AW: after effects rendert ram vorschau nicht zuende!
was ich nur seltsam finde ich hatte after effects schonmal auf meinen alten rechner mit 768mb ram installiert! da ging die ram vorschau ohne probleme! aber ich werd ja dann sehen wenn ich mir einen neuen rechner kaufe ob das dann besser läuft! sollte ich vielleicht lieber einen mit 8 gig ram kaufen?
Man darf nicht vergessen, dass vor allem die Betriebssysteme sehr große Ressourcenfresser geworden sind, besonders der ganze Hintergrundkrams, der da ständig mitläuft, ist ein großes Problem (daher mein Hinweis s.o., den unnützen Kram davon möglichst abzuschalten). Auch die Anwendungsprogramme selbst brauchen mehr und mehr Speicher mit jeder neuen Version.
Ist ein bißchen wie bei den Autos, immer mehr Leistung, aber leider auch immer mehr Gewicht, tatsächlich hat sich nur der Komfort gravierend verbessert, alles andere...und der Komfort ist bei der Software eben deren Bearbeitungspotential, und das hat sich ja auch deutlich weiterentwickelt. Der Preis dafür ist halt der Durst nach mehr und mehr Speicher. Zum Glück ist dieser inzwischen bezahlbar geworden, (wenn ich mir überlege, was meine alten 512er DDR2 Riegel mal gekostet haben...nein. lieber nicht daran denken). Also, wenn Du sparst, dann bitte nicht am Speicher!!!
Wobei klar sein muß, dass AE selbst nicht das Problem darstellt, sondern die Dateien, die man damit bearbeitet! So, wie sich Photoshop auch ohne Ende aufbläht, wenn man eine Ebene nach der anderen erstellt, so ist es auch mit AE, wenn dort mehrere Ebenen laufen. Und oft ist es ja auch so, dass man nicht nur ein Programm offen hat, sondern mehrere. Manchmal habe ich C4D, AE und PS gleichzeitig offen, samt der Projekte, Stand-alone-PlugIns usw., da geht der vorhandene Arbeitsspeicher aber ganz schnell in die Knie...
Trotz alledem, 8GB ist keine schlechte Ausrüstung, so ist da ja nun auch nicht. Ob das im Endeffekt reicht, hängt ganz davon ab, was Du wie bearbeiten willst.
VG
Frank