Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

AGB für Homepage ?

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

AW: AGB für Homepage ?

Folgt man diesem Muster, ist "AGBs" vollkommen korrekt

Falsch. Zum einen steckt bei AGB der Plural schon in der Abkürzung, was bei LKW nicht der Fall ist. Zum anderen ist es völlig sinnfrei, mehr als eine AGB zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
E

encyclops

Guest

AW: AGB für Homepage ?

Komplett falsch, was Du da schreibst.
Dabei muß es Dich doch gekitzelt haben, ... im ersten Beitrag innerhalb von vier Jahren ;)

[...]

Die Abkürzung von „allgemeine Geschäftsbedingungen“ – einem pluralen (!) Begriff ;) – lautet „AGB“.
Es kann also keinen „zusätzlichen“ :D Plural geben.

[...]

Wenn Du mal im Duden suchst, wirst Du das auch irgendwo finden.

[...]

Hallo Rata,

zu meinem ersten Beitrag seit vier Jahren: Habe es wegen der Rechtschreibung hier nie lang ausgehalten und deshalb keinen Beitrag verfasst. ;)

Zum Thema Bedingungen: Ja, ich gebe dir recht, es ist nicht logisch, noch ein Plural-s anzuhängen, wo doch der Plural bereits ausgedrückt ist. Doch gerade bei Wörtern, die sowohl im Singular als auch im Plural (jeweils Nominativ) mit "die" bezeichnet werden (wie etwa "die" Bedingung und "die" Bedingungen), empfiehlt der Duden bei Abkürzungen sogar die Nutzung, um kenntlich zu machen, dass es sich um mehrere handelt (z. B. die GmbH und die GmbHs). Dennoch ist es weder falsch ein Plural-s anzuhängen noch es zu lassen. Es folgt einer eigenen (Duden-)Logik, es zu tun.

Siehe auch http://www.duden.de/rechtschreibregeln/abkuerzungen.

Liebe Grüße

encyclops
 

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

AW: AGB für Homepage ?

empfiehlt der Duden bei Abkürzungen sogar die Nutzung, um kenntlich zu machen, dass es sich um mehrere handelt (z. B. die GmbH und die GmbHs).

Stellt sich nur noch die Frage, warum es sinnvoll sein soll, für ein Geschäft mehrere Allgemeine Geschäftsbedingungen zu formulieren.

Dieser Logik folgend heißt es AGB und nicht AGBs.
 

cebito

undefined

AW: AGB für Homepage ?

Ich denke das Thema ist durch und bevor das hier ganz aus dem Ruder läuft mach ich dann mal zu...

geschlossen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben