Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

(AI CS3) 1 Objekt teilweise in Vordergrund, teilweise in Hintergrund

honey2001

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo liebe Gemeinde,

ich hätte gerne, dass der Filmstreifen sich um die Ps schlingelt. Z.B. soll der Streifen beim 1. P. am Bogen in den Hintergrund. Wie mach ich das am besten?
Pathfinder hab ich schon rumgespielt, bin aber nicht zum gewünschten Ergebnis gekommen.
Oder muss ich evtl. eine Fläche in der Form des Ps an dieser Stelle separat drüber legen?

Danke schon mal für die Hilfe.

Greetz
Nadine

Vektorprogramme

Frontfokus

Griesgram de luxe

AW: (AI CS3) 1 Objekt teilweise in Vordergrund, teilweise in Hintergrund

edit: nonsens - bin von PS ausgegangen (war spät).

Zuletzt bearbeitet:

… Oder muss ich evtl. eine Fläche in der Form des Ps an dieser Stelle separat drüber legen?

Zuerst einmal muss das blaue P etwas tiefer gesetzt werden. Sonst wirkt der Bogen "eingeschnitten". Und ja, du könntest eine Fläche drüberlegen – aber in die Deckkraftmaske des Filmstreifens.

Ich würde das blaue P kopieren,
mit Strg+F gleich wieder einfügen,
schwarz einfärben, ausschneiden,
Filmstreifen Deckraftmaske anlegen,
das (jetzt schwarze) P mit Strg+F einfügen und die Stellen in der Deckkraftmaske, an der der Filmstreifen sichtbar sein soll, wegradieren/löschen.

Natürlich eignet sich in diesem Fall auch schon eine bloße Fläche in der Deckkraftmaske, aber die aufgezeigte Variante ist in meinen Augen für komplexere Objekte sicherer und einfacher.
;)

@gugue,
das von dir verlinkte Tut ist für PS und es arbeitet destruktiv.

Zuletzt bearbeitet:

honey2001

Nicht mehr ganz neu hier

Danke Pixxxelschubser :)
Wusste leider nicht, dass es in Illu auch so eine Art Ebenenmasken gibt *schäm*

Es reicht ja, jemanden zu kennen, der jemanden kennt, der einen kennt, der sich auskennt.
:D

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden