Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

After Effects, letztes Frame in Komposition funktioniert nicht

Doro_K

Noch nicht viel geschrieben

Huhu... ich brauche Hilfe.

ich habe im AE eine Kurzanimation von 30sek erstellt. In dem Film gehts um ne Brieftaube (Komposition "Taube" --> darin Taube, Unterkomposition Flügelschlag ->darin animiert die Flügelbewegung) die durch Wolken fliegt (Komposition "Flug" --> darin befinden sich die Wolken, die Kamera, ein Nullobjekt -daran richtet sich die Taube aus- und die Taube selbst)

Diese Kurzanimation besteht also aus mehreren Unterkompositionen, die teilweise geloopt sind (die Taube) und die ich am Ende zu einer Finalen Komposition zusammengesetzt habe. Bei der RAM-Vorschau funktioniert alles einwandfrei, jedoch wenn ich den Film richtig rendere flackert meine Taube.
Den Fehler dafür meine ich auch schon gefunden zu haben, weiß aber nicht wie ich es lösen soll:

in der Unterkomposition "Taube" funktioniert das letzte Frame nicht. ich kann es nicht anklicken und auch sonst nichts dran verändern und wenn ich das Frame einfach wegkürze / die komposition um dieses Frame kürze, funktioniert das letzte Frame der gekürzten Komposition wieder nicht.

Ich habe jetzt schon alle möglichen Sachen ausprobiert, komme aber zu keinem Ergebnis.

Vielleicht kennt sich ja jemand damit aus und kann mir helfen?

Anbei ein Ausschnitt --> das letzte Frame wird dunkler angezeigt

NewRose

Nicht mehr ganz neu hier

AW: After Effects, letztes Frame in Komposition funktioniert nicht

Hallo,

ich vermute, dass da irgendwas mit dem Loop nicht stimmt. Da hatte ich auch schon öfter mal Probleme bei AE. Hast Du mit loopOut(cycle,0) geloopt? Du könntest testweise mal versuchen, Deine wiederholte Komposition einmal manuell zu loopen, um zu schauen, ob das Anfangs- und Endbild tatsächlich aneinander passen. Es passiert schnell mal, dass da ein Bild zu wenig oder zu viel ist und der Loop dadurch springt.
Eventuell passen auch die Anschlüsse der Unterkompositionen zu ihren Überkompositionen nicht richtig. Oder die Interpolation bei Deinem letzten Keyframe verursacht Probleme.

Ich hoffe, Du kommst damit der Problemlösung etwas näher.

Doro_K

Habe alle Loops mit "loop_out("cycle",0);" geloopt.Die letzten Keyframes haben die gleichen Einstellungen wie die ersten, daran dürfte es auch nicht liegen.

Ich habe jetzt mal alle Loops rausgenommen und auch die Unterkompositionen entfernt, das Problem ist immernoch da.

Es liegt definitiv am letzten Frame, welches in einigen Unterkompositionen nicht funktioniert.

Mein Dokument baut sich jetzt wie folgt auf:

Finale Komposition
--> Flug (letzter Frame funktioniert nicht)
--------> Kamera
--------> Nullobjekt (an dem sich Taube ausrichtet)
--------> Taube (geloopt; letzter Frame funktioniert nicht)
----------------> Kamera
----------------> einzelne Illustrator-Ebenen, sind die einzelnen Körperteile der Taube
----------------> Flügel (letzter Frame funktioniert nicht)
-------------------------> einzelne Illustrator-Ebenen = einzelne Flügelelemente
----------------> Flügel (= gleicher Flügel mit anderen Positions- und Ausrichtungswerten)
--------> Wolken
--> Haus (letzter Frame funktioniert nicht)
--------> darin befinden sich auch diverse Ebenen und Unterkompositionen u.a. die "Taube"

... also meine Vermutung wäre jetzt, dass es an den Flügel-Kompositionen liegt, die den Fehler in die anderen Ebenen übernehmen
allerdings ist der Fehler auch noch da, wenn ich die Flügel komplett entferne, die Datei speichere und sie dann neu öffne.

Doro_K

so... für alle die dieses Problem auch irgendwann einmal haben sollten... es wurde durch großartige Hilfe gelöst:

es lag daran, dass ich einen/mehrere Motionblur-effekte angewendet habe, die beim loopen einen Fehler erzeugt haben.
Ich habe jetzt 2 Varianten, wie man das Problem lösen kann:

1. wenn man den Motionblur-effekt weiterhin drin haben will --> einfach den Loop mittels Ebenenduplikation selbst erzeugen
oder
2. Motionblur-effekt rausnehmen und gänzlich drauf verzichten.

NewRose

Nicht mehr ganz neu hier

Hey, freut mich, dass Du eine Lösung gefunden hast und danke fürs Teilen. An Effekte hatte ich noch gar nicht gedacht. Macht aber Sinn, dass der Fehler in irgendwelchen Berechnungen von AE liegt, über die man keine 100prozentige Kontrolle hat, weil sie auf irgendwelchen evtl nicht ganz linearen Algorithmen beruhen.
Dann noch viel Spaß beim Basteln!

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden