Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

AGB für Homepage ?

pixel1966

Aktives Mitglied

hallo ...
besteht ein pflicht für agb's wenn ein webdesigner auf seiner website preise wie z.b homepageerstellung ab. 350,00 euro oder bildbearbeitung ab. 45,00 euro anbietet.
hörte viele meinungen darüber ...

vielen dank im voraus ...
 

msblacky

Helper

AW: AGB für Homepage ?

Hy,

soweit ich weis eigentlich nicht, aber ich denke die können nie schaden weil Du damit im Vorfeld gewisse Dinge schon festlegen kannst, z.B. Gerichtsstand = Heimatort da kannst Du Dir dann bei Problemen längere Wege evtl. sparen.

msblacky
 

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

AW: AGB für Homepage ?

Wenn ich das richtig lese, betreibst Du ein Gewerbe. Damit musst Du auch AGB haben. Diese müssen dem Kunden vor Vertragsabschluss zugänglich gemacht werden.

Es bleibt Dir überlassen, ob Du dem Kunden diese per Post oder Mail zusendest oder auf Deiner Homepage veröffentlichst und darauf verweist.

Die Veröffentlichung im Internet hat den Nachteil, dass sie nicht von jedem gelesen werden kann, da nicht vorausgesetzt werden kann, dass der Kunde einen Onlinezugang hat. Ok, das kann man bei Deiner Klientel ausschließen. :) Nur der Vollständigkeit halber.

Wenn Du es ermöglichst, Verträge online abzuschließen, bleibt Dir allerdings nichts anderes übrig, als die AGB auf die Homepage zu stellen, da - wie gesagt - der Kunde vor Vertragsabschluss zu Möglichkeit zur Einsichtnahme haben muss.

Ich bin kein Rechtsanwalt. Daher darf diese Antwort weder als Rechtsberatung, noch als rechtlich vollständig verstanden werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sambino

Vize-Imperator

AW: AGB für Homepage ?

Immer wenn du auch nur einen Cent verdienst (z.B. durch Dienstleistungen oder Werbung, wie Adsense), brauchst du AGB´s.
 

attrip

Typographin

AW: AGB für Homepage ?

Eine gesetzliche Pflicht zur Verwendung von Allgemeinen Geschäftsbedingungen gibt es nicht.
Google mal nach: sind AGB notwendig? Ich weiß nicht, ob ich hier den Link zu einer RA-Seite einstellen darf.
AGB sind von Vorteil, wenn man gewisse Eventualitäten im Vorfeld klären möchte. Wer kein eigenen AGB hat, bei dem gelten die gesetzlichen, die nicht immer von Vorteil für den Anbieter sein können, die aber auch dann gelten, wenn eine Deiner AGB-Klauseln nicht gültig sein sollten. Daher: nicht einfach AGB von irgendwo abkupfern und ein wenig anpassen, sondern wirklich auf Deine Bedürfnisse erstellen lassen. Sonst kannst Du sie auch ganz sein lassen.
 

Rata

AW: AGB für Homepage ?

Wenn ich das richtig lese, betreibst Du ein Gewerbe. Damit musst Du auch AGB haben.


Kokolores! :D ¡bobadas!


Es gibt doch Gesetze und deren Kommentierungen, BGB, HGB usw.

Jener sympathische Mensch, der sich keine Allgemeinen Geschäftsbedingungen „leistet“, also mitten im Leben steht, erhält von mir mehr Vertrauensvorschuß, als der Kleingedrucktes-Zeitverschwendungs-Heini :p


Vom Gesetz oder Üblichem abweichende Vereinbarungen lassen sich in ein, zwei, höchstens drei Sätzen im Auftrag, dem Lieferschein, der Rechnung usw. festhalten.


Lieber Gruß
Rata

8)
 

Rata

AW: AGB für Homepage ?

Immer wenn du auch nur einen Cent verdienst (z.B. durch Dienstleistungen oder Werbung, wie Adsense), brauchst du AGB´s.


Aus welcher genauen Unkenntnis der Sachlage ;) heraus ziehst Du denn diese „Verpflichtung“?

Gar nix braucht er, noch weniger muß er!




Lieber Gruß
Rata

8)
 
Zuletzt bearbeitet:

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

AW: AGB für Homepage ?

@Rata:
Harte Worte, aber ich richtig.

Ich gebe ich zu, dem Zeitgeist "Erst sprechen, dann informieren" anheim gefallen zu sein.
 

schaerjer

Aktives Mitglied

AW: AGB für Homepage ?

Für eine Homepage besteht nur eine Impressumspflicht

Leitfaden des Bundesministerium der Justiz


Da über Deine Homepage kein Verkauf stattfindet, sind weitere Angaben wie z.B. dass gesetzliche Widerrufsrecht bei Fernabsatzverträgen oder eigene, durch einen Fachanwalt geprüfte, AGB nicht notwendig. Ohne, eigene AGB, werden die Regelungen im BGB angewandt.

Bei der Preisangabe die MwSt. nicht vergessen also incl. oder zzgl. 19% MwSt.

Grüße aus Neuwied am Rhein

schaerjer
 

Bauer_Lindemann

Hat es drauf

AW: AGB für Homepage ?

Hallo pixel1966,

eine AGB Pflicht besteht so wie Du es beschrieben hast nicht,
da es sich um ein Angebot handelt.
Aber im Impressum muß dann dafür der Hinweis zum Fernabsatzgesetz
mit Paragraph und welchem Gesetzbuch zu finden ist vermerkt werden.

Ich bin kein Rechtsanwalt. Daher darf diese Antwort weder als Rechtsberatung, noch als rechtlich vollständig verstanden werden.

Mit freundl. Grüßen
Bauer_Lindemann
 

behemoth65

Aktives Mitglied

AW: AGB für Homepage ?

wer gewerblich tätig sein möchte, sollte sich immer anwaltliche Beratung "gönnen". In Foren gibt es soviel unterschiedliche Meinungen, dass man am Ende oft dümmer ist, als am Anfang.:)
 
E

encyclops

Guest

AW: AGB für Homepage ?

es heisst "agb", nicht "agbs" und noch weniger "agb's" (mit deppenapostroph)!

"AGB" ist leider nicht im Duden vertreten, aber "Lkw", was als Muster hervorragend dienen kann. Der Duden lässt als Plural "Lkw" und "Lkws" zu - obwohl es nicht Lastkraftwagens heißt. Folgt man diesem Muster, ist "AGBs" vollkommen korrekt, auch wenn man nicht von allgemeinen Geschäftsbedingungens spricht. Im Übrigen wirkt es ein wenig unglaubwürdig, wenn in einer Kritik zur Rechtschreibung weder Großbuchstaben noch Eszett zu finden sind.
 

Rata

AW: AGB für Homepage ?

"AGB" ist leider nicht im Duden vertreten, aber "Lkw", was als Muster hervorragend dienen kann. Der Duden lässt als Plural "Lkw" und "Lkws" zu - obwohl es nicht Lastkraftwagens heißt. Folgt man diesem Muster, ist "AGBs" vollkommen korrekt, auch wenn man nicht von allgemeinen Geschäftsbedingungens spricht.


Komplett falsch, was Du da schreibst.
Dabei muß es Dich doch gekitzelt haben, ... im ersten Beitrag innerhalb von vier Jahren ;)

Nichts für ungut! 8)


Die Abkürzung von „allgemeine Geschäftsbedingungen“ – einem pluralen (!) Begriff ;) – lautet „AGB“.
Es kann also keinen „zusätzlichen“ :D Plural geben.

Die Abkürzung von „der Lastkraftwagen“ – im Singular! – lautet „Lkw“.
Eine plurale Abkürzung ist also zulässig, wenn auch nicht sehr verbreitet.

Wenn Du mal im Duden suchst, wirst Du das auch irgendwo finden.



Im Übrigen wirkt es ein wenig unglaubwürdig, wenn in einer Kritik zur Rechtschreibung weder Großbuchstaben noch Eszett zu finden sind.


Gut, darüber ließe sich diskutieren; wobei das „ß“ in der Schweiz zur Gänze unbekannt ist.

Solange die restliche Orthographie stimmt und die Interpunktion halbwegs korrekt gesetzt wurde, finde ich mich mit dem Umstand ab, daß kein Geld für die Reparatur der Umschalttaste vorhanden ist ;)

Wir leben in erbärmlich harten Zeiten :p




Lieber Gruß
Rata

8)
 
Zuletzt bearbeitet:

Rata

AW: AGB für Homepage ?

ich halte es da mit dem großen max bill und dem bauhaus: „„wir schreiben alles klein, denn wir sparen damit zeit.“ ;)



:D

Isch hann doch jar nix jesacht :schmoll: Augen zu und durch. Kannst von mir aus noch deutlicher – und wirklich konsequent – (D)einen eigenen Stil pflegen, wenn Du zusätzlich die Umlaute ausschreibst.

Solange Die „Schlechtschreibung“ stimmt, stört mich das nicht.



Lieber Gruß
Rata

8)
 

Sambino

Vize-Imperator

AW: AGB für Homepage ?

@pixel1966: Halte dich ruhig an die Ratschläge von sinus2k und rata. Offensichtlich sind die beiden promovierte Advokaten. Falls du irgenwann Post bzgl. rechtlicher Bedenken zu einer deiner Internetseiten bekommst, kannst du dich gerne an die Beiden wenden. Beachte dann nur deine Rechtschreibung. Sie ziehen es vor Rechtschreibfehler zu diskutieren, falls sie keine Antwort zu dem eigentlichen Thema diskutieren können. Jeder hat halt seine Stärken in einem anderen Bereich. Nevermind ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Sambino

Vize-Imperator

AW: AGB für Homepage ?

@sinus2k: Bevor du mit der Formulierung deiner Weisheiten startest, solltest du auf deinen Blutdruck achten: Du vergisst die Groß- und Kleinschreibung (nicht nur am Satzanfang). Jeder hat halt seine Stärken in einem anderen Bereich. Offensichtlich gehört die Rechtschreibung ebenfalls nicht zu deinen Stärken.
 

Sambino

Vize-Imperator

AW: AGB für Homepage ?

Mal so, mal so. Nun gut. Eventuell teilst du mir die restlichen Vorlieben deiner "Rechtschreib-Traumwelt" auch noch mit, damit ich in Zukunft keine Rüge fürchten muß. Vielleicht kannst du ja auch das ein oder andere Satzzeichen entbehren.
 
E

encyclops

Guest

AW: AGB für Homepage ?

Liebe Leute, nehmt doch bitte die Schärfe aus den Posts. Es wäre schade um die eigentliche Frage.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben