Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[AI] Alle nicht transparenten Objekte zu einem zusammenfassen? (Dringend!)

F

fl00w

Guest

Hallo allerseits,

ich habe vor mir 11 relativ komplexe Getränke-Etiketten, die transparente Zonen hat. Der Etiketten-Printer möchte jetzt, dass ich ihm eine "weisse Maske" zuschicke, die alle nicht-transparenten Zonen definiert/markiert/darstellt. Wenns nur ein paar Vektoren wären wüsste ich noch wie das geht, aber hier weiss ich nicht weiter.

hier ein beispiel einer Etikette mit dem Transparency Grid aktiv:

Kann mir jemand weiterhelfen? Ich habe die ganze Adobe CS4 Master zur Verfügung.

Danke & liebe Grüsse,
Florian

Vektorprogramme

A

Alex

Guest

AW: [AI] Alle nicht transparenten Objekte zu einem zusammenfassen? (Dringend!)

Hi Florian,

wenn ich die Situation richtig einschätze, hast Du die Daten zum Druck rausgeschickt und der Drucker möchte nun zusätzlich die "weiße Maske".
Wahrscheinlich wird das Etikett auf durchsichtige Folie gedruckt und die zusätzlich angeforderten Daten sind für den weißen Unterdruck.
Auf dem Bild sieht es so aus, als seien die transparenten Teile allesamt von Pfaden umgeben.
Ich würde folgendes vorschlagen:
alle im Etikett vorhandenen Pfade duplizieren und über den Pathfinder zusammenfügen (heißt glaube ich "dem Formbereich hinzufügen").
Der so entstandenen Fläche würde ich dann nur noch eine Sonderfarbe (z.B. weiße Maske) zuweisen und/oder sie als separate Datei sichern.

hoffe, das hilft.
Alex

monika_g

Vektorgärtnerin

Speziell musst Du aber auf zwei Objekte achten: Die freigestellte Orange und den weißen Hintergrund vom Text (letzterer ist semitransparent).

Der weiße Hintergrund darf nicht dem Formbereich hinzugefügt werden.

Bei der Orange legst Du per Aussehen-Palette eine neue Fläche an, weist dieser Fläche den Effekt > Pfad > Kontur nachzeichnen zu und wandelst anschließend das Aussehen um. Dann erhältst Du eine Fläche, die dem Außenumriss des Bilds entspricht. Diese kann der Weißunterlage hinzugefügt werden.

F

fl00w

Guest

Danke! Ich habe jetzt gerade rumgetüftelt aber der Pathfinder will nicht wirklich so wie ich es will, obwohl ich die richtige Pathfinder Funktion gefunden habe.

Ich hatte aber noch eine andere Idee, ich konvertiere die ganze Grafik zu einem Bitmap, die Transparenz bleibt erhalten und fülle's mit weiss. Das mit der Semitransparenz regle ich dann im nachhinein. Ich glaube, dass ich damit Zeit spare bei 11 Etiketten.

Nur wie kann ich ein Bitmap weiss füllen?

F

fl00w

Guest

Ich hab's!

1. Die Datei mit Photoshop öffnen
2. Bei Levels (in der englischen Version) im unteren Balken schwarz nach ganz rechts ziehen.

Fertig :lol:

nun ist die ganze Grafik weiss und die transparent und semitransparenten(!) behalten den gleichen Transparenz-Wert!

monika_g

Vektorgärtnerin

Dabei müsstest Du aber eine sehr hohe Auflösung wählen, 300 ppi reicht nicht für Strichgrafik. Zeig doch mal Deine Ergebnisse mit dem Pathfinder

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden