Guest

Was ich rausgefunden hatte war:



Mein Post dort:
What i read:
the GTX980 doesnt work with CS6 (and still no support for CC)...
hope this info was wrong!


Direkt der Post unter meinen bestätigt dies:
Update: I've obtained a 980, it can't be used for AE yet because Maxwell V2 CUDA
is different and not yet supported.


Also laufen aktuell KEINE GTX 750 TI / GTX 970 / GTX 980 mit CS6 (und Adobe wird ein Teufel tun dies zu ändern - es sei die User machen Druck!) und CC.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben